Steuerkette übersprungen beim i30

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Jetzt hat es mich erwischt. Die Steuerkette von der Einlassnockenwelle ist um einige Ritzel übersprungen. Frage: Wie nehme ich die Spannung aus der Kette, um die Nockenwelle zu justieren?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Wird normal an der Kurbelwelle bzw. am Kettenspanner gemacht. Aber wenn die schon übersprungen ist würd ich kette und Spanner neu machen... irgendwas passt da nicht.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ich würde generell beim ZR-Wechsel die Rollen mitmachen, evtl sogar die WAPU.
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Beim durchstöbern des I-Netzes habe ich leider eine vielzahl von Beiträgen gefunden, diegenau wie ich von defekten Kettenspannern berichten beim i30 1,4 ltr.Schade, denn bei meinem damaligen Opel hatten Steuerkette und Spanner ihre 450.000 km ausgehalten und der Motor lief immernoch töfte. Mal sehen, wenn ich den Spanner in der Hand habe, ob man den Schaden/Fehler daran erkennt. Jedenfalls werde ich wegen dem Alter und der Laufleistung 140.000 km v Hyundai selbstverständlich nix bezüglich möglicher Kulanzleistungen erwarten dürfen. Mal schauen wie es weiter geht.Ich denke die Führung, der Spanner und die Kette müssen raus. Nur kann man das von oben mit ausbau der auslass Nockenwelle schon machen? Oder muss man den Motor weiter zerlegen?Edit Nachtrag: Die Motor Seitenwand muss tatsächlich ab, sonst is da nix zu Gewinnen!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE edenfalls werde ich wegen dem Alter und der Laufleistung 140.000 km v Hyundai selbstverständlich nix bezüglich möglicher Kulanzleistungen erwarten dürfenProbieren. Am besten direkt bei HMD den Fall mal schildern und die Garantiebedingungen genau lesen. Haben ja mit 5-7 Jahren geworben, nicht wahr? Aber wenn schon selber offen hast und kein Mechaniker bist, naja. Ne kleine Kostenbeteiligung kann aber schon rausspringen bei vergleichbaren Fällen... QUOTE Schade, denn bei meinem damaligen Opel hatten Steuerkette und Spanner ihre 450.000 km ausgehalten und der Motor lief immernoch töfte1.0 R3 und 1.2 R4 vom B/C Corsa meinste? Passiert da auch vereinzelt... vom Design her sind die Motoren aber gar nicht so verschieden. http://www.youtube.com/watch?v=oAuEiff6 ... AN4Problem ensteht wie es aussieht wenn der Motor zuviel rückwärts durchdreht, das ist zuviel für den Spanner... das problem gibts bei den BMW vierzylindern und Co genauso. Mit eingelegtem Gang rückwärts rollen lassen und so mögen die nicht. - Beim gradeauslaufen hälts und mit Automatik sollte es da auch keine besonderen Probleme geben, aber das hätte man auch etwas eleganter lösen können. - Vielleicht gibts ja auch einen neuen modifizierten Kettenspanner als Ersatzteil. Ah und btw. kannst dich auch mal an H-Parts.de wenden zur Ersatzteilbeschaffung. Vielleicht können die dir auch bissel was dazu erzählen.
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Vielen Dank schon mal für die Infos!Ich habe beschlossen, mich als leidenschaftlicher Bastler an das ThemaZylinderkopf ranzumachen, da ich vor der Reparatur wissen muss, ob die Ventile tatsächlich schon in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Das wird man aber erst sehen können, wenn ich mir den Kopf auch von unten ansehen kann.Daher geht's nun ran an die Wurscht. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Stirnseite/Seitenwand vom Motor abbauen muss, sonst bekomme ich den Kopf ja nicht runter. Oder??Hierzu muss ich wiederum die Motorhalterung links abbauen. (Motor also mit Wagenheber abstützen)Die beiden Nockenwellen habe ich bereits raus. Nun sehe ich wenigstens den Kettenspanner mit seinem Kunststoffbügel besser. Um das Seitenteil vom Motor abbauen zu können, gehe ich mal davon aus, dass ich u.a. auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle abbauen muss.Die Positionierung der Riemenscheibe ist auf der Nabe durch einen kleinen Zapfen positioniert. Ob sich die Steuerkette tatsächlich gelängt haben könnte, werde ich nur im direkten Vergleich mit einer neuen Kette feststellen können, aber wirklich vorstellen kann ich mir das bei dieser (schweren Kettenausführung) nicht.Mal sehen was da noch kommt. Edit: Die Kette hat sich nach 140.000 km gelängt.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Du könntest halt auch einfach mal nachdem die Kette wieder gespannt ist die Kompression prüfen. Wenn die in Ordnung ist sind die Ventile noch dicht und du ersparst dir sinnlose Arbeit.
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Die Idee mit dem Nachspannen hatte ich auch bereits. Allerdings geht ein manuelles Nachspannen nicht. Der Kettenspanner war bei mir nicht wirklich dass Problem, sondern dass Längen der Kette.Der Kettenspanner hat Sägezahnförmige Rastnasen die ein Vorschub nur in eine Richtung zulässt.Bei mir waren alle Rastnasen draussen. Demzufolge konnte der Spanner weil er bis zum Anschlag draussen war nicht mehr Spannen. Also muss sich folglich die Steuerkette bei mir entsprechend gelängt haben. Die Flanken meiner Zahnräder sind alle recht stark ausgearbeitet und müssen (sofern ich eine Reparatur anstreben werde) zumindest getauscht werden.Morgen nehme ich den Zylinderkopf runter. Ich bin echt gespannt, ob meine Ventile überlebt haben.Edit: Neuer Tag, neues Glück (oder auch nicht!)Habe heute den Kopf runter genommen. Auf den Kolben sind die Abdrücke der Ventile.Ganz genau so, wie in dem von Auto-Nomer verlinkten Film gezeigt wird!.Nun denn, der Motor instand Setzer hat mir dann heute gesagt, dass Problem mit der Streckung der Steuerketten und dem anschließenden überspringen wäre bekannt. Nur doof das ich mich auf eine "Wartungsfreie Kette" verlassen hatte.
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Ein Problem stellt sich aktuell bezüglich der CVVT Einheit (genauer gesagt mit dem Kettenritzel) Gibt es so ein Kettenritzel einzeln zu kaufen? Auf den Zahnflanken sind leider ordentliche Abdrücke zu sehen und als ganze Einheit legt man schlappe 250 Euro für die Verstell Einheit samt Zahnritzel auf den Tisch. Altes Ritzel und neue Kette werden vermutlich nicht gut zusammen passen.Und wie baut man das Ritzel von der Kurbelwelle! (Ich meine jetzt nicht die Einlassnockenwelle!) ab?
Hilaender

