Fußraumbeleuchtung...
-
Ich gestern im Garten über ne Stunde gebastelt, das ich in mein Coupe die Fußraumbeleuchtung reinbekomme...Hab die Masse auf Karosserie gelegt und das Plus-Kabel an eine Sicherung im Fußraum der Fahrerseite angeklemmt.Muss dazu sagen, is sind 2 Kaltlichtkathoden...Hat alles wunderbar funktioniert...Fahr ne schicke Riemenrunde, Füße erleuchten schön blau und war recht hochtourig unterwegs...Irgendwann musste ich doch feststellen, das es ziemlich verschmort im Auto roch...Angehalten, geguckt... Fußraumbeleuchtung aus...!!! Vorsichtshalber den Schalter ausgemacht und heim gefahren...Dort musste ich feststellen, das BEIDE Inverter den Arsch hochgemacht haben...WARUM?????????????????????????????????????? Waren doch nur 12Volt...Und die sind für 12Volt ausgelegt...kann es sein, das beim hochtourigen Fahren ne Spannungsspitze o.Ä. die Inverter zerhauen hat???Klärt mich doch mal bitte auf...
-
wo hast du das + her?du weist ja das ne lichtmaschiene mehr hergibt wenn du mehr turst aber normal sollte das so schnell deine konverter nicht grillen...ich hab das bei mir auch bissel anders gepolt...ich hab vom lichtschalter (oben vom himmel) + sowie - runter in fussraum gezogen und dann vom radio ebenfals noch ein + kabel. den original schalter hab ich zum teufel gejagt da dieser 0815 ist...neuer (beleuchteter) schalter kostet um die 5-6€ und hat drei schalt möglichkleiten. 1. licht leuchtet wenn tür aufgeht 2. aus ganz aus egal was ist3. dauerlicht kann aber schwanken jeh nach anlage gg
-
-
-
-
ich hab selber beide kathoden über einen inverter/konverter laufendie meisten haben 2anschlüsse das zwei direkt eingeschaltet werden. nachteil ist das eine von beiden etwas heller ist in dem fall die hellere einfach 5cm weiter höher festmachen und gut ist, vorteil fällt dir der inverter mal aus hast dann noch den zweiten!achja, sind nur die inverter abgeraucht oder sind die kathoden auch verschmort?neuer inverter kostet bei konrad glaub ich 2€---------nachtrag-----------die kathoden... versucht die so weit wie möglich nach oben zu schieben! klebt oberhalb der kathode reflektierende alu folie an das die licht abstrahlung welche normal nach oben fällt nach unten abgelenkt wird, dazu noch alu fussmatten und man kann keine kathode mehr kaput treten und es ist genau so hell wie früher! beachtet werden sollte auch das die kathode sehr fest angebracht werden im auto gibt es extreme erschütterungen werhrend der fahrt. meine sind an den eck stellen mit schaumstoff geschont welche die meisten schwingungen ablenkt und dann mit kabelbinder an verschiedenen elementen festgemacht.werd heut abend mal paar bilder von meinem fussraum machen...
-
-
-
hab grad nach den schalter gesucht...könnte kotzen gibt neue billigere grrrrrrrraber nur 2funktions schalter wie die mitgelieferten...conradArtikel-Nr.: 701241 - 13 1,65 EURArtikel-Nr.: 701228 - 13 1,65 EURpassend dazu...Artikel-Nr.: 701250 - 13 3,42 EURdie ganzen sachen findet in bei www.conrad.dehome-----> elektronic------>bauelemente----->elektronische bauelemente---->schalter/tasten----->kippschalter...viel spass damit irgendwie scheint es die mehr funktions schalter nicht mehr zu geben oder ich hab sie übersehen---------nachtrag---------gibt nen blau beleuteten 12v sicherheits schalter der lässt nur 12v zu und nicht mehr... ist in der selben kategorie zu finden in einer der letzten seiten!stimmt es eigentlich das gründe kathoden die hellste abstrahlung haben?
-
Keine Ahnung, was das für ne Sicherung war.Hab da einfach mal das + rangehalten und da, wo es ging, hab ich´s fest gemacht... (10A-Sicherung)Ich musste den Schlüssel einmal rumdrehen, damit Saft draufgegeben wurde...Ich glaub, das mit den 14,4Volt war für die Inverter net gut... Alu-Fußmatten kommen bei mir net ins Auto...Find ich net so toll!!!Aber das mit der Alu-Folie über den Kathoden is ne gute Idee. Und weit genug hängen die Kathoden auch oben, so leicht kommt man da mit´n Fuß net dran...Was kostet ein Dual-Inverter???Der is ja quasi für 2 Kaltlichtkathoden, oder???