Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauerhaft

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.

Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauerhaft

Beitragvon BruderLupus » Mi 25. Apr 2018, 20:29

Hallöchen,
Ich bin Julian, 33. Begeisterter Autonarr und Sozialarbeiter.

ich habe ein Hyundai Coupe 2,0L, 143PS von 2004 gekauft. Leder, frisch Foliert, Sitzheizung, Webasto Standheizung und und und. Aber alles gut gemacht, keine billiges Tuning. Im prinzip ist noch alles Original.
Soweit so gut.
Allerdings war die Sicherung für "Hazard" also Warnblinker gezogen und der Wagen mit defekter ZV deklariert. Nichts weiter bei gedacht. Radio war keins drin, also hab ich vorhin mal eins reingesteckt. (Einfach mit Adapter, soweit eigentlich alles tutti) Radio aber ohne Funktion. Bin dann mal ne Runde mit dem Wagen gefahren und siehe da, auf mal funktioniert das Radio. Also Sender gesucht und ne Weile Musik gehört. Nach dem ersten Huckel war's aber auch wieder vorbei damit.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Blinker ebenfalls nicht funktioneren, hab ich erstmal auf die gezogene Sicherung geschoben. Also wieder ab nach hause und mich mal an alles dran gesetzt.
Ergebnis :
Radio funktioniert nicht, Zentralverriegelung funktioniert nicht (Weder mit Schlüssel, noch mit FB), weder außen, noch innen mit oder ohne Zündung an, stecke ich die Sicherung für den Warnblinker wieder rein, blinkt der Warnblinker egal ob ich auf den Knopf drücker oder nicht, hört auch nicht wieder auf solange die Sicherung drin ist. Die Uhr ist auch mal an, dann wieder aus. Und die Scheibenwaschanlage ist auch ohne Funktion. Fensterheber funktionieren allerdings.
Ich habe schon ne menge gelesen und es war immer wieder die Rede von dieser Sicherung in der gelben Schiene, die ist aber Ok, auch n vorsorglicher Austausch hat keine Besserung gebracht.
Ich bin Ratlos... hab ich mir n Fass ohne Boden hingestellt????!?!?!
Ich hoffe ihr könnt helfen.

LG
Lupus
BruderLupus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:14

Re: Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauer

Beitragvon AccentGT » Mi 25. Apr 2018, 21:04

Klingt sehr nach einem defekten BCM. Bzw. gab‘s da auch immer mal Probleme mit defekten/klebenden Blinkerrelais auf dem BCM (die lassen sich mit ein bisschen Geschick wohl einzeln ersetzen)!
Aber da müsstest du mal die Suche zu bemühen (Stichworte „BCM“ und „Blinker“).
AccentGT
 
Beiträge: 6705
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen

Re: Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauer

Beitragvon BruderLupus » Mi 25. Apr 2018, 21:20

Ja, hab ich auch schon gelesen. Aber das erklärt ja nicht, wieso der Warnblinker dauerhaft blinkt... Würde er nur leuchten ok, klebendes Relaus. Aber dauerblinken? Und es läuft ja sonst auch nichts.

Kann man das BCM durch ein gebrauchtes ersetzen? Müsste dann wahrscheinlich zu Hyundai und das anlernen oder so, oder?
BruderLupus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:14

Re: Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauer

Beitragvon Martin Coupe » Do 26. Apr 2018, 07:12

Jaja das gute alte BCM...
Nen gebrauchtes sollte auch funktionieren, vorrausgesetzt es sit 100% funktionstüchtig und 1zu1 das gleiche Modell/Modul :)
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Re: Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauer

Beitragvon BruderLupus » Do 26. Apr 2018, 07:16

Das gleiche Modell, Modul? Inwiefern denn gleich? Das klingt ja fast unmöglich das zu finden... Oh man, ich könnte kot***. Was hat sich hyundai denn dabei gedacht?'Ich denke mal es ist diese "HMC Part No" Nummer gemeint? Wenn die Identisch ist, kann ich's einfach austauschen oder muss da noch was Codiert werden?
BruderLupus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:14

Re: Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauer

Beitragvon Martin Coupe » Do 26. Apr 2018, 10:41

Genau, es betrifft nur die Modellnummer :)
Ich bin mir ziemlich sicher das es einfach nur plug&play getauscht werden muss :)
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Re: Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauer

Beitragvon BruderLupus » Do 26. Apr 2018, 12:16

Dann bestell ich mir jetzt son Ding. Hab eins für 140€ vom Händler aus UK gefunden. Er schreibt "Tested and working fine." knappe 1000 positive Bewertungen und Käuferschutz hat's auch. Hoffentlich hilfts !
Wird das Radio eigentlich auch über das BCM versorgt? Hab mal irgendwo gelesen, dass sämtliche innenraumsignale durch das BCM geschleift werden.
BruderLupus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:14

Re: Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauer

Beitragvon alitoV6 » So 13. Mai 2018, 23:12

Hat der Umbau funktioniert?
Ja dieses Modul ist für das meiste verantwortlich. Glück in Unglück das du den 4 Zylinder hast und nicht den V6 Motor wo die wegfahrsperre noch darüber läuft.

Gruß
alitoV6
 
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Aug 2011, 22:49

Re: Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauer

Beitragvon BruderLupus » Di 22. Mai 2018, 18:04

Aaaaalso,
hab das Teil nun eingebaut (War 10 Tage in Äypten im Urlaub, deshalb erst jetzt Rückmeldung). Alles funktioniert wieder.

Vielen dank. Super hilfe !
BruderLupus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:14

Re: Coupe (2004) ZV, Radio, Uhr funktionieren nicht,WB dauer

Beitragvon Martin Coupe » Mi 23. Mai 2018, 08:15

Dafür nicht :)
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
 
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20

Nächste

Zurück zu HiFi und Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste