Welches Öl für Matrix CRDI mit Partikelfilter

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Schraubertommy

Beitrag von Schraubertommy »

Hallo,welches Öl ist nun eigentlich das richtige für einen Matrix CRDI, 1,5 L Hubraum mit 110 PS mit nachgerüsteten Partikelfilter? Bei meinem letzten Wechsel wurde Shell Helix Ultra, 5W - 30, eingefüllt, mit dem Hinweis, das zu verwendene Öl müsse schwefelarm sein. Auf einer 1L Dose, die ich für meine Urlaubsfahrt zusätzlich gekauft hatte, steht aber "geeignet für Hochleistungsdieselmotoren ohne Partikelfilter."Vielleicht kann mir mal jemand mitteilen, was für Öl zB. beim I 30 CRDI mit Partikelfilter verwendet wird, dann kann ich dieses Öl verwenden.Vielen Dank für eine Info,Gruß Thomas
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Keine W30 Öle kaufen wenn das Auto im Sommer und auf der Autobahn betrieben werden soll. Ist meistens unnötig teuer und dabei auch noch gefährlich.Kann bei zuviel Hitze zu Motorschäden durch Schwarzschlamm, Ölverbrennung im Turbo, Schmierfilmabriss usw. führen. Die Bedienungsanleitung vom I30 sagt dazu.QUOTE HINWEIS :Das Öl der Klassifikation SAE 0 W 30 ist für BESONDERS kalteKlimazonen geeignet und sollte daher nur dort eingesetzt werdenwo es die FAhrbedingungen erlauben ( dieses Öl ist insbesonderebei hoher Motorlast mit vielen FAhrten und bei hoher Geschwindigkeit nicht zu empfehlen )Was die Aschewerte angeht gibts die ganzen ACEA Normen B4 ist bei Hyundai Dieseln das mindeste, ist vergleichsweise niedrig. Wenn das Öl das du gekauft hast der Norm ACEA B4 entspricht kannste das ebenfalls bedenkenlos einfüllen.Für Commonraildiesel mit geschlossenem DPF biste mit einem Öl der der Norm MB 229.3 immer auf der sicheren Seite. Die erfüllen die ACEA Norm die Hyundai vorschreibt und die Liste wird ständig aktualisiert.http://bevo.mercedes-benz.com/bevoliste ... e.htmlHier ein preiswertes.http://www.oeldirekt24.com/epages/62332 ... /164Matrix hat ne Ölfüllmenge von 5,3 litern.
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Also bei mir wurde ebenfalls bis jetzt (105 Tkm) immer nur Shell Helix 5W30 eingefüllt und noch nie Probleme damit gehabt. Und dies nicht von einer freien sondern von einer Hyundai Werkstatt.Zur >Info:Ich fahre einen Hyundai I30 Crdi mit Partikelfilter. Gruss
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE und noch nie Probleme damit gehabt. Bis auf nen kaputten Turbo nach 30 000km. ^^
doking

Beitrag von doking »

Hallo, für CRDI 1.5 motor ohne DPF aschehaltige öle B4 nicht gefährlich ? wegen höhere temp im kolben ???? welches öl besser für CRDI MB 229.3 oder MB 229.5/1 (C3 klasse ) kann ich Motoröl Pennasol Superpace 5W-40 verwenden ???
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE für CRDI 1.5 motor ohne DPF aschehaltige öle B4 nicht gefährlich Wieso? Asche ist ja nicht im Öl... der Motor macht nur Asche daraus. Wegen den Temperaturen ist nur wichtig das das Öl gut schmiert und das der Druck passt das Hitze gut abgeleitet wird...Du wirst das Pennasol 5W40 im 1.5CRDI problemlos fahren können, hat 229.3 und die ACEA B4 Freigabe. 229.3 nenne ich weil das schon ne freigabe für die Turbolader und längere Wechselintervalle hat, diese Öle sind aber auch bei Kurzstrecken etc. stabiler als ältere Normen und die W30 Pampen die nur VW-Longlife und so erfüllen. Wenn du heute ein 229.51 W40 kaufst dann biste aber bei jedem Diesel mit Partikelfilter auf der sicheren Seite. 229.5 ist "höherwertiger" als 229.3 (kann noch mehr Dreck aufnehmen), die 51 oder 31 bedeutet das es speziell für Partikelfilter gemacht ist "Low Ash" Low/SAPS...kannste reinschütten, musste aber nicht. Der Matrix kommt mit dem 229.3 schon klar. Die ACEA Norm C3 basiert übrigens auf der 229.31 von Mercedes.Alle unklarheiten beseitigt? ^^Bei Mercedes lassen die nicht jede Pampe auf ihre Betriebsstofflisten, und die Normen sind detailierter umrissen und etwas strenger als wenn man nur nach der ACEA geht. und wenn da mal ein W30 oder so bei denen draufsteht, dann ist das real dann ein "W38" mit höheren Reserven bei der Hochtemperaturviskosität oder sowas... nicht ein ganz dünnes "W31" wo man nach ner Woche Kurzstrecke schon Angst haben muss das einem der Schmierfilm reißt wenn man mal Tacho anschlag fährt.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ich würde auch von einem W30er Öl abraten.
Antworten