Fragen: i30, Typ FD, 1.6 CDRi mit 128PS

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Scour

Beitrag von Scour »

Hallo! Auf der Suche nach einem (nicht ganz) neuen Auto bin ich beim i30 gelandet. Optisch gefällt er mir eigentlich, nur der Innenraum dürfte etwas peppiger sein. Der Motor hat zwar nicht viel mehr Power als der im Focus 1.6 TDCi mit 115PS, aber läßt sich schön fahren, wo ich beim Focus das Turboloch deutlich spüre zieht der Hyundai schon schön los.Bie Wikipedia steht allerdings das es den 128PS nicht in Deutschland gibt. Von einem Import hat mir der Händler allerdings nicht gesagt. Die Schaltung flutscht auch recht gut. Auf schlechteren Strassen reagiert er etwas weniger souverän, Stösse gehen ziemlich deutlich durch. Bin mir aber nicht sicher ob die Reifen vielleicht übertrieben aufgepumpt waren. Wie findet ihr den Komfort bei schlechten Straßen?Zudem ist die Lautstärke schon bei Tempo 100 recht deutlich, die Windgeräusche sind recht stark. Ein teil des Geräusches könnte auch von den Reifen kommen, erinnere mich aber nicht an den genauen Typ der Hankooks Die Garantie und der insgesamt gute Ruf macht dieses Auto dennoch interessant. In zwei Gebrauchtwagenheften die auf Erfahrungen von TÜV und Dekra basieren las ich jedoch das beim Diesel wohl ein Problem vorhanden ist, gerissene Zylinderköpfe. Die Hefte bezogen sich aber wohl eher auf die schwächeren Diesel. Oder ist das ein generelles Problem? Der 128PS ist aber theoretisch einer stärkeren Last ausgesetzt, deshalb habe ich etwas Bedenken.Werde wohl so ca. 25000km im jahr damit zurücklegen.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Die 128PS Diesel-Version gibt es ganz offiziell in Deutschland.Und gerissene Zylinderköpfe sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme- wie bei jedem anderen Hersteller auch!
Scour

Beitrag von Scour »

Thanks for the answer Ich glaub auch nicht alles was in diversen Magazinen geschrieben wird, hat mich verunsichert weil TÜV und Dekra dieses Problem nannten.Generell habe ich nicht viel zum 128PS-Diesel gefunden, sollte doch im Großen und Ganzen identisch zu den kleineren Versionen sein?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Der 110PS und der 128PS Diesel sind identische Motoren, die Mehrleistung wird durch einen anders gesteuerten Turbo erzeugt.
Antworten