Gab es da nicht erst kürzlich einen Test, in dem der gemessene Luftdurchsatz des Serienfilters besser war, als der von K&N?
Der Tauschfilter? Jetzt wäre die Frage....so, wie er aus der Verpackung kommt oder falsch gepflegt...und da kommen wir gleich mal zum nächsten Punkt
Keinen von k&N da ich diesen geölten Dingern nicht traue (LMM usw).
Die Leute übertreiben es maßlos und das ist der Punkt. Die Oberfläche wird mit einem Öl befeuchtet, damit Partikel im Filter gehalten werden und nicht durch das dünne Vlies gesaugt werden. Wenn du den Filter tropfnass machst, dann treten die beiden o.g. dinge ein
schau dir mal den Luftfilter Twister an. der macht richtig ballet
Aber auch der muss eingetragen werden und was man da heutzutage für Aufwand betreibt um die A...die Kohle aus der Tasche zu ziehen und B...die Abnahme zu verhindern...ist recht groß.
Ich habe in allen Autos die K&N Tauschmatte, und kann weder positives/Negatives berichten. Ersteres ist nicht spürbar und letzteres nicht aufgetreten...von daher...Wurscht
Imho...Kommissar hat wieder den Daumen drauf

Kauf 1x im Jahr nen Papierfilter, fertsch. So kommst du mit den Kosten 4 Jahre hin, bis du die Kosten für den Tauschfilter rein hast aber dann muss der auch mal geputzt werden
