Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
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- Registriert: So 27. Sep 2015, 20:50
Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
Hallo liebe Forenmitglieder.
ich möchte miuch kur vorstellen. Mein Name ist Carsten, ich komme eigentlich aus der AUDI / VAG Ecke und fuhr früher Audi 100 C3 LPG und Audi 100 C4 LPG. Heute fahre ich einen Skoda Octavia Combi (Dienstwagen). Meine Frau fährt einen Dacia Dokker LPG (10.000 km p.a.) , ein interessantes Auto:) Ich freue mich immer noch, wenn ich C3 oder C4 im Straßenverkehr sehe, stelle aber fest, dass es immer weniger werden. Ich habe eine Frage zum Hyundai Getz von meinem Schwager, vielleicht hat jemand ein paar Ideen dazu.
Zum Fahrzeug:
Hyundai Getz, TB 1,4 8357/AAC; BJ 2009. Spradisch geht eine Fehlerleuchte an, das Steuergerät sagt "Fehler im Katalaysator". Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, geht die Lampe erstmal einige dutzend km nicht an, dann aber wieder schon. Was bereits gemacht wurdE:
- Lamda Sonde getauscht
- Kat leer geräumt und Stuergerät "umprogrammiert"( was auch immer dabei gemacht worden ist).
Der Fehler bleibt, die Lampe geht an. Jetzt will mein Schwager einen gebrauchten Kat einbauen und das war der Zeitpunkt, wo ich einschreite uns sagte "Stop, ich höre mich mal um". Es macht aus meinen Sicht keinen Sinn, einen neuen oder lten Kat zu verbauen, da der Fehler woanders liegen muss. Kennt sich jemand mit dem Wagen aus? Gibt es nach dem Kat noch einen Sensor? Könnte das nicht auch ein Feher des Steuergertes sein? Oder irgendein anderer Sensor meldet mist und das STG interpretiert es falsch?
Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt!
Carsten
ich möchte miuch kur vorstellen. Mein Name ist Carsten, ich komme eigentlich aus der AUDI / VAG Ecke und fuhr früher Audi 100 C3 LPG und Audi 100 C4 LPG. Heute fahre ich einen Skoda Octavia Combi (Dienstwagen). Meine Frau fährt einen Dacia Dokker LPG (10.000 km p.a.) , ein interessantes Auto:) Ich freue mich immer noch, wenn ich C3 oder C4 im Straßenverkehr sehe, stelle aber fest, dass es immer weniger werden. Ich habe eine Frage zum Hyundai Getz von meinem Schwager, vielleicht hat jemand ein paar Ideen dazu.
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Hyundai Getz, TB 1,4 8357/AAC; BJ 2009. Spradisch geht eine Fehlerleuchte an, das Steuergerät sagt "Fehler im Katalaysator". Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, geht die Lampe erstmal einige dutzend km nicht an, dann aber wieder schon. Was bereits gemacht wurdE:
- Lamda Sonde getauscht
- Kat leer geräumt und Stuergerät "umprogrammiert"( was auch immer dabei gemacht worden ist).
Der Fehler bleibt, die Lampe geht an. Jetzt will mein Schwager einen gebrauchten Kat einbauen und das war der Zeitpunkt, wo ich einschreite uns sagte "Stop, ich höre mich mal um". Es macht aus meinen Sicht keinen Sinn, einen neuen oder lten Kat zu verbauen, da der Fehler woanders liegen muss. Kennt sich jemand mit dem Wagen aus? Gibt es nach dem Kat noch einen Sensor? Könnte das nicht auch ein Feher des Steuergertes sein? Oder irgendein anderer Sensor meldet mist und das STG interpretiert es falsch?
Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt!
Carsten
- Kommisar
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Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
Wurde der Lambdasondentausch und die Arbeiten am Kat und Steuergerät in einer Hyundaiwerkstatt gemacht?
Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
Fehler im Kat?
Wie wird der wagen bewegt? Kurzstrecke oder langstrecke?
Aber von so nem fehler beim getz hab ich noch nie gehört und ich hab mitlerweile den zweiten getz.
Wie wird der wagen bewegt? Kurzstrecke oder langstrecke?
Aber von so nem fehler beim getz hab ich noch nie gehört und ich hab mitlerweile den zweiten getz.
