Accent LC 1.3 Motortausch welcher passt? 2l und >>

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Bluesky

Beitrag von Bluesky »

Nee Jungs der 1.5er Antriebsstrang iss auch anners da der 1.5er Motor breiter iss.War bei Hyundai Schumann in Saarbrücken.Die haben gesagt wenn ich bisschen mehr wie 120 PS haben möchte kann ich 10000 Euro einplanen. Ich glaub das beste iss ich geb mein Auto meiner Freundinn unn kauf mir endlich ne Haya für den Sommer und hab damit meinen Spass.Ich hab mich jetzt echt schon die ganze Zeit kundig gemacht.Das Problem iss das Hyundai von der Motorleistung her leider nich mithalten kann.Zuverlässig sind die Reisschüsseln ohne Ende aber Leistung,gähn.Weil das Coupe hat auch nich grade Traumwerte vom Anzug her.Schade eigentlich das Hyundai da nichts macht.Wie gesagt den Accent den ich da hab finde ich schon ganz schön auch von der Grösse her und vom Fahrverhalten.Aber ich muss dann doch mal annerweitig umsehn.
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Du kannst dir aber auch ein Turbo-System in den 1.3er setzen.Dasmit solltest du die 170PS - oder zumindest 150PS - dann schon schaffen (zwar nicht ganz einfach, aber durchaus machbar).Ich würde sagen GT25(GT23) Lader mit 0,8-1,2 bar Ladedruck sollte mit entsprechendem LLK, Einspritzdüsen, BOV, Filter und Abgasanlage reichen... Und sollte auch nur um die 4-5K€ kosten...INTERCEPTOR kann dich da bestimmt hervorragend beraten.
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Wie oben schon gesagt...Mit entsprechendem Turbolader und genug Ladedruck - Leistung!Aber hast Recht. Die Basis ist nicht die beste. Trotzdem nicht aussichtslos! Machbar ist das...
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

QUOTE die idee hatten andere auch schon bei anderen fahrzeugen!um das geld kannst dir gleich ein coupe mit dem 2l motor kaufen. du brauchst die komplette elektronik von dem auto, von dem der motor ist, die motoraufhängung mußt umbauen, das getriebe mußt tauschen, der antriebsstrang paßt auch nicht, .......@ Bluesky: Ich würde mich mal nach 'nem kompletten Unfallwagen (Heck- oder Seitenschaden) umsehen. Da hast du gleich alle Teile und reletiv günstig dürfte es auch sein.P.S. Es passt übrigens jeder Motor, ist nur 'ne Frage der Anpassungsarbeiten!!! (kleiner Scherz, aber hab' als VW-Fan auch schon 'nen Golf 2 mit V8-Big-Block gesehen)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
mutzmutz

Beitrag von mutzmutz »

so einfach ist das nun wirklich nicht..die Antriebswellen würden bei 150 PS auseinander reissen.Dein Getriebe und gerade die Kupplung würden da auch nicht lange mitmachen.Kenne jemanden, der aus nen 1.3i 12v 75 PS 138 PS rausgeholt hat... war aber eine sehr kurze freude jetzt hat er nen neuen Motor (1.3 12v 75 PS) und hat diesen dezent auf 103 PS aufgemotzt..hat aber auch ne Kleinigkeit gekostet...Neue Nockenwelle, Ventilschaft überarbeitet, grössere Ventile, Zylinder um 0,2 mm abgeschliffen, Auspuffanlage kompl. vom 1.5i (welche dementsprechend angepasst wurde)aber jetzt jammert er, das der Spritverbrauch zu hoch ist 10-12 liter
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

QUOTE (mutzmutz @ 29 Jun 2004, 19:03 ) hat aber auch ne Kleinigkeit gekostet...Neue Nockenwelle, Ventilschaft überarbeitet, grössere Ventile, Zylinder um 0,2 mm abgeschliffen, Auspuffanlage kompl. vom 1.5i (welche dementsprechend angepasst wurde) @mutzmutz: muhaha.. sind wir jetzt wieder beim 10PS Luftfilter tuning?? Dies genannten Mods bringen bei nem 1,3er wenns gut geht 20% mehr Leistung (also insgesammt 90PS) und da kann er schon nen Freundentanz machen.Was hatt er denn zusätzlich noch bei der 138PS Umabustufe gemacht?? Leistungsdiagramme, Fotos vom umbau wären mal sehr hilfreich.Und glaubs mir, die Antriebswellen sind einer letzten Bauteile die eingehen bei ner Mehrleistung.@Grottenolm: mit nem 1,3er spollst nie und nimmer einen Gt25 Lader. Da müsste schon ein GT15R BB her..die reichen auch für 200PS! Und nen 1,3er Sauger mir viel Grundverdichtung und OHNE Kolbenspritzkühlung auf 1,2bar zu blasen ist auch mutig... zu mutig. Verdichtung senken und Ölkühler sind da pflicht.Cu
Antworten