Kurze Aussetzer während der Fahrt

Du bist Boardeinsteiger, dein Hyundai ist grad neu oder du hast uns erst jetzt gefunden? Stell dich doch kurz vor!
Plektron

Re: Kurze Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von Plektron »

Ja da hast du recht, dieses Teiletauschen ist genau das, was mich immer davon abhält, denen einfach mal das Auto zu überlassen. Jetzt habe ich mittlerweile knapp 700 km gefahren und es ist nicht wieder aufgetreten. Gemacht habe ich eigentlich nichts. Ich lasse es jetzt mal darauf ankommen und berichte, wenn es neues gibt.
Terracamper

Beitrag von Terracamper »

Nächsten Winter... ;)
Hyundai Terracan CRDi Bj.2005
Lada Niva 1,7 Bj. 2010 Euro 5
BMW R100GS Bj.1992
Plektron

Beitrag von Plektron »

Also, ich habe das Problem gefunden. Ich hatte ja vor, den Tank bis halb runterzufahren und dann ein Additiv reinzukippen und es zunächst so zu versuchen. Ich habe den etwas bis unter halb voll runtergefahren, als er wieder angefangen hat mit dem Problem. Seit etwa 1–2 Jahren tanke ich bei zwei bestimmten Tankstellen, die auf meinem Arbeitsweg liegen. Von einem Freund, der früher eine Tankstelle führte, weiß ich, dass es oft vorkommt, dass sich Wasser in den Tanks bilden kann (Kondenswasser etc.), das man dann zwangsläufig beim Tanken mit in den Tank bekommt. Da Wasser sich aufgrund seiner Dichte unten im Boden absetzt, führt es dazu, dass das Problem immer dann auftritt, je leerer der Tank ist. Ich habe dann den Tank bis auf ca. 5–10 Ltr. runtergefahren und je leerer er wurde, desto mehr hatte er die Aussetzer. Dann habe ich ihn bei Aral (die haben die besten Additive, das weiß ich von einem mir bekannten Mitarbeiter einer anderen Mineralöl Gesellschaft, der das selbst gesagt hat) vollgetankt. Durch das Durchwirbeln im Tank hatte er gleich beim Start wieder Aussetzer, nach ein paar Minuten im Leerlauf hat sich das dann gelegt und seitdem habe ca. 2500 km gefahren und es ist nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Terracamper

Hast Du mal in Erwägung gezogen, Dir Deinen vermutlich im Motorraum vorhandenen Dieselfilter mal anzusehen?
Und den ggf. mal zu tauschen?
Der Filter sollte das Wasser eigentlich rausholen aus dem Diesel.
Denn wenn generell Wasser in Tankstellentanks ist, was ich nicht in Abrede stelle, dann müsste Dein Problem bei allen Dieseln auftreten. Mein Terracan hat für dieses Problem ne Lösung am Dieselfilter: Sensor und Ablass - Schraube.
BMW R100GS Bj.1992
Plektron

Beitrag von Plektron »

"Hast Du mal in Erwägung gezogen, Dir Deinen vermutlich im Motorraum vorhandenen Dieselfilter mal anzusehen?
Und den ggf. mal zu tauschen?"

Ja natürlich, der braucht jetzt sowieso neue Bremsen und da werde ich bald auch die Inspektion vorziehen. Dabei wird natürlich auch der D-Filter getauscht und der hat ja auch den Filter im Tank selbst (hatte ich glaube ich erwähnt, dass ich das bei Hyundai erfahren hatte), der wird auch getauscht.
In wie weit der das Wasser rausfiltert oder nicht, weiss ich leider nicht aber das werde ich bei der Inspektion dann mal prüfen.
Terracamper

Was sagt denn die Werkstatt zu Deinem Problem?
BMW R100GS Bj.1992
Antworten