Re: Steuerkette übersprungen beim i30

Beitrag von Hilaender »

So nach Rücksprache und Inspektion der Kettenritzel mit meinem Motor Instand Setzer habe ich dazu entschlossen die alten Kettenritzel drauf zu behalten.
Die (alte) Kette hatte sich nach 140.000 Km Laufleistung um knappe 2% gelängt. Vorsorglich habe ich auch den Kettenspanner erneuert, aber ich gehe davon aus, dass der alte noch vollkommen in Ordnung ist.
Neu eingebaut sind 3 Rastnasen am Spanner sichtbar. Bei 8 Rastnasen ist mit der Kettenspannerei Ende im Gelände.
Bei Langeweile werde mal meinen alten Kettenspanner mit einem Endtaster bestücken, der bei 6 Rastnasen eine Warnlampe aufleuchten lassen wird. Dann Tausche ich das Biest bei den nächsten 120.000 km aus, sofern ich bis dahin überhaupt noch ein Hyundai fahren werde. So eine Ersatzteil Philosophie wie Hyundai sie betreibt habe ich bisher so noch nie erlebt (zumindest wenn es um Motorteile geht).
Aber egal. Ich baue meine Kiste wieder zusammen und hoffe dass alles wieder so läuft wie es sein muß.
Antworten