Dieselfilter
-
Halllo liebe Forumsfreunde,brauchte eine Kurzanleitung zum Dieselfilter wechseln. Habe in der Suche nichts gefunden.Kia Sorento XM. Dieselmotor, 2,2 CRDI, 197 Ps, baugleich wie Hyundai Santa Fe.Habe bisher keine Dieselfilter gewechselt. Kann ich den Filter nach abziehen des unteren Steckers, (könnte Heizung od. Wassersensor sein, ist am Filterboden eingeschraubt) wie ein normaler Ölfilter vom Oberteil abschrauben u. alle Stecker u. Leitungen am Oberteil dranlassen? Danach den eingeschraubten Senor od. Heizstab in den neuen Filter schrauben u. diesen mit sauberen Diesel randvoll auffüllen u. handfest anschrauben. Kann ich die anschließende Entlüftung durch mehrmaliges Einschalten der Zündung ( ca. 30 Sek. ohne zu starten) mit der Kraftstoffförderpumpe erreichen? Habe keine andere Entlüftungsmöglichkeit gefunden.Ist es vorteilhaft wenn ich die gesamte Halterung mit Filter vom Radkasten abschraube u. vorher die beiden Dieselleitungen u. Stromstecker abziehe, um besser von unten dranzukommen?Bin für Hinweise u. Kniffe dankbar. Will Euer Wissen nutzen, um Fehler zu vermeiden. Mir macht besonders die Entlüftung sorgen, weil keine Entlüftungsschraube vorhanden ist.Danke im Voraus,Euer Teletron
-
einfach randvoll befüllen und dann so lange den anlasser orgeln lassen, bis er anspringt.mit zündung einschalten wirst du nicht viel erreichen, da die einspritzpumpe mechanisch und nicht elektrisch betrieben ist.ansonsten einfach machen.dieselfilter wechseln ist eine der leichteren übungen am fahrzeug.falls es wider erwarten doch zu komplikationen kommt, fragst du einfach hier nach und es wird dir geholfen.
-
Danke für deinen Hinweis Melchior 0.2,habe den Filter gewechsel, ohne Luft im Leitungsystem zu hinterlassen.Es ging ganz einfach. Habe die komplette Filteranlage abgeschraubt ( vier Schrauben am Radkasten) u. soweit es die Leitungen zuließen hochgenommen, Auffangschüssel untergestellt u. Leitung zum unteren Sensor (Wassersensor) getrennt, Sensor abgeschraubt u. Diesel abgelassen. Alte Filtertasse abgeschraubt, neue Filtertasse an das Oberteil geschraubt ( Dichtungen vorher mit Diesel benetzt) u. den Filter mit Halterung auf den Kopf gestellt, so dass die Öffnung für den Wassersensor der höchste Punkt des ganzen Systems war u. mit einem kleinen Trichter sauberen Diesel bis zu Überlaufen eingefüllt. Wassersensor in die Öffnung eingeschraubt, das ganze wieder umgedreht und zurückgebaut.Motor sprang sofort an. Es konnte sich bei dieser Methode kein Luftsack im neuen Filter u. in den Leitungen bilden, weil die Luftblasen sofort beim Füllen nach oben entweichen konnten.Hoffe mit dieser Beschreibung auch anderen einen hilfreichen Tip zu geben. Euer Teletron