Bei matter folierung eher unvorteilhaft da es dan kacke ausschaut wenn man dort mit polietur drann geht.
Richtig! NICHT polieren, es versaut die empfindliche Oberfläche. Als Pflegetipp empfehle ich für Folien synthetische Pflegemittel, die hinterlassen an den Klebekanten auch keinerlei weiße Rückstände. Ich benutze seit Jahren für mein matt foliertes Dach Produkte von Turtle (turtle wax ice synthetic). Den bekommt man auch im A.T.U. Für den Lack würde ich das aber nicht benutzen. Da vertraue ich Sonax Wachs ohne Poliermittel und für Kratzer partiell 3M Handpolitur (z.b. die Kratzer in der Griffmulde von den Weibern

) Wachs kommt grob alle 4 Monate, wenn man das gescheit verarbeitet hält der Wachs sehr lange. Es ist alles i.O. wenn das Auto abgesprüht wird und kein Wasserfilm entsteht, sondern es sofort abperlt. So ein Ergebnis bekommt man mit dem Sprühwachsgedöns aus der Waschanlage nicht hin!
Ich wasche nur per Hand außer ich bin mal unterwegs und habe keine Möglichkeit, dann zur Selbstwäsche mit Schaumbürste. Der Wagen wird vorher abgekärchert und dann mit den geilen Mikrofaser Handschuhen (mit Warmwasser und Shampoo) gestreichelt.
Noch ein Tipp: Reinigungsknete.... zum entfernen von Teerflecken, und hartnäckigen Verschmutzungen