Probefahrt Hyundai Coupe

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Mein V6 kam mir mit den Pilot Top Sport auch immer recht laut vor. Würd aber sagen es liegt nur an den Reifen. Fahre jetzt die Dunlop SP 9000 (ebenfalls mit V-Profil) und die sind deutlich leiser. Also falls ihr mal einen neuen Satz Reifen braucht wechselt die Marke. (Stück hat 140 euro gekostet, Größe: 215/45/17) Die Dunlop sind echt gut.
jojo

Beitrag von jojo »

Ich glaub auch, daß das laute Laufgeräusch von speziell diesen Reifen (Michelin) kommt- ist mir schon gleich bei der Probefahrt mit einem Pilot-Sport bereiften V6 aufgefallen (vor allem in den Kurven). Sägezahnbildung bei einem Coupe mit 10 km ist wohl nicht- ich hörte es von Anfang an (es wurde mit der Zeit eher ruhiger...)
virus

Beitrag von virus »

sorry, aber kann mir einer erklären was "Sägezahnbildung" überhaupt ist? *peinlich*
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

@ jojo Ja , wurde bei mir auch leiser . Lag wohl daran das sich das Gummi abfährt,
jojo

Beitrag von jojo »

@ virus- Ich bin auch kein Technikfreak, versuch aber mal ne Erklärung: Sägezahnbildung entsteht bei den Reifen mit "verschobenem" Fahrwerk oder z.B. defekten Stoßdämpfern. Hatte den Effekt auch mal bei zu scharfer Kurvenräuberei und zu weichen Reifen. Diese Art des Verschleises kannst du selbst feststellen- fahr mit der Hand an der Lauffläche einmal in und einmal gegen die Laufrichtung des Reifens- gegen Laufrichtung wirst du sowas wie "Widerhaken" bemerken. Wenn man genauer hinschaut, sieht man sowas wie eine Gummiaufwölbung auf der einen Seite eines Blockprofils- was dann auch ein starkes Summen während der Fahrt verursacht. (Sieht ähnlich aus wie ein Bremmsplatten- nur auf der gesamten Lauffläche)
virus

Beitrag von virus »

aha - danke!muss ich nachher gleich mal anschauen, denn mein coupe macht in letzter zeit genau laute laufgeräusche... (hört sich aber nicht nach radlager an).sorry, ich wollte nicht vom thema ablenken!
Ente23

Beitrag von Ente23 »

So, war heute meinen Wagen abholen, Rückfahrt waren 200 km Autobahn, teilweise ohne Begrenzung. Hab die Standard-Michelin drauf und muss sagen so arg fand ich das Abrollgeräusch nicht. Kann aber daran liegen dass mein alter Wagen insgesamt lauter war. Nach 200 km Autobahn und danach noch Rumgewiesel auf heimischen Landstraßen bin ich ziemlich begeistert von dem Wagen, muss mich jedoch noch n bissel an die sehr direkte Lenkung gewöhnen und daran, das ich nun nach hinten mehr mit Spiegeln als mit Kopfdrehung schauen muss .
Ente23

Beitrag von Ente23 »

Hehe Danke . Die Email-Benachrichtigung hab ich persönlich aus, irgendwie kann ichs noch selber überblicken wo ich was geschrieben habe.
Antworten