Angriff der Kabelkiller >> Motorwäsche

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Moin,ein unter Artenschutz stehendes Mistvieh, welches namentlich nicht genannt werden möchte, hat mir einen der Kühler-Schläuche zerfressen. Zum Glück hat mir der Hyundaihändler meines Vertrauens noch einen rausgelegt (Samstag, 19.30 Uhr) Heute morgen abgeholt und eingebaut. Ich bin zuvor unwissentlich allerdings schon 70km (bei rund 30° Außentemperatur) mit dem löchrigen Schlauch gefahren. Dementsprechend sieht mein Motorraum jetzt aus. Zum Glück scheint die Fahrt mit ordentlich Kühlwasserverlust dem Motor nichts angetan zu haben Nun habe ich zwei Anliegen in einem Thread:1. Was sollte ich prüfen, um sicher zu gehen, dass der Motor / Kühler wirklich keinen Schaden genommen hat? Habe ca. 2 Liter Wasser nachgekippt. Könnte auch etwas mehr gewesen sein. Laut Temperaturanzeige im Innenraum war die Motortemperatur nicht erhöht. Mir ist der Mist direkt nach der o.g. 70km Tour aufgefallen, da ich bei der Einfahrt in die Garage ein Zischen (Verdampfen des Kühlwassers auf dem heißen Motor) gehört habe.2. Mein Motorraum sieht aus, wie die Sau. Und stinkt durch das Frostschutzmittel. Motorwäsche selber machen? Wenn ja, was muss ich beachten (LPG!)?Wollte für den Spaß keine zwei unterschiedlichen Threads öffnen, bzw. wieder ins Leben rufen. So bleibts zumindest für mich übersichtlicher Gruß aus Kassel...
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Durch die Hitze kann die ZKD einen Treffer abbekommen haben, aber wenn deine Motortemperaturanzeige nicht im Roten Bereich war, dann wohl nicht. Vorsichtshalber die nächste zeit den Kühlwasserstand beobachten, und auf Ölverdünnung achten (brauner Schlamm am Öleinfülldeckel)Bei selbstgemachter Motorwäsche mind 30cm lanzenabstand, und nicht auf Stecker bzw Steckverbindungen draufhalten, und die Lichtmaschine auch nicht fluten
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Was sollte ich prüfen, um sicher zu gehen, dass der Motor / Kühler wirklich keinen Schaden genommen hat?Druckverlusttest... ähnlich kompressionstest, nur aufwendiger. http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm QUOTE aber wenn deine Motortemperaturanzeige nicht im Roten Bereich war, dann wohl nicht. Vorsichtshalber die nächste zeit den Kühlwasserstand beobachten, und auf Ölverdünnung achten (brauner Schlamm am Öleinfülldeckel)Seh ich auch so, woran es lag weiß man ja. Wie die ZKD beschädigt sein sollte macht die sich sowieso bemerkbar. QUOTE Bei selbstgemachter Motorwäsche mind 30cm lanzenabstand, und nicht auf Stecker bzw Steckverbindungen draufhalten, und die Lichtmaschine auch nicht fluten Und den Sicherungskasten und und... Bei Gasanlage zusätzlich auf Steuergeräte etc achten. Wenn offene Kabel, sonstige Steckverbindungen oder sowas drin hast organsier dir wasserfestes und hitzebeständiges Isolierband. Wäsche bei laufendem Motor und aufpassen mit der Zündung. Teile die nicht nasswerden sollen vorher mit Plastiktüte abkleben.Ansonsten lass das mit der Nassreinigung und mach das ganze "Trocken". Also im Schatten und Motor aus mit ner großen Flasche WD40 und ner ganzen Rolle Bounty.
chrism89

Beitrag von chrism89 »

QUOTE Durch die Hitze kann die ZKD einen Treffer abbekommen haben, aber wenn deine Motortemperaturanzeige nicht im Roten Bereich war, dann wohl nicht. Vorsichtshalber die nächste zeit den Kühlwasserstand beobachten, und auf Ölverdünnung achten (brauner Schlamm am Öleinfülldeckel)Bei selbstgemachter Motorwäsche mind 30cm lanzenabstand, und nicht auf Stecker bzw Steckverbindungen draufhalten, und die Lichtmaschine auch nicht fluten  wink.gifDanach hatte ich direkt nach der Reparatur geschaut. Bisher keine Probleme. Kein Schlamm, keine Bläschen im Kühlwasser.QUOTE Ansonsten lass das mit der Nassreinigung und mach das ganze "Trocken". Also im Schatten und Motor aus mit ner großen Flasche WD40 und ner ganzen Rolle Bounty.Einfach druff und schön putzen? Klingt auf jeden Fall sicherer... Danke euch!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Klingt auf jeden Fall sicherer...Auf Frischluft achten und nicht unbedingt gleichzeitig rauchen. ...
chrism89

Beitrag von chrism89 »

QUOTE Auf Frischluft achten und nicht unbedingt gleichzeitig rauchen. wink.gif
holec

Beitrag von holec »

Wenn Du einen sauberen Motorraum ohne Probleme (Steuergeräte) haben willst, versuche es mit Trockeneisreinigung. Kostet ca. 80 - 100 Euro und es sieht alles aus wie neu.Viele GrüßeHolger
Hilaender

Beitrag von Hilaender »

Ich rate dazu, den Steckverbinder von der Lambdasonde Spritzwassersicher abzudecken.Korrodierte PINS sorgen regelmäßig für die Suche nach der Nadel im Heuhaufen
Antworten