Zusatzinstrumente sind gut und teilweise Sinnvoll aber umso neuer die Wagen sind, desto einfacher ist es an die Daten des Motors zu kommen. Wer sich nicht die mühe machen will zusätzliche Sensoren und Anzeigen zu verbauen, der sollte sich mit dem Thema OBD2 monitoring auseinander setzen. In meinem Veloster wollte ich nicht die Optik des Cockpits versauen, deshalb...warum Messinstrumente verbauen, wenn das Bordwerkzeug alles hergibt.... also habe ich mein Android Telefon mit Apps gefüttert und siehe da, Öl-, Wassertemperaur und diverse Motordaten werden frei Haus geliefert!
Ja Martin, nicht jeder hat das Mäusekino wie im Geni und wie ich schrieb.... rundinstrumente sind ein NoGO im Cockpit eines Velosters (oder diversen anderen). Das geht schon bei den Vorhangairbags los, also A-Säule absolut tabu!! Und Hyundai verbaute die schon in den 2006er Accent ein Ich bin ja eher auf dem Japanstyle Trip und da bekommt man sogar für Steinzeitkisten ohne OBD schöne Gerätschaften, die dir alles vom Motor erzählen.
ein Beispiel
Im Gegensatz zu anderen Apps sorgt das PlugIn dafür, dass nicht standardisierte Daten über das OBDII auch definiert werden und somit ausgelesen werden können und das ist das interessante daran. Klar könnte man Hardware aus Japan kaufen, die das kann.... Greddy Informeter Touch, Blitz touch b.r.a.i.n...... Aber Hyundai ist nie mit supportet! (Der Geni teilweise)
Im Screenshot gezeigte CVVT Temp. ist die Öltemperatur am Kopf gemessen, deshalb mit CVVT definiert Du kannst dir detaillierte Werte der Lambdasonden zeigen lassen, Spritwerte in verschiedenen Veriationen, Beschleunigungswerte errechnen lassen undundund....
Zur Erklärung, OBD, also on Bord Diagnose, ist ein standardisiertes System zur Fehlerüberprüfung mit festgelegten Fehleranzeigen, aber die Hersteller können mit ihren eigenen Diagnosegeräten noch viel mehr, das macht aber jeder anders.
Und den Preis sollte man auch beachten, die beiden Apps gibt es für knapp 10€ und noch ein OBD2 Interface ab 20€, fertig. Ich würde aber ein Wifi vorziehen, einmal wegen der Übertragungsgeschwindigkeit und wegen eventueller Freisprecheinrichtung im Wagen.
Martin Coupe hat geschrieben:Ich finde nur das Fehler auslesen "interessant"
Das wichtigste, also Temperatur und Spritmenge wird ja angezeigt
Oder hat es ne wirklich gute Funktion? (Also z.B. Öl Temp etc.)
Zum Thema angezeigte Temperatur.... die in deiner Instrumententafel ist die Wassertemperatur, hat aber nichts mit dem Öl zu tun. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass wenn die anzeige auf knapp 90°C steht, der Ofen schon warm ist. Weit gefehlt, wichtig ist die Öltemperaur, weil das Öl - bei sich aufeinander bewegenden Teilen - stehts eine Geitreibung bewirken soll. Klar sind die Motorenöle Mehrbereichsöle, die im kalten Zustand "dünn" und mit zunehmender Temperatur "dicker" werden (veränderte Viskosität). Aber das ist auch der Knackpunkt. Wenn der Motor kalt ist und du gleich los heizt, kommt zwar das Öl überall hin ABER die geringe Viskostität kann eine Mischreibung nur bedingt verhindern > erhöhter Verschleiß.
Viskosität erkläre ich jetzt nicht... kann jeder nachlesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosität
Deshalb ist die Öltemperatur schon eine wichtige Größe für die Jungs mit schwerem Fuß
Die wird bei vielen Modellen über das OBD2 angezeigt. Bei älteren Modellen aber VORSICHT! Die haben selten Sensoren verbaut. Aber die Benziner Gamma, Theta II, Lambda haben das auf jeden Fall.