Martin Coupe hat geschrieben:Die Kupplungen vom GK V6 waren nicht wirklich die besten...
Deshalb mussten da häufig und früh welche getauscht werden

Das liegt nicht an der Kupplung sondern am Umgang damit! Viele fahren mit viel zu hoher Drehzahl an und deshalb verschleißt die sehr schnell. Du kannst anfahren wie beim Diesel und nicht wie bei einem 1.4er Benziner. Des weiteren ist die Kupplung kein Freund schnellen schaltens, was aber am Nehmerzylinder liegt (sieh clutch mod. im tiburon Forum).Des weiteren ist das Zweimassenschwungrad so ne Sache. Der Hersteller wollte hier halt viel komfort vermitteln, was eben mit etwas mehr Wartung verbunden ist. Wartung ist auch das Stichwort zum Thema Kupplung, die ist hydraulisch, wie im Prinzip die Bremsanlage. Das System muss regelmäßig entlüftet und die Flüssigkeit gewechselt werden. Wenn man das nicht macht bekommt man ein weiches Pedal und logischer weise mehr Verchleiß.
Vom V6 in Verbindung mit einer LPG Anlange
Generell halte ich von Gasumbauten überhaupt nichts. Allein die Tatsache der andauernden und kostenintensiven Wartung und Prüfung und der Gedanke, dass man eine wesentlich höhere Verbrennungs/Abgastemperatur hat verringert die Haltbarkeit ...wie schon beschrieben.... an den Ventilen/ Ventilsitzen usw. Generell halte ich sowas für eine Milchmädchenrechnung, denn einerseits investiert man viel Geld um als Vielfahrer Sprit zu sparen und andererseits setze ich dem Motor zusätzlicher Belastung aus, was die Lebenserwartung verringert und habe zusätzlich mehr Wartungskosten. Gleichwohl mit dem Hinweis, dass man den Gasbetrieb einstellen soll, wenn man in höheren Geschwindigkeiten fährt (Abgastemperatur).
Wer sich so ein Auto kauft, der MUSS mit den Kosten für den Unterhalt leben! Und ich kann aus eigener langjäriger Erfahrung sagen, das das GK Coupe noch zu den Fahrzeugen gehört, die kostentechnisch noch human sind (Wartung/Versicherung/Steuer). Wer ein 8Liter Auto sucht ist aber hier völlig falsch. Rechne mal mit 10-11Litern bei normaler Fahrweise, alle die weniger brauchen, hätten auch mit nem 1.6er ihren Spaß am fahren