Hyundai coupe 2.7 Zylinderkopf defekt? Kopfriss?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Borg

Beitrag von Borg »

Ich vermute es wäre ein Kauf von Privat?Weil ansonsten hättest du ja immerhin 12 Monate Garantie.
Bubi1983

Beitrag von Bubi1983 »

Hallo, ja von privat. 114.000km naja ich dachte es wäre ein gutes Angebot. Also ich habe eh ne privatwerkstatt. Fraglich ob hyundai komplizierter als andere Autos sind zu machen? Wenn nein dann kann mein Mechaniker das sicherlich. Getriebeöl dachte ich jedoch muss nicht gewechselt werden ?! Gibt es ein Test hierfür wie ich allgemein das Getriebe auf die Probe stellen kann? Von gleich mit dem noch verabredet
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Getriebeöl dachte ich jedoch muss nicht gewechselt werden ?Muss es nicht wenn du dir alle 150 000km ein neues Getriebe mit Wandler kaufst.Automatiköl alle 4 jahre oder 60TKm.. Und das Auto auf die Hebebühne dazu und die Pfanne runter. Ist bei BMW, Mercedes, Toyota etc. genauso notwendig.QUOTE Fraglich ob hyundai komplizierter als andere Autos sind zu machen? Nö.. aber man muss sich halt drum kümmern wie um jede Maschine, und das heißt vernünftige regelmäßige Wartung, also alle Verschleißteile wechseln und reparieren wenn was kaputt ist und nicht nur Radio reinklopfen und felgen draufmachen... und wenns geht keine Stümper und Volldeppen dranlassen, dann ist es auch nicht kaputter als vorher. Für 3K würd ich wahrscheinlich auch eher nach einem Auto suchen das auch mal ne Werkstatt von innen gesehen hat. Wer kein Automatiköl wechselt der macht auch sonst nix und da ist es schon schön wenn das Auto noch anspringt .
Bubi1983

Beitrag von Bubi1983 »

Das ein Auto mal ne Werkstatt von innen sehen muss ist mir völlig klar.... Hab ja noch meinen BMW in der hat mich genug gekostet ..... Problem ist: hab die Probefahrt genacht und es gekauft für 2800€ und scheckheft wurde zuletzt bei 70.000 genacht zumindest wurde da Getriebe Öl gewechselt..... Also Montag fahre ich zu dem Mechaniker und der soll mir mal ein Angebot machen....
Borg

Beitrag von Borg »

Klingt vielleicht komisch, aber ich würde gerne wisen ob es Komplett-Ledersitze oder Sitze mit Stoffbezug hat.Wie wärs mal mit gaaaanz vielen Fotos?
Bubi1983

Beitrag von Bubi1983 »

Hallo, also das Auto ist ja bereits gekauft nach einer ausgiebigen Probefahrt. Leider war es nass durch Regen und ich sah an der Stoßstange die klar Lack abplatzer nicht, hinten ebenso :-(. Also das Auto kommt aus der Schweiz. Letzte Inspektion war bei 70.000 km dämpfte zumindest das Getriebeöl gewechselt sein. Der zahnriemen ist somit seit 9000 km fällig. In Handbuch steht 105.000 und er hat ja 114.000 runter. Also mal zu den Daten: dunkel Blau, beige ledersitze, automatik, Öle bereits dicht geprüft und sehr sauber. Motor kein Öl Verlust zu sehen. Schaltet sauber und geräuschlos. Wichtig: einen Tag nach Kauf: Fensterheber Beifahrersitze geht nicht mehr?! Es klickt und das war's?! Dabei ging alles an Vortag ohne Probleme.... Weiß jemand Rat?
Borg

Beitrag von Borg »

Gut,die Coupes mit Stoffsitzvariante sind deutlich billiger, - auch gebrauchte. Von daher ist das mit den 2800 € oki bis relativ günstig (In der Preislage findet man nicht sofort aber mit einigem Warten immer wieder Coupes). Mit Stoffsitzen (und (optischen) Mängeln) gerne dann auch knapp unter 2000 €.Das mit den Fensterheber könnte das oft vorkommende Fensterhebermotorproblem sein, welcher dann getauscht werden muss. Kostenpunkt war glaube ich, 200 € - 300 €.Das mit den Klarlackabplatzern, da würde ich mich grün ärgern - und ich vermute stark, dass der Fensterhebermotor bereits zuvor Ausfälle hatte. Zahnriemen sollte man spätestens nach 90.000 Km wechseln, wie ich meine. Ist also überfällig. Verstehe nicht ganz warum das Auto im ersten Posting 123tkm hat und dann ein paar Posts später 114tkm. Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nichts. Hab ich vielleicht da irgendwo was falsch verstanden?Meiner Schätzung nach wäre 2000 € ein angemessener Preis für das Auto gewesen, kommt natürlich auch drauf an ob 8fach bereift, Musikanlagenausbau vorhanden, etc. - Das würde den Wert evtl. ja steigern, es sei denn es wurde pfuschgebastelt.Borg
Bubi1983

Beitrag von Bubi1983 »

Moin! Ja als erstes schrieb ich vll 123.000 ;-) da Problem ist ich habe 6 Wochen den Automarkt studiert ;-) jeden Tag reingeschaut und da habe ich da eine mit den anderen verwechselt.... Hätte das so im Kopf gehabt, naja.... Tatsächlich sind es 113.400 und paar km. Ja das mit den Lack und einigen kleinen Beulen hat mich tierisch geärgert!!! Bei Bässe war das echt nicht so sichtlich :-/ und leider gibt es kein coupe für 2000 sonst hätte ich lieber 2 genommen ;-).... Also derzeit liegen die Preise rund 200 km um Hamburg bei mind. 4000€ egal wieviel km. Aber nun gut der Fenster motor kostet wohl bei eBay 20€ oder sowas und daher wird es kein akt sein für mxh den selber zu montieren. Morgen geht's zur Werkstatt und da wird mein Schreiber schon sagen was er nimmt.... Im Schnitt 25€ Stunde also von daher ..... ein anderer bekannter ist Lackierer der nimmt ca 250€ mit pollieren aber bevor es an die Optik geht will ich die Mechanik sicher wissen ..... Also zahnriemen und Getriebeöl sind oben auf der liste! Achso und Anlage: nein!!! Habe vorhin selber das Kabel gezogen durch den haubenöffner unterm Lenkrad durch den Kotflügel zur Batterie.... Hat gut ne Stunde gedauert aber es klappte ohne große Demontagen ....ja dann hoffe ich einfach mal dass morgen mein Schrauber den hyundai macht.... Dann komme ich mit Lack auf einen Kaufpreis von 3600€ wenn ich gesamt 800€ einrechne .... Aber dann gibt es zumindest keinerlei wartungsstau.... Ölwechsel macht ein Freund der Arbeitet in ner Öl Station ;-)
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Spar nicht beim Öl- nimm ein gutes 5W40 oder 5W30 zb von Castrol, Shell, Liqui Moly, oder Total.Und das Getriebeöl würde ich auf jeden Fall mal überprüfen lassen, nur weil ein Kundendienst gemacht wurde heißt das nicht daß auch ein Getriebeölwechsel dabei war. Außer er steht auf der Rechnung.
Borg

Beitrag von Borg »

Ja ne, wie gesagt ~2000 € ist dann mit Stoffsitzen und Mängeln und dann auch nur immer mal wieder und dann deutschlandweit.Fotos wären toll, würd' den gern mal sehen, deinen neuen.
Antworten