2.7 elisa in coupe 96-99

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
hammelson

Beitrag von hammelson »

tach,ich bin mit meinem 2.0 liter motor nicht zufrieden. der hat für seine 139 ps eindeutig zu wenig durchzugskraft. ich habe mir also gedacht dass ich mir einen 2.7 liter motor aus dem neuen coupe besorge und den in mein coupe baue.1. geht das? 2. wie teuer schätzt ihr ist so ein motor mit bis zu 100000 km.ich würde mir dann natürlich einen aus einem zu schrott gefahrenen coupe holen.ich freue mich über jede info.mfg hammelson
Jackdaniels

Beitrag von Jackdaniels »

Also solltest du Dir nen Motor mit ca. 100tkm Laufleistung holen kannst die paar Kröten dann auch noch mehr ausgeben und den Rest davon (sprich das ganze Auto) kaufen... Dadurch das es die 2.7er Motoren noch nicht zu lange gibt wirst wohl nicht viel Glück haben aufm Schrottplatz einen zu finden... wenn doch ausm Unfaller werden da sicher schon noch einige Tausend€ fällig....Lohnt sich der Umbau überhaupt bzw. passt der auch in das alte Coupé?
dbrlk244

Beitrag von dbrlk244 »

besorg dir lieber nen Turbo das ist wesentlich billiger als n Motorumbau!Übrigens sitzt der V6 auf dem Sonatahilfsrahmen weiß net ob du den bei Dir reinbekommstDas hab ich grad noch bei hp.com gefunden: V6 on a 1st Gen. Tib? Has anyone thought about this?? Can it be done? What do u think people? before the flames lets just understand its a perfectly fine question to ask when you are new guys,No man the cost would not validate the end result, you are FAR FAR better off turbo charging your I4.Did you know people have taken the I4 up to 750 horse power before, (of course at this point the broke the crankshaft) But tell me your engine isn't potent after reading that.Not only that but the Beta (I4 tiburon engine) has an iron block capable of handling just about anything you throw at it, with the help of new beefed up internals.NOW the V6 on the other hand That thing has never put out more than 249 horse power that has been proven with evidence. Dont get me wrong, I rode in a supercharged V6 before, and damn that thing moves, and it only had like 210 wheel horsepower, but I'll say this it was a hell of a lot faster than my car is now, 83 horses faster to be exact. They are fast, but compared to my engine in a couple weeks, 210 is nothing, this is because I'm turbo charging my 4 banger in the next couple of weeks, and my ultimate goal is about 400 whp, almost double what that fast ass V6 was making, so you do the math, turbo your engine to a nice level say 260 whp for the cost of maybe 4000 dollars, or buy a big ass V6 and drop in your car with custom fabrication and un reliable driving, the weight distribution would be all wrong and for the parts, with the work, and every thing said and done, you may rack up a good 8-10,000 dollars. And your end result would be about 140-150 whp
Seepferdchen

Beitrag von Seepferdchen »

Eigentlich auch völliger blödsinn der der scheiss 2.7 hat auch nur 170 Ps und ein vernünftiger 4Zylinder haut dem eh ab!!!Also Turbo drauf und fertig!Aber wenn Du dir unbedingt nen Motor umbauen willst dann lass den vorher nochmal fertig machen das der dann so 220Ps hat sonst lohnt sich der scheiss nicht!
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Turbokit ist wesentlich einfacher günstiger und es macht pffffffAusserdem sind 170 PS einfach zu wenig, wenn du überlegst, was du dafür zahlst. Hast gerade ml 30 PS mehr. Wenn den V6 dann noch aufstockst...zu teuer und nicht lohnend. Und wenn ich das sage heißt das schon was.
Bild
Kud

Beitrag von Kud »

oder wer nicht doch ein Compressor besser?
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Wo wir wieder bei unserem allseits beliebten Thema "Turbo vs Kompressor" wären...Ob ein Turbo oder Kompressor besser für dich wäre hängt von deiner bevorzugten Fahrweise ab.Ein Kompressor hat seine maximale Leistung und unteren und mittleren Drehzahlbereich. Also da wo man sie zum täglichen fahren braucht. Was nicht heisßen soll, dass man ihn nicht auch beim Ampelsprint nehmen kann...Ein Turbo hat seine Leistung im oberen Drehzahlbereich. Außerdem bekommst du mit einem Turbo meisst leister mehr Leistung aus dem Motor heraus. Dafür hast du aber das Problem dass du unten herum wenig Durchzugskraft und ein Turboloch hast, dem du nur mit höheren Drehzahlen entgegenwirken kannst, was wiederum einen höheren Spritverbrauch als beimm Kompressor zur Folge hat...Ich würde z.B. einen Kompressor bevorzugen, Andy Y einen Turbo. Was du besser findest musst du jedoch selber entscheiden. Gibt Vor- und Nachteile für beide...
AP67

Beitrag von AP67 »

Könnte man es nicht so sagen, daß man bei einem 4 Zylinder-der im Regelfall eh immer ein wenig Drehfreudiger ist (Ausnahmen b.d.R) der Turbo mehr Sinn macht, während der Kompressor beim V6 Sinnvoller ist??.(Haltbarkeit der Motoren)Hatte dieses Thema vorgestern mit nem Hyundai-Angestellten, der viel in Amerika ist....(dort gibts sowieso mehr Basteleien für unsere Hyundais).Der würde (speziell f.Hyundai) Turbo fürn 4Zylinder und Kompressor fürn 6Zylinder nehmen.!!So gebe ich das mal Wertungsfrei weiter Werde mir auch den Kompressor in die nächste Karre ziehen(V6)Edit:Ach so...der meinte: der Turbo könne ruhig bis ca.40-45Ps gehender Kompressor beim V6 solle 30 PS nicht überschreiten.Das sei laut dem was er so mitbekommt relativ unproblematisch für die Hyundaimotoren...samt Rest
Grottenolm

Beitrag von Grottenolm »

Man kann auch einen Centrifugal Kompressor nehmen. Is das gleiche Bauteil wie ein Turbo, nur wird der vom Keilriemen angetrieben.Dann steigt die Leistung gleich dem Turbo an, und gipfelt in den oberen Drehzahlregionen. Nur hat der dann kein Turboloch - und das bei gleicher Leistung (geht je nach Modell bist über 2 bar möglichen Ladedruck).
Antworten