Tempomat

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
gammelleiche
Beiträge: 655
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 10:50

Beitrag von gammelleiche »

Da fragte ich mich doch gestern wie der Tempomat denn eigentlich funktioniert. Prinzipiell würde ich ein hochtechnisches und elektronisches Gerät vermuten, vor allem bei Systemen bei denen man per Knopfdruck 5km/h schneller fahren kann. Aber ein primitives System könnte doch eigentlich auf Knopfdruck das Gaszugseil festhalten und bei Betätigen der Bremse wieder loslassen. Zum Glück hat man ja bereits einen Schalter für das Bremslicht. Naja und wenn man's ganz korrekt haben wollte müßte man eben solchen Schalter auch noch ans Gaspedal machen. Der Schelm der festhält könnte ein Stellermotor für Zentralverriegellungen für 5 EUR von eBay sein, der Gummibacken betätigt. Ist in diesem Low-Cost-Tempomat irgend ein Denkfehler?
accent98
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Registriert: Do 17. Apr 2003, 15:00

Beitrag von accent98 »

Ja: Der Stellmotor ist wohl kaum präzise genug, und kann nur innerhalb 1/4 Sekunde Vollgas geben oder überhaupt kein Gas geben. Die Steuerung ist das geringste Problem. Da reicht schon ein einfacher Mikrocontroller für ein paar Euro und du kannst auf 1 km/h genau regeln.Was der TÜV wohl dazu sagt ?
gammelleiche
Beiträge: 655
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 10:50

Beitrag von gammelleiche »

Nene, so meine ich das eben nicht. Ich meine, daß man manuell (also per Gaspedal) auf die Geschwindigkeit beschleunigt die man haben will und dann in dieser Stellung das Zugseil arrettiert (durch den Stellermotor einklemmen läßt). Wenn man die Bremse antippt, läßt er wieder los.Der TÜV wird's wie immer nicht so toll finden...
brainbug
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Beitrag von brainbug »

naja.. also in der theorie mags vielleicht gehn..aber ich hätte angst damit dann rumzufahrn.. stellt dir mal vor der stellmotor hat nen defekt wärend er grad den gashahn festhält!abgesehn davon dass du das nie durchn tüv bekommen würdest, find ich das lebensgefährlich!!!
VoiceM
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Registriert: Mi 11. Jun 2003, 11:24

Beitrag von VoiceM »

Ich weiß ja auch nicht, ob das so sinnvoll ist, dann das Gaspedal in der Stellung zu halten... Wenn da ein Defekt ist, na dann gute Nacht... Mit Sicherheit ist ein richtiger Tempomat um einiges teurer. Aber, mit Sicherheit auch nicht ganz so gefährlich!
accent98
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Registriert: Do 17. Apr 2003, 15:00

Beitrag von accent98 »

so schlimm ist auch nicht, du kannst ja immer noch die kupplung treten und der wagen beschleunigt nicht mehr. da gibt es aber eine menge möglichkeiten das sicher zu machen. der gaszug zieht ja von selbst zurück, und wenn du einfach sagst, ok der stellmotor kriegt nur strom, wenn das gaspedal nicht getreten ist, dann kann nichts passieren.
battlemoench
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Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

Zur realisierung der schneller/langsamer-Wippen könntest du nen Schrittmotor (von nem alten Drucker zB) missbrauchen. Desweiteren könntest du den "Gasseil-Festhaltemechanismus" per Elektromagnet realisieren, nen Schalten nach innen legen, so kannnst du es im Notfall einfach deaktivieren.....
-= cas =-
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Registriert: So 16. Feb 2003, 18:14

Beitrag von -= cas =- »

tolle idee..die hatte ich auch mal...weißt du was passiert wenn du das gas in einer position hälts und berge hoch und runter fährst..brauchen nur kleine unebenheiten sein..viel spaß..mein tempomat beschleunigt und bremst (motorbremse) um die eingestellte geschwindigkeit zu halten..deiner hält das gas..auf der autobahn zone 80..berg runter..130 weil dann gehts ja viel leichter mit gas geben..und zack da war er..der rote blitz..
accent98
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Registriert: Do 17. Apr 2003, 15:00

Beitrag von accent98 »

Ihr zu stark auf die Steuerung fixiert. Die lässt sich total leicht realisieren, auch dass er automatisch Gas gibt oder wegnimmt. Wichtiger ist die Frage, wie man den Gaszug betätigt. Und da könnt Ihr keine Elektromoren nehmen - wie soll denn das gehen ? Bei Mercedes gibt es pneumatische Stellmotoren in den Türen. Die werden praktisch aufgepumpt oder abgesaugt, je nach dem in welche Richtung er sich bewegen soll. Wenn man so ein Teil an den Gaszug hängt, braucht man nur noch ein Magnetventil: Solange es offen ist, kann Luft rein oder raus und das Teil bewegt sich mit dem Gaspedal. Wenn das Gas jetzt auf einer bestimmten Position gehalten werden soll, schließt man einfach das Ventil, die Luft kann nicht mehr raus, der Gaszug klemmt dadurch fest, und das Gas bleibt auf dieser Position stehen. Das ist meiner Meinung nach die leichteste Lösung (und die funktionierenste).
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