Zylinderabschaltung

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
-=KlotzMator=-

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Hey HoAlso mal ne Frage und bitte keine Spekulationen. Wie wird es eigentlich erreicht das man bei 6Zylinder oder mehr Motoren einzelne Zylinder bei ruhiger Fahrweise abschalten kann, um den Motor zu Schonen und Bezin zu sparen. Wird sowas z.B. über Abschaltung der Benzinzufuhr und des Zündfunkens, also über die Elektronik oder über Meschanische Knife im Motor erreicht. Soll heißen, könnte man die Elektronik umprogrammieren das sie bei Ruhiger Fahrweise Zylinder anschaltet und bei bedarf zuschaltet? Habt Ihr vieleicht ein Skizze oder ein Bild über den Aufbau eines V-Motors zur besseren Erklärung? Wieviele Zylinder werden bei welchen Fahrzeugen Abgeschaltet. Ich weiß nur das sie bei Honda eine neuen 6Zylinder Hybridmotor mit Elektromotor und 240PS rausbringen wollen bei dem sich 3 Zylinder abschalten sollen(AutoBild vom Fr.), schalten sich dann bei V-Motoren die eine Seite ab oder jeder 2Zylinder?Also Ihr Fachmänner, ich weiß bei Hyundai gibt es nicht viele 6Zylinder und erst recht keine die das können, aber versucht euch ruhig. Handelt sich um nen 300ZX Bj.95.
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

DIe Zyl. abschaltung ist ein alter Hut und gibts auch bei 4 Zyl. Motore. Stell dir vor du fährst bei einem Berg hinunter der recht steil ist...du legst den ersten Gang ein wegen der Motorbremse. Das heißt du hast eine hohe GEschwindigekit für den ersten gang...sagen wir 40km/h und hohe Drehzahl, etwa 4500U/min. Normalerweise sollte der Motor bei hoher Drehzahl viel einspritzen... da du aber bergab meistens nicht aufn Gas stehst oder zumindest nur wenig, merkt das ECU das der Drosselkalpenwinkel wenige Grad beträgt und sagt "Schubabschaltung (oder Zyl. abschaltung). Würde man jetzt die Zündung abschalten, könnten unverbrannte Kohlenwasserstoffe (benzin) in den Kat kommen. Was ja nicht gerade förderlich für dessen Lebensdauer ist. Also entweder wird jedes zweite Einspritzsiganl ausgelassen oder es wird die Züdnung UND die Einspritzung unterbrochen. Aber das geht meistens nur bei hoher Drehzahl und wenig Last. Denn sollte die Drehzahl unter 1500U/min sinken und es sitzt noch immer jedes zweite Eisnpritzsiganl aus könte der Motor absterben!!!Das bei einem V6er nur eine Zyl. häfte arbeitet kann ich mir nicht vorstellen. Die dabei entstehenden vibrationen wären enorm!!! ALso würd ich eher sagen 2 Zyl. recht und einer links... solte mit ner Ausgleichwelle zumindest halbwegs gut laufen.bei dem Thema bin ich aber auch nicht auf dem neuersten Stand... denn Treibstoffverbrauch und Zyl. abschalten ist nicht umbedingt das woran ich meine GEdanken verschwende.CU
-=KlotzMator=-

Das hab ich mir gedacht. Aber nen Chip in nen 300Zx einbauen kann jeder, deshalb wäre das ja mal ne viel Interessante und Lohnenswerte Umbauaktion..also eher auf einer Seite zwei und auf der anderen Seite einer. Kann man das nur über elektik, also Motorsteuerung erreichen oder sind dafür Meschanische Komponenten wichtig, d.h. mehrere Ausgleichswellen oder mehrer Nockenwellen oder so?
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Da bin ich überfragt... eine Ausgleichswelle wäre aber in anbetracht von laufruhe und Motorhaltbarkeit nicht schlecht. Nockenwelle usw. kann serie bleiben. ECU könnte auch mittels eines freiprogrammierbaren ECu eingestellt werden. Das man dem sagt wenn die Drehzahl den Wert hat und die Drosselklappe 10-20% Last und die Geschwindigkeit nicht über 90km/h das er dann bei Zyl. 2,4,6 nicht die Einspritzventile antakten sollte.Warum willst denn das wissen??
-=KlotzMator=-

Findes halt Interessant. Weil nen 300ZX(Um den gehts) kann jeder mit 400PS haben, aber keiner mit 8Liter Durchschnittsverbrauch Wäre halt mal Geil. Mal schauen, ist ja nicht mein Auto...
Antworten