Bördeln
-
Ich liebäugle ja schon seit langem mit Spurverbreiterungen damit mein Coupe so breitbeinig auf der Straße sitzt wie die Damen vom Hans-Albers-Platz. Dafür muß man ja in jedem Fall die Radkästen bördeln lassen. Aber was genau passiert dabei? Wird da nur das Blech im Inneren des Radkastens nach oben umgeklappt (damit es nicht so weit nach innen reinreicht) oder wird der Radius des Radausschnittes vergrößert oder wird der Radausschnitt nach außen gewölbt? Also kurz gesagt: verändert sich der Radkasten äußerlich? Ich wollte nämlich nicht noch mehr Luft zwischen Radkasten und Rad (also quasi horizontal, sprich Raddurchmesser) haben und auch nicht daß der Radkasten wieder so weit vom Rad in horizontaler Richtung ist (also Spurbreite im Vergleich Fahrzeugbreite).
-
Bördeln bedeutet dass die Kante im Radkasten nach oben umgeklappt, und notfalls der Kotflügel etwas herausgezogen wird. Es müssen nämlich mindestens 2 cm Federweg übrig bleiben, und die komplette Lauffläche des Reifens MUSS bedeckt bleiben, sie dürfen also nicht über den Radkasten hinausragen. Die Reifenwände und der Felgenhorn können ruhig rausstehn. Also wenns richtig gut aussehn soll sind 8,5 - 9 Zöller mit 35 er Querschnitt - Reifen schon das Minimum, weil da is die Reifenkante schräg und darf hinausragen. Wennde jetz 7,5 er Felgen hast und anne Spurverbreiterung denkst dann kannse das mit den abstehenden Rädern vergessn, da is die Reifenkante nämlich grade, auch wennde nen 35er Querschnitt nimmst !
-
Bördeln = Kante der Radläufe anlegen, von außen sieht man nichts, vernünftig gemacht (mit Maschine) geht der Lack dabei auch nicht kaputt.Mit Heißfön und Gummihammer (so machen das viele Freie) gehts garantiert auf den Lack.Radkästen ziehen = Radkästen ziehen /= Bördeln Je nach Extreme wird auch hier der Lack abplatzen.
-
-
Ja, die breiteren Reifen wollte ich eben nicht (z.B. wegen der Performance/Ökonomie). Vielleicht oute ich mich hier als uncool aber ich habe noch die original 205er mit 15-Zoll Durchmesser. Aber die würde ich gerne etwas weiter rausstehen haben (wegen Optik und Straßenlage). Wenn der Radkasten dann auch weiter rausgeogen würde, hätte ich nichts gewonnen. So wie ich das verstanden habe, wird das Blech also nur innen angeklappt. Das wäre genau das was ich wollte. Danke also für die Info.Hat jemand eine Ahnung wie breit die Spurverbreiterung sein darf, damit ich den Radlauf nicht nach außen verbreitern muß?
-
bei nem Coupe RD mit 7 x 15 er Felgen ??? autsch, da kannse aba locker 80 MM pro Achse in die Breite gehn ohne was zu ziehn... ausserdem wird das brutal hässlich aussehn.... mit den Ballonreifen und dann Distanzscheiben ? also Bitte... doch nich bei nem Coupe ! Da gehören schöne 8,5 x 17 und 9,5 x 17 drauf und lass die Spurplatten wech, dann siehts auch gut aus ! ich mein - sein mir nich böse - aber die Serienfelgen vonnem RD Coupe mit diesen Überdimensionalquerschnittsreifen drauf... da is nix schönes dran, und die werden auch nich mit Bördeln und Spurplatten schöner....
-
ein coupe hat aber keine 7zoll felgen!! ich mein da wären 6 oder 6.5 zoll felgen drauf. und die sehen sowieso zu k***** aus! also ich würde mir schöne 7.5*16 vorn und 8*16 hintern drauf machen! beim GK is das was ganz anderes, da der wagen schon allein von der optik viel größer ist und da müssten dann 8*18 vorn und 8.5*18 hinten drauf! ist aber geschmackssacheund das is eben mein geschmack
-
@ Dennis, mit 8 x 18 biste aber noch arm dran bei nem GK die ham doch schon serienmäßig 7,5 x 17 drauf... also mein Bruder hat rundum 9,5 x 19 mit ner 55 mm Tieferlegung und 60 mm Spurverbreiterung vorne, 80 mm hinten und der Radkasten is immernoch nich voll..... also 10 x 20 is durchaus machbar ! Brauchst dann zwar ne Einzelabnahme aber das lässt der Tüv sogar noch mit ner Tieferlegung durchgehn ! - Da is Platz wie bei nem SL...
-
Ich habe mal eben bei meinem RD Coupe geguckt. Die Kante im hinteren Radlauf ist doch nicht mal 10mm. Wenn die dann nach innen hochgeklappt wird, dann gewinnt man ja nicht viel. Das bißchen soll schon reichen?Und vorne wird's auch noch schwierig, weil das Ende vom Blech, also das Ende der Kante direkt an den inneren Radkasten (also das Gehäuse um das Rad) anstößt. Umklappen ist also so einfach nicht, sondern man muß dann noch das Gehäuse flach drankloppen. Hat das schon mal einer von Euch gemacht?
-
QUOTE bei nem Coupe RD mit 7 x 15 er Felgen ??? autsch, da kannse aba locker 80 MM pro Achse in die Breite gehn Das stimt wohl nicht gans !!!!Ist die frage welcher ET wert seine felgen haben wieviel er dabei machen kan !!!!!Der ET wert bestimt schon wie weit deine felgen nach ausen kommen !!!!!Peter