Funktion Gurtkontrollleuchte

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Jako

Beitrag von Jako »

Hallo ! Ich bin neu hier. Ich will mich erst einmal vorstellen:Ich wohne in der Nähe von Aachen und fahre einen Santa Fe 2,4 2wd. Habe das Auto erst seit ca. 3.5 Monaten und bin eigentlich voll zufrieden. Trotzdem habe ich doch noch Fragen:1. Funktioniert bei Euch (Santa Fe Fahrer) eigentlich die Anschnallkontrollleuchte?Habe nämlich herausgefunden, dass an der Gurtpeitsche ein Kabel angeschlossen und es wahrscheinlich sogar durchgeschaltet ist.Bei mir leuchtet das Anschnallzeichen in der Instrumententafel allerdings leider nicht!?!?Wer kann mir weiterhelfen?2. Wo bekomme ich einen Elektro-Schaltplan des Santa Fe? Beim Händler war das nicht möglich!Vielen Dank im Vorraus!!
duke

Beitrag von duke »

wen du die zuendung einschaltest (gurt nich angeschnalt), blinkt dan die SRS lampe ?
Jako

Beitrag von Jako »

Nein. Blinkt leider nicht. Das Gurtschloss ist in Ordnung. Habe ich durchgemessen.
duke

Beitrag von duke »

NORMALERWEISE, WEN MAN DIE ZUENDUNG ANSCHALTED, muessen alle control lampen so wie: CHECK ENGINE ,SRS, ABS (wen das auto damit ausgeruested ist) fuer +-5secunden blinken and dan ausgehen. In der blink zeit, checken die control units alle ihre sensor und systeme, und wenn alles OK ist geht die lampe aus.du sagst, das die SRS (airbag) lampe nicht im begin blinkt, dan ist da ein fehler und das SRS system will nicht funczionieren wnenn noetig. Habe dein Hyundai haendler check das system, und korect den fehler.
Jako

Beitrag von Jako »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. SRS-Lampe ist AIRBAG. ich rede von der Kontrolllampe für den Sicherheitsgurt!!!
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE ich rede von der Kontrolllampe für den Sicherheitsgurt!!!    So fern ich weis gibt es dafur keine controllampeDenke das kabel ist von gurtspanner !!!!!!Peter
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

QUOTE (Getzke @ 1 Jul 2004, 07:53 ) So fern ich weis gibt es dafur keine controllampeDenke das kabel ist von gurtspanner !!!!!!Peter Müsste doch im Benutzerhandbuch stehen, ob's ne Kontrollampe für den Sicherheitsgurt gibt?!? Bei meinem hyundai gibt's auf jeden Fall keine Gurtkontrolleuchte. Fahre jedoch auch keinen Santa Fe
Jako

Beitrag von Jako »

Das Kabel ist nicht vom Gurtspanner. Diese Leitung geht direkt ins Gurtschloss. Funktion ist in Ordnung (durgemessen).Habe in der Zwischenzeit Instrumententafel demontiert und festgestellt, dass in der Fassung der Konrollleuchte kein Leuchtmittel sitzt, aber in der der Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise).Da ich dieses Extra nicht besitze, habe ich die Lampe einfach mal getauscht und siehe da, die Gurtkontrolllampe funktioniert, allerdings ist mir die Funktion nicht ganz klar!Nach Einschalten der Zündung blinkt die Lampe ca. 5-6 Sek. und geht dann aus. Es ist egal, ob der Gurt angelegt wurde oder nicht. Wenn man allerdings den Gurt dann wieder entfernt, beginnt die Lampe erneut für 5-6 Sek. zu blinken, erlöscht danach aber wieder.Normalerweise müsste diese Lampe bei nicht angelegtem Gurt doch dauerhaft leuchten! Oder sehe ich das falsch??? :
crazymgh

Beitrag von crazymgh »

hallo!naja, auf die handbücher ist auch nicht immer verlass. hab letztens bei webtech was nachgeschaut und über ein bild gestolpert, wo beschrieben steht, dass sogar das s-coupe eine solche kontrolllampe hat und wo genau die kabel verlaufen.hab mir schon gedacht: "sche... warum hab ich die leuchte noch nie gesehen!" dann ist mir aber eingefallen, dass an meinen gurtschnallen gar kein kabel ist - habs ja mit den neuen sitzen umgebaut - und das sie ganz anders montiert sind als auf dem bild .am besten mal zum händler gehn und fragen - der müsste es wissen!mfgcrazymgh
Jako

Beitrag von Jako »

Da bekommt man ja ja auch nur ausweichende Antworten. Habe den Anschein, die wissen das auch nicht ganz genau.Wer kann mir denn Infos über einen Schaltplan des Santa Fe geben un wo man eventuell soetwas bekommt?
Antworten