- Philipp
- Beiträge: 571
- Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41
Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
seid wan muss nen Steuergerät umprogrammiert werden wenn man den kat raus schmeißt?ruhrpottrider hat geschrieben: - Kat leer geräumt und Stuergerät "umprogrammiert"( was auch immer dabei gemacht worden ist).
bzw warum bei nen alten getz
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- DaveX
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Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
Die Frage stell ich mir auch gerade, zumal warum man den Kat entfernt....klingt nicht so ganz legal
Die Fehlerbeschreibung ist eher zweitrangig, gib mal bitte die Fehlernummer P...... Damit lässt sich mehr anfangen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Sonde nach dem kat den Fehler produziert. Als erstes prüfe ob der Auspuff dicht ist. Motor starten und endpott zuhalten. Entweicht irgendwo Abgas? (Flexrohr) das produziert in den meisten Fällen einen Fehler der Sonde nach dem Kat.
Aber wenn der Kat eh fehlt ist der Fehler ja normal.
Die Fehlerbeschreibung ist eher zweitrangig, gib mal bitte die Fehlernummer P...... Damit lässt sich mehr anfangen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Sonde nach dem kat den Fehler produziert. Als erstes prüfe ob der Auspuff dicht ist. Motor starten und endpott zuhalten. Entweicht irgendwo Abgas? (Flexrohr) das produziert in den meisten Fällen einen Fehler der Sonde nach dem Kat.
Aber wenn der Kat eh fehlt ist der Fehler ja normal.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
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- Philipp
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Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
Legal oder nicht ist ja nicht das Thema^^
Vielleicht hat man mit dem programmieren versucht die zweite Sonde auszutricksen, gerade weil das ding leer ist... ?!?
Vielleicht hat man mit dem programmieren versucht die zweite Sonde auszutricksen, gerade weil das ding leer ist... ?!?
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- DaveX
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Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
Da der Kat leer ist, gibt's eh keine Lösung für das Problem. Das Steuergerät erwartet verbesserte Werte gegenüber der Sonde 1. Wenn die nicht besser oder durch nebenluft verfälscht werden, gibt es immer einen Fehler. Es gibt keine legale Möglichkeit dies zu ändern, ausser einen funktionsfähigen Kat einbauen. Denn ich glaube kaum, dass man erfolgreich die Sonde aus der ECU raus programmiert bekommt.
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Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
Moinsen,
danke für die vielen Antworten zu so später Stunde, find ich super! Los geht's:
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Nein, beim Polen in der Ecke mit Rechnung.Wurde der Lambdasondentausch und die Arbeiten am Kat und Steuergerät in einer Hyundaiwerkstatt gemacht?
Gemischt. es sind auch wächentliche FAhrten ber 80 km dabei.Wie wird der wagen bewegt? Kurzstrecke oder langstrecke
Ok, es gibt also zwei Sonden? Eine vor dem Kat (Lambda) eine nach dem kat? wie heißt die, wo sitzt die? Die Dichtheit der Abgasanlage teste ich heute. Der Motor müsste doch eigentlch aus gehen,oder?Ich gehe mal davon aus, dass die Sonde nach dem kat den Fehler produziert. Als erstes prüfe ob der Auspuff dicht ist. Motor starten und endpott zuhalten. Entweicht irgendwo Abgas? (Flexrohr) das produziert in den meisten Fällen einen Fehler der Sonde nach dem Kat.
- Kommisar
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Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
Wenn du das Auspuffendrohr zuhältst, sollte der Motor nach ca 1min ausgehen - wenn nicht, ist irgendwo ein Loch! Das hört man manchmal auch rausblasen, wenn man das Endrohr zustopft!
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Re: Neuvorstellung und Frage zu Getz und Kat
Hallo, habe jetzt den Motorkennbuchstaben klar: G4EE. Wo soll die zweite Sonde, nach dem Kat, denn genau sitzen? Die Werkstatt sagte gerade, dass es keine zweite Sonde geben würde. Ich habe danach kurz onlone gesucht und auch nichts gefunden. Hat jemand eine Zeichnung / Foto dazu auf dem die zweite Sonde für diesen Motortyp sichtbar ist?
VG
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