Federn gewechselt,jetzt klapperts
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Hab am Wochende endlich mein Coupe in die Knie gezwungen.Hat zwar den ganzen Sonntag gedauert aber egal,jetzt ist es endlich tiefer.Wir haben nebenbei einen Ringschlüßel verbogen und ne Knarre entschärft.Wer kann auch ahnen das diese besch... Bolzen so dermaßen festsitzen Ich hab aber jetzt folgendes Problem:Hinten links klappert irgendwas und das mächtig.Wenn man im Wagen sitzt ist es ein eher dumpfes Geräusch, von außen ist is aber ziemlich laut und metallisch.Was kann das sein?Ich weiß das der Stabilisator auf der Seite nicht richtig fest ist,weil die Schraube sich nich mehr bewegen lies.Ist es das?Kann das son Lärm verursachen?Wen ich auf ne glatten Straße unterwegs bin ist alles ruhig.Wenn ich über ne einzelnen Bodenwelle fahre, so das der Wagen einmal einfedert,ist es meist auch ruhig.Aber auf nem Plattenweg oder Pflasterstraße oder so klappert das wie Sau.
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Hy!Das Problem hatte ich bei meinem J2 Coupe nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern auch!Es liegt definitiv am Stabilisator!Wenn der nicht richtig festgezogen wird klapperts wie Sau!Also Reifen runter und das Teil richtig festgezogen!Ganz leichtes Klappern hat man danach trotzdem,von den Federn,aber echt nur minimal...
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Hab nur die Federn gewechselt mehr nicht.Sind auch noch keine Federwegsbegrenzer oder sowas drin.Ich denke aber nich das die irgendwie durchschlagen das is irgendwas anderes.Die Federn sind von Eibach.Wegen diesem Plastikschutz, da waren hinten 2 sone kleine Schläuche drumm,die waren so 1,5 Windungen lang.Hätte ich die drann lassen sollen
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Tja, nun habe ich auch genau diese Problem: es klappert hinten links. Bei Bodenwellen 2 mal. Es ist sogar so, daß wenn ich Schlangenlinien fahre, also nach rechts einlenke klackt es einmal und wenn ich zurück nach links lenke klackt es das zweite mal. Habe gestern alle Schrauben überprüft und die sitzen bombenfest. Auch den Schlauch habe ich schlauerweise dran gelassen. Aber wo genau muß der sitzen? Habe den Eindruck, daß die untersten 2 Windungen immer komplett eingedrückt sind, so daß der Schlauch da wahrscheinlich als Dämpfeung sitzen muß. Tut er auch. Was kann es also sein???
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OK, Fehler gefunden. War tatsächlich der Stabilisator. Hatte ich aber ja schon überprüft aber bei den Dingern gibt es wohl "fest" und "richtig fest". Hab den ATU-Joker gezogen: die bieten gerade für ATU-Card-Inhaber einen kostenlosen Fahrwerkscheck an. Da habe ich ihm gleich mal davon erzählt und er hat dei Karre auf die Bühne gehoben. Von unten konnte man dann auch mal beherzt dran rütteln und dann zeigt sich das Problem. Behebung war natürlich kostenlos. Da brauchte ich meinen zweiten Joker gar nicht mehr zu ziehen: Scheinheilig den ADAC rufen