Automatikgetriebe Hyundai Lantra J2 Waggon
-
Getriebe ist drin, war nicht viel an mechanischen Teilen zu wechseln. Die Verzahnung in der Kickdowntrommel war abgelaufen und hat geklemmt und hat die Endkupplung mitgenommen. Getriebe sollte wieder funktionieren, aber an den Start haben wir uns noch nicht getraut, weil....beim Gang einlegen in der Automatik (R, D ect.), wobei nur die Zündung eingeschalten ist und der Motor aus ist, ist immer ein leichtes Surren aus den Solenoids zu hören ist, dieses aber nach kurzer Zeit komplett aufhört. Ist das beim fast 16 Jahre alten Hyundai Lantra normal? Diese Frage konnte bisher kein Automatikgetriebe-Spezialist beantworten.Könntet Ihr bitte alle die einen älteren 4 Gang Automatik fahren mal hören was Euer Automatikgetriebe tut, wenn Ihr einen Gang nur bei eingeschaltener Zündung einlegt und mir das bitte mitteilen (ein klacken oder ein leises surren) ? Vielleicht mit Fahrzeugtyp und Baujahr? Dankeschön schon mal im voraus.
-
Bei meinem alten Mercedes hat alles mögliche gesurrt wenn ich die Zündung angemacht habe. Die Kraftstoffpumpe übertönt nur alles was im Getriebe stattfindet. Wenn das Geräusch von alleine ausgeht würd ich es einfach mal probieren. Bei ner A-Klasse oder so hatteste da sogar dauersurren. Und wenn der Gang gewechselt wird dann ziehen die Steuerventile ja an. Mach einfach mal nen Testlauf... Wenns beim fahren auch ist oder blöde schaltet muss man die Stecker nochmal checken/saubermachen. Oder testen ob nun doch eins platt ist.
-
QUOTE (Auto-Nomer @ 9 Apr 2014, 18:50 )Bei meinem alten Mercedes hat alles mögliche gesurrt wenn ich die Zündung angemacht habe. Die Kraftstoffpumpe übertönt nur alles was im Getriebe stattfindet. Danke für Deine Nachricht Auto - NomerBei einem Chrysler sei das surren aus dem Ventilgehäuse (Solenoid) auch normal.Sind trotzdem etwas unsicher beim Lantra. Ich hoffe auf ein paar weitere Rückmeldungen.
- Automatik S-Coupe
-
QUOTE (Automatik S-Coupe @ 9 Apr 2014, 21:47 )Ja normal das surrt schön laut bei zündung ein und gang drinn istAlso wenn bei Dir das Getriebe auch surrt (summt), wenn Zündung an und Gang drin, kann es ja nur normal. Bei Dir ist ja auch das A4BF1 Getriebe verbaut worden, soweit ich mich erinnere. Ich werde meinen Mechaniker überreden einfach zu testen (beim Audi Automatik surrt nichts, wenn Zündung an und Gang drin)
-
Das Getriebe ist wieder funktionsfähig. Das Auto hat viele Fehler gehabt.Mechanisch und Elektrische Fehler. Das Summen aus dem Ventilkörper (Solenoids) ist nun auch weg, dies wurde durch einen Massefehler verursacht, das Massekabel war veroxidiert. Ausgetauscht wurde im Getriebe: die Kickdowntrommel die Endkupplungder Ventilkörper wurde gereinigtelektrisch wurde:der Impulsgeber ausgewechseltneue Zündspuleneue ZündkerzenMassekabel Kabelbruch im Kabelbaum beseitigtich hoffe ich habe alles aufgezählt, was gemacht wurde. Jetzt erstmal wieder ein paar viele Kilometer fahren und unter Belastung testen, dann das Getriebeöl nochmal wechseln. Es hat sich gelohnt nicht aufzugeben. Danke an alle die mit Ihren Tips mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und danke auch an meinen Mechaniker.