Hallo Motor Spezialisten.
Ich habe einen H1 Starex CRDI 4WD mit 140PS Maschine, Baujahr 2003 mit 240.000km
Seit einiger Zeit springt er ab und zu nicht an. Das Phänomen ist nicht replizierbar. Es kann sein wochenlang springt er ganz normal an und dann auf einmal nicht mehr. Ich war schon in der Werkstatt und es wurde der Dieselfilter der Luftfilter und der OT Geber gewechselt. Vor einiger Zeit wurden auch die Glühkerzen erneuert und sie funktionieren alle.
Das Problem kommt bei warmem Motor sowie auch bei kaltem Motor. Wenn ich Starterspray in den Luftansaugkanal sprühe springt er sofort an und läuft dann ganz normal als wenn nichts gewesen wäre. Wenn ich dann den Motor ausmache und wieder starte springt er ohne Probleme an. Während der Fahrt ist alles normal er zieht gut und qualmt nicht. Die Werkstatt ist auch mit dem Latein am Ende und rät mir immer genug Starterspray dabei zu haben...
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Irgendwas mit der Einspritzpumpe?
Starex CRDI 4WD 140PS springt manchmal nicht an
-
- Terracamper
Re: Starex CRDI 4WD 140PS springt manchmal nicht an
Wenn ein Auto nicht anspringt, ist es immer Zündfunken oder Spritmangel. In Deinem Fall Selbstzünder, und dem Startpilot - Test würde ich also auf der Spritseite suchen, wenn der neue Nockenwellensensor ( oder Kurbelwellensensor ) nicht auch schon breit ist. Fördermenge Kraftstoffpumpe prüfen ist das was mir einfällt, ggf. noch Vergleichstest der Einspritzdüsen.
Weitere Verdächtige: Druckregler oder Undichtheit Spritsystem.
Ach so: Wenn "Startspray mitführen" das Einzige ist, was Deiner Werkstatt einfällt: Werkstatt wechseln.
Weitere Verdächtige: Druckregler oder Undichtheit Spritsystem.
Ach so: Wenn "Startspray mitführen" das Einzige ist, was Deiner Werkstatt einfällt: Werkstatt wechseln.
Hyundai Terracan CRDi Bj.2005
Lada Niva 1,7 Bj. 2010 Euro 5
BMW R100GS Bj.1992
Lada Niva 1,7 Bj. 2010 Euro 5
BMW R100GS Bj.1992
-
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mal mit der Kraftstoffpumpe versuchen. Das klingt für mich zunächst auch verdächtig. Undichtigkeit denke ich nicht, da nix tropft oder nach Diesel riecht. Werkstatt wechseln kann auch helfen. 

- Martin Coupe
Werkstatt wechsel ist etwas was häufig Linderung bringt