Schubabschaltung / Anzeige spinnt?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Einheit-101
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 17:42

Beitrag von Einheit-101 »

Hallo Community!Ich habe bei meinem 2003er Coupe festgestellt, dass die Schubabschaltung nicht immer aktiv wird. Vorzugsweise in hohen Gängen funktioniert sie, das analoge Multimeter zeigt 0 Liter Verbrauch an. Allerdings kommt es häufig vor, dass z.B. in der Stadt, wenn der 2. Gang zum herunterrollen eines Berges genutzt wird, trotz über 2000 u/min der Verbrauch nicht auf 0 Liter sinkt. Entweder spinnt also die Nadel oder die Schubabschaltung, evtl funktioniert sie aber auch erst ab dem 3. Gang? €DIT::: auf der anderen Seite: würde die SA inaktiv sein, käme beim bergab fahren ja auch keine Bremswirkung zustande, oder? D.h., ich würde beinahe ungebremst bergab rollen. So lang die Bremskraft vorhanden ist, liegt es wohl eher an der Nadel, die falsche Werte anzeigt. Alles aber nur Spekulation.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Die Nadel ist ja nicht geeicht, die zeigt nur so ungefähr den Verbrauch.
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

musst du mal mit nem diagnosegerät guggen ob sie wirklich aktiviert wird
Bomber

Beitrag von Bomber »

Theoretosch musste doch eigendlich was von der motorbremse merken. Vor allem dongen wenn di berg ab fährst und gas weg nimmst.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Er schreibt im edit doch, dass die Motorbremse bergab funktioniert
Einheit-101
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 17:42

Beitrag von Einheit-101 »

Also ich vermute genau deshalb ja, das die Nadel ab und zu quatsch macht. Gott allein weiß, wie das ganze programmiert ist und welche Faktoren da einfließen. möglicherweise will das Steuer gerät auch einfach irgendeinem Effekt entgegenwirken und spritzt deshalb je nach Umstand ein wenig Sprit ein.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Hatten es neulich erst davon hier im Forum, da gings aber um nen Diesel.Bei mir ist das auch manchmal, vor allem wenn der Motor noch kalt ist geht der Verbrauch auch bergab nicht auf Null runter.Aber ich achte die Tage auch mal drauf, ob es bei mir im zwieten Gang funktioniert oder nicht.
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Beitrag von Tsaphiel »

Also es geht auch im zweiten Gang, aber erst nach ner gewissen Zeit gehts wirklich auf null runter.Evtl. durch das längere ausgekuppelt haben beim Wechsel von 3 -> 2 als von 4 -> 3 ???
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Nee, die Kupplungsdauer hat darauf wohl keinen Einfluss.
Antworten