Hallo Zusammen
An einem Coupe GK gab es Fehlermeldungen wegen der Ansaugluft (gelbe Motorwarnleuchte). Daraufhin wurde versucht, den Sensor an der Ansaugbrücke zu demontieren.
Dummerweise ist der Kunststoff abgebrochen und ein metallischer Teil steckt noch in der Ansaugbrücke.
Weiß jemand vielleicht, ob man die Sensorrest im eingebauten Zustand noch raus bekommt?
Oder muss die Ansaugbrücke demontiert werden? Wenn ja, wieviel Aufwand ist das und benötigt man noch Ersatzteile (z.B. Dichtungen)?
Danke im Voraus! Viele Grüße
Coupe GK V6 von 2004 - Sensor an Ansaugbrücke abgebrochen
- holec14
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Coupe GK V6 von 2004 - Sensor an Ansaugbrücke abgebrochen
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Re: Coupe GK V6 von 2006 - Sensor an Ansaugbrücke abgebrochen
Da wird die Ansaugbrücke raus müssen, um den Rest sauber entfernen zu können und mögliche Bruchstücke aus der Ansaugbrücke zu entfernen.
Die Dichtung zwischen den zwei Teilen der Ansaugbrücke und die Dichtung zur Drosselklappe sollte altersbedingt erneuert werden, wenn auch nicht zwingend erforderlich, solange sie heil bleiben. Hilft aber, möglichen Problemen mit Falschluft vorzubeugen.
Besonders kompliziert ist der Ausbau nicht, sind nur ein paar Schrauben/Muttern zu lösen.
Die Dichtung zwischen den zwei Teilen der Ansaugbrücke und die Dichtung zur Drosselklappe sollte altersbedingt erneuert werden, wenn auch nicht zwingend erforderlich, solange sie heil bleiben. Hilft aber, möglichen Problemen mit Falschluft vorzubeugen.
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Re: Coupe GK V6 von 2006 - Sensor an Ansaugbrücke abgebrochen
Danke für den Tipp.
Ja, der Abstand zwischen Spritzwand und der Ansaugbrücke war viel zu eng, keine Chance irgendetwas da ran zu bekommen. Ich habe es noch mit einem Linksdreher versucht, aber der hat das Kunststoff nur in das Alu gedrückt.
Ich habe die Ansaugbrücke ausgebaut. Dabei war nur ungünstig, dass es noch eine dritte Schraube zur Befestigung in Richtung Spritzwand gab. Die Dichtungen waren noch in Ordnung.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Motor Falschluft zieht. Man hört im Stand Strömungsgeräusche im Bereich der Drosselklappe / Luftfilter.
Ja, der Abstand zwischen Spritzwand und der Ansaugbrücke war viel zu eng, keine Chance irgendetwas da ran zu bekommen. Ich habe es noch mit einem Linksdreher versucht, aber der hat das Kunststoff nur in das Alu gedrückt.
Ich habe die Ansaugbrücke ausgebaut. Dabei war nur ungünstig, dass es noch eine dritte Schraube zur Befestigung in Richtung Spritzwand gab. Die Dichtungen waren noch in Ordnung.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Motor Falschluft zieht. Man hört im Stand Strömungsgeräusche im Bereich der Drosselklappe / Luftfilter.
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