Att-Funktion im Autoradio

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Weiß irgend jemand, wie man diese Att-Funktion (Lautstärkenabsenkung auf Knopfdruck) im Autoradio nutzt, d.h. wie man das dazugehörige Kabel anschließt? Bekommt das Kabel einfach nur +12V oder liegt da irgend ein magisches Signal an? Konkret würde ich gerne, daß das Radio leiser wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege (wg. Parksensoren). Dazu könnte ich das irgendwie an den Schalter für die Rückscheinwerfer anschließen. Da die Att-Funktion aber normalerweise von Handys angesteuert wird, könnte 12V einen lustigen aber teuren Effekt haben...
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Sollten eigentlich 12 Volt sein,bei max. 200mA.So kenn ich zumindest die Ausgänge der Freisprecheinrichtungen.Greez,Richy
gammelleiche

Also müßte ich nur einen entsprechenden Widerstand dazwischen setzen. Kannst Du mir elektronischen Embryo zufällig auch verraten wie groß der sein müßte?
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Du bauchst keinen Wiederstand glaube ich.12 Volt liefert der Sensor für den R-Gang,und so weit ich weiß reagiert das Autoradio,also die ATT Funktion auch auf 12 Volt.Ergo: Miteinander verbinden und fertig.Allerdings würde ich nochmal bei dem Herstelleranrufen oder ne Email schicken und nachfragenwelches Eingangssignal (Volt) benötigt wird.Greez,
gammelleiche

Tja, ich habe schon an Sony gemailt, aber die weigern sich eine brauchbare Antwort zu geben. Die meinen nur "geht nicht, geht nur mit Telefonen", was natürlich Bullshit ist.
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

Dann sagst du denen halt, du willst dir 'ne Freisprechanlage kaufen, und fragst, worauf du bei dem Signal achten musst (da gibt es nämlich wirklich unterschiedliche Systeme, z.B. 12 V Plus, Massesignal)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
coupe fx

Beitrag von coupe fx »

und du musst drauf achten ob es minus oder plus gesteuert ist
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE Att-Funktion ATT = Attenuator womit man der gain vom preamplifier kleiner machtDas macht man dorch ein bestimten WIEDERSTAND ( masse ) dran zu legen !Hiermit erreicht man das die verstarkung kleiner ist und das radio leiser spielt ! logo ?Ich wurde da also nicht so einfach 12 volt drauf machen !Peter
gammelleiche

Also, das Rätsel ist gelöst. Aufgrund der Hinweise in dem DVD-Player-Handbremshebel-Thread habe ich mal ausprobiert ob es einfach nur Masse ist und die Antwort ist JA. Wir lernen also: Support von Sony ist scheiße ("Geht nicht") und blau heißt Masse.
Muellermann

Beitrag von Muellermann »

QUOTE (gammelleiche @ 30 Jan 2006, 11:52 ) Wir lernen also: Support von Sony ist scheiße ("Geht nicht") ..und genau aus DIESEM Grunde kommt mir nichts mehr ins Haus wo der Name Sony draufsteht.Ich habe mich mal dermaßen mit deren Hotline gefetzt, dass ich anschließend das kleinzerteile Sonygeraffel (ein Hammer war sehr hilfreich dabei) denen per Postpaket habe zukommen lassen.Mein aktuelles Radio ist von Pioneer und die haben einen in meinen Augen ausgezeichneten Support.Das mit der 'Handbremsfunktion' war bei mir bei einem Avic X1-R auch so. Einfach gegen Masse gelegt und nunkann man wunderbar schauen
Antworten