Funktion Gurtkontrollleuchte

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

QUOTE (Jako @ 1 Jul 2004, 10:20 ) Das Kabel ist nicht vom Gurtspanner. Diese Leitung geht direkt ins Gurtschloss. Funktion ist in Ordnung (durgemessen).Habe in der Zwischenzeit Instrumententafel demontiert und festgestellt, dass in der Fassung der Konrollleuchte kein Leuchtmittel sitzt, aber in der der Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise).Da ich dieses Extra nicht besitze, habe ich die Lampe einfach mal getauscht und siehe da, die Gurtkontrolllampe funktioniert, allerdings ist mir die Funktion nicht ganz klar!Nach Einschalten der Zündung blinkt die Lampe ca. 5-6 Sek. und geht dann aus. Es ist egal, ob der Gurt angelegt wurde oder nicht. Wenn man allerdings den Gurt dann wieder entfernt, beginnt die Lampe erneut für 5-6 Sek. zu blinken, erlöscht danach aber wieder.Normalerweise müsste diese Lampe bei nicht angelegtem Gurt doch dauerhaft leuchten! Oder sehe ich das falsch??? : Muss nicht so sein. Bei meinem vorherigen Wagen war es tatsächlich so, dass die Gurtkontrollleuchte solange geleuchtet hat, bis man sich wieder angegurtet hat. Ich bin jedoch schon Autos gefahren, bei denen die Gurtkontrolleuchte wieder erlischt nach einer gewissen Zeit, egal ob man sich angeschnallt hat oder nicht.
duke

Beitrag von duke »

Jako,das kabel ist ein sender, das dem SRSCM signaliert, das der gurt angeschnalt ist.Das SRS system kan ferschieden arbeiten.Please let me explain this in English, it is difficult to find the correct words in German.The SRS system operates in several ways (depending on the impact G-force)1- on slight collisions, it will deploy the belts only2- on heavier impact, it will deploy the belt a split-second before the bag is deployed.3- on slight collisions, if the belt is not buckle up, it will not deploy the belt but will deploy the bag instead.The buckle switch is sending a confirmation signal to the SRSCM (SRS Control Module) that the belt is buckled up.
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Hmm, ich habe erst heute festgestellt, dass mein Coupé RD auch eine Gurtkontrollleuchte hat, diese jedoch nicht funktioniert. Ist das bei den anderen Coupé Fahrern hier auch so?
BLUE

Beitrag von BLUE »

so ein zufall auch...das selbe thema wollte ich auch noch eröffnen,weil ich 1. auch ein kabel bei mir habe 2. am tacho auch eine leuchte dafür habe,die bloß nicht leuchtet... also selbe problem...mal sehen,was ihr noch so nach meinen urlaub herausgefunden habt...ps: hab ein accent lc
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Also bei mir leuchtet auch nichts...
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

QUOTE (gammelleiche @ 2 Aug 2004, 09:23 ) Also bei mir leuchtet auch nichts... Warum verbauen die dann ne Gurtkontrolleuchte, wenn sie ja dann schlussendlich eh nicht verwendet wird?!?
harlond

Beitrag von harlond »

Hi,Das wird bei Hyundai anscheinend gemacht wie man lustig ist,Laut Schaltplan hat der Santa Fe eine Kontrolleuchte, in Betrieb ist die aber nicht!!! Bei anderen funktioniert die richtig, d.h. beim Anschnallen aus und bei Gurt ab, wieder an.Wieder andere Hyundai haben es so geschaltet, daß sobald der Motor läuft die Lampa aus geht, egal ob an oder abgeschnallt!!!! gruss harlond
BLUE

Beitrag von BLUE »

also ich hab grade bei mir nachgesehen... ich hab ein kabel am gutscloss,auch ist so eine leuchte im tacho zu erkennen und sah grade auch,das eine birne drin ist,bloß leuchten oder blinken tut nix wieso ist dann ein kabel + leuchte,wenn nix leuchtet?
Antworten