Auto selber waschen

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
VoiceM
Beiträge: 536
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 11:24

Beitrag von VoiceM »

Also, ich war gestern zum ersten Mal mit meinem Auto in einer Selbstwaschanlage. Ich hab ihn erstmal mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, dann eingeschäumt, wieder abgespritzt und dann so eine Top-Pflege. Leider sieht mein Auto nicht wirklich viel sauberer als vorher aus. Der Schmutz ist zwar nicht mehr so intensiv, aber immernoch sichtbar...Wascht ihr euer Auto auch in so einer Anlage? Was für Programme nehmt ihr? Worauf sollte man achten? Ich weiß zwar, dass es dieses Thema schonmal gab, aber ich find es nicht mehr... Poliert ihr euer Auto auch?Gruß Voice
virus
Beiträge: 176
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 11:15

Beitrag von virus »

am besten nimmst du nach dem einschäumen noch einen schwamm zur hilfe und ganz am schluss solltest du alles abledern damit es keine wassertropfen-rückstände auf dem lack gibt...ganz einfach - braucht allerdings recht viel zeit.
Back_In_Black84
Beiträge: 898
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 20:44

Beitrag von Back_In_Black84 »

Hi Sascha!Wuerde ihn erst normal irgendwie waschen (lassen) und dann mit ner Politur polieren... dauert zwar etwas, bis der ganze Wagen eingepoliturt und nachher wieder "sauber"poliert wird, aber lohnt sich auf jeden Fall... Hab das bei meinem auch so gemacht, und ich finde, das Ergebnis kann sich sehn lassen
brainbug
Beiträge: 1243
Registriert: So 13. Apr 2003, 13:45

Beitrag von brainbug »

Also ich wasch meinen daheim immer erst mit dem schwamm vor wenn er richtig dreckig ist und dann fahr ich da in die sb-box und mach nochmal mit dem hochdruckreiniger drüber und halt ordentlich heisswachs danach. dann fahr ich schnell auf die autobahn (halt vollgas soferns geht) damit die heisswachströpfchen abfliegen (musst halt schaun dass du dabei nicht so viele fliegen einsammelst also am besten relativ dicht hinter nen andres auto klemmen *gg* )dann daheim die restlichen tröpfchen (die sich bei mir dann meistens an der stosstange hinten noch sind und um den spiegelbereich) abledern..klingt jetzt ziemlich psycho *gg* aber so ists bei mir immer mit minimalsten zeit und kostenaufwand prima sauber *gg*poliern tu ich nur einmal im Jahr..mit den waschanlagen mit den bürsten hab ich nur schlechte erfahrung gemacht.. irgendwie hinterlassen die ganz hauchfeine kratzer im lack und irgendwann wird der richtig matt dadurch..
DJ-Senser
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 09:48
Wohnort: Langerwehe

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (brainbug @ 7 Jul 2004, 13:33 ) also am besten relativ dicht hinter nen andres auto klemmen *gg* ) Und dann lieber Steine einsammeln oder wie?! @Voice Mit nem schwarzen Auto würde ich nie wieder in ne Waschbox fahren. Diese Bürsten sind der letzte Dreck... Meine Motorhaube sieht aus...
Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

Ich geh immer in die Waschbox, und er wird immer sauber! Abspritzen, einschäumen, wieder abspritzen. Finger weg vom Konservieren! Das spritzt Dir nur auf die Scheiben und Du kannst hinterher ledern, soviel Du willst- es gibt Streifen! Wachsen lieber selbst mit der Hand machen!Die Felgen mach ich vorher separat und sprüh sie dann zusätzlich noch mit Kaltreiniger ein und fahr dann (VORSICHTIG!!) in die Waschbox!Von Waschanlagen halt ich gar nix! Erstens ist es schlecht für den Lack, egal ob Bürsten oder Schaumstoff. Zweitens werden die Felgen nicht sauber. Drittens ist der Fön ebenfalls schlecht für den Lack, und Wasserflecken hat man hinterher trotzdem noch..Zuhause waschen mach ich nur selten, Hochdruck taugt einfach mehr als Gartenschlauch..
BLUE
Beiträge: 196
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 21:46

Beitrag von BLUE »

was genau versteht ihr unter abledern? hab zwar schon viel drüber gehört un gelesen aber noch nie selber gemacht...muß dabei der lederlappen feucht oder trocken sein?
Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

AAAAHH! Mav! Wir brauchen tatsächlich ein Cleaningforum!! Sorry Blue! Ist net bös gemeint!!Das Leder sollte natürlich trocken sein! Deshalb macht´s Sinn, ein möglichst großes zu kaufen, ein kleines wird zu schnell durchnäßt..Und wichtig: ECHTES Leder kaufen! Nicht diesen Kunstfensterlederscheiß, der taugt nix!
FaulerStudent
Beiträge: 199
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:33

Beitrag von FaulerStudent »

Moin,@blue: Abledern heißt, das feuchte Auto mithilfe eines Leders (Fensterleder...) zu trocknen.@Sandra: Bei meiner Waschanlage werden die Felgen vorher extra vom Personal eingeschäumt und wärend des waschens spezielle Bürsen für die Felgen verwendet..ABER: Waschanlagen sind sch...Das beste ist, den Wagen mit nem Hochdruckreiniger sauber machen. Dann eine Pflegepolitur drauf (Ich nehm immer die von Sonax für Metallic-Lacker, ca. 7 Euro die Flasche) und nach 10 min. wieder runter damit. Hab echt super ergebnisse. Und das Beste: Das ding ist danach ein bisschen antistatisch, wird also ein bisschen Dreck ferngehalten. Mein Auto stand ein Tag nachdem ich es geputzt hatte im Regen... nichts! Wenn man das gründlich macht, hat man echt lange ein sauberes Auto. Also, probiert mal Sonax aus. (Bekomme ich Geld für Schleichwerbung? JA!) Ciao, FaulerStudentP.S. Abspritzen, einschäumen, abspritzen.. so mach ich das auch immer
Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

@ Student: Aber innen kommen die trotzdem nicht hin! Ich brech mir als fast die Hände, weil ich hinter den Speichen rumputze, das machen die in der Waschanlage sicher nicht freiwillig! Wenn Du von Sonax Kohle kriegst, will ich welche von Nigrin! Das benutz ich nämlich, und ich würd nix anderes mehr kaufen!
Antworten