Tuning von 2. Crdi Motor!
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 26. Feb 2004, 13:12
Fahre einen Kia Carens mit dem 2.0 Crdi Motor, der auch im Santa Fe verbaut ist! Nun habe ich die Frage, ob zwischen den Motoren im Carens mit 112 Ps und dem im Santa Fe verbauten 145 Ps Motor irgendwelche Mechanischen Teile unterschiedlich sind, wie Kolben oder Pleuel oder etwa andere Teile! Denn wenn die Motoren auf der absolut identischen Basis stehen, könnte man ja das Motorsteuergerät aus dem Santa Fe in einen Carens einbauen! Ist soetwas überhaupt möglich?? Ja oder ein grundsätzliches NEIN!!
-
- Beiträge: 271
- Registriert: So 18. Mai 2003, 15:16
Nein -mit nem reinen Steuergerätetausch gehts wohl nicht-Der 112er und der 14..ps santafe haben verschiedene turbolader(der vom 143?149?ps ist ein vtg lader also mit verstellbarer turbinen geometrie)Aber der 112er verträgt glaub schon noch etwas chiptuning...gibts glaub auch welche im forum die damit schon erfahrung haben (erfahrung-ha! ein wortspiel )
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 26. Feb 2004, 13:12
Danke für die schnelle Antwort!Oder man baut gleich aus einem Santa Fe den Motor mit allen Komponenten aus (wer weis, wo einer steht?? ) und im Carens wieder ein!Wieviel wäre beim Chiptuning (aber ein gut gemachtes !!) drinnen?? (an Leistungssteigerung und Drehmomentsteigerung)Das wichtigste wäre aber ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf, so ab 16-1700 U/min wenn da ca. 330 Nm anliegen, das wär fein!