Liebes Schwarmwissen,
könnt ihr uns bitte sagen, was sich alles ändert, wenn wir bei unseren Autos (i20 BC3 - BJ 2022 und i30 PD - BJ 2023 - beide mit dem 1-Liter-Motor und Automatik) alles ändert, wenn wir die Fahrmodi wechseln?
Bei "Sport" hängen sie etwas besser am Gas und schalten später. Aber was tut sich da sonst noch?
Zwischen "Eco" und "Normal" (bzw. "Comfort") kann ich im Alltag keinen Unterschied erkennen, aber es wird ja wohl einen geben ...
Also:
Was tut sich denn da so alles, wenn ich aufs Köpfchen drücke?
Liebe Grüße
Alex
i20 BC3 und i30 PD - Fahrmodi
- der_ast
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 28. Aug 2023, 14:32
- Wohnort: Wien (im schönen Österreich)
i20 BC3 und i30 PD - Fahrmodi
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was du glaubst verstanden zu haben
- DaveX
- Beiträge: 3248
- Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
- Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
- Kontaktdaten:
Re: i20 BC3 und i30 PD - Fahrmodi
Mehr ändert sich da auch nicht, wie du es schon beschreibst.
Das Ansprechverhalten des Motors wird über eine andere Ansteuerung der Drosselklappe erzieht (wie bei einer Pedalbox) und das Schalterhallen des Getriebes. Die Abstimmung ist halt so, dass die Drosselklappe schon zügig öffnet und das suggeriert, dass das Auto schon „spritzig“ fährt, wenn du aber Vollgas gibst, passiert nicht wirklich viel mehr. Deshalb gibt es dann noch den Öko-Modus, bei dem der Verlauf (Pedalstellung/Drosselklappe) eher linear verläuft.
Zwischen Öko und Normal gibt es schon einen Unterschied, die Drosselklappe geht noch später auf. Kann natürlich sein, dass du das bei dem kleinen Motor nicht so wirklich bemerkst.
Du kannst mal auf die momentan-Verbrauchsanzeige umschalten, da sollte man den Unterschied schon feststellen. Zumindest beim i30n macht das schon einen Unterschied. (Obwohl Öko bei einem 2.0L Turbo wie Perlen vor die Säue ist )
Das Ansprechverhalten des Motors wird über eine andere Ansteuerung der Drosselklappe erzieht (wie bei einer Pedalbox) und das Schalterhallen des Getriebes. Die Abstimmung ist halt so, dass die Drosselklappe schon zügig öffnet und das suggeriert, dass das Auto schon „spritzig“ fährt, wenn du aber Vollgas gibst, passiert nicht wirklich viel mehr. Deshalb gibt es dann noch den Öko-Modus, bei dem der Verlauf (Pedalstellung/Drosselklappe) eher linear verläuft.
Zwischen Öko und Normal gibt es schon einen Unterschied, die Drosselklappe geht noch später auf. Kann natürlich sein, dass du das bei dem kleinen Motor nicht so wirklich bemerkst.
Du kannst mal auf die momentan-Verbrauchsanzeige umschalten, da sollte man den Unterschied schon feststellen. Zumindest beim i30n macht das schon einen Unterschied. (Obwohl Öko bei einem 2.0L Turbo wie Perlen vor die Säue ist )
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
- der_ast
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 28. Aug 2023, 14:32
- Wohnort: Wien (im schönen Österreich)
Re: i20 BC3 und i30 PD - Fahrmodi
Danke, Dave, für die Erklärung.
Kann es sein, dass auf "Sport" auch noch die Kupplung schneller schließt?
Ich meine mich zu erinnern, das irgendwo mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob das im Zusammenhang mit HYUNDAI war ...
Liebe Grüße
Alex
Kann es sein, dass auf "Sport" auch noch die Kupplung schneller schließt?
Ich meine mich zu erinnern, das irgendwo mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob das im Zusammenhang mit HYUNDAI war ...
Liebe Grüße
Alex
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was du glaubst verstanden zu haben
- Martin Coupe
- Beiträge: 4424
- Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
- Wohnort: GER
- Kontaktdaten:
Re: i20 BC3 und i30 PD - Fahrmodi
Je nach Modell hat man auch eine schnellere Kupplung. Im i30n ist es extra unter track-sense.
Bei den normalen Modellen sowie Genesis merkt man wie er etwas ruppiger schaltet da er Drehmoment mitnimmt.
Bei den normalen Modellen sowie Genesis merkt man wie er etwas ruppiger schaltet da er Drehmoment mitnimmt.