1. Kundendienst i10

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Herby

Beitrag von Herby »

Hi,gestern hatte ich meinen 1. Kundendienst (10.000 km).Im Vorfeld habe ich mich schon bei Autoscout24 über die voraussichtlichen Kosten schlau gemacht.Beim Vertragshändler war er für 179,-- und bei der Freien für 129,-- angebotenIch hab mich trotzdem für die Vertragswerkstatt (bei der ich das Fahrzeug auch gekauft habe) entschieden (erster Fehler) und telefonisch einen Termin vereinbart (zweiter Fehler, hätte ich wohl über Autoscout24 machen sollen).Meine Frau holte das Fahrzeug ab (dritter Fehler, hätte ich wohl selber machen sollen).230,-- EUR hat sie abdrücken müssen Jetzt könnte ich natürlich hingehen und mir das erklären lassen, aber ich befürchte, dass ich etwas zu emotional auftreten würde.So schreibe ich die Mehrkosten auf "man lernt nie aus" ab, in der Gewissheit die Kosten bei den nächsten Kundendiensten (die ich ab sofort in der freien Werkstatt machen lasse) wieder einzusparen.ciaoHerbyHier noch die Details der Rechnung:1. Jahresinspektion Arbeitszeit 100,80Pollenfilter 16,943l 5W30 Öl 62,37Ölfilter 5.940,3 l Scheibenkonzentrat 1,400,2 l Kühlerfrostschutz 1,72Dichtring 1,10Reiniger usw. 3,50MwSt 36,82---------------------------------------------------230,59
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Mich würde schon interessieren, warum der erfragte Preis von 179€ um 30% auf 230€ geklettert ist!Gerade bei einem 1. Kundendienst und innerhalb der Garantiezeit (logisch) müssten die Kosten doch absolut vorhersehbar sein!Aber folgende Rechnung würde stimmen: Kalkulierter Preis Kostenvoranschlag 179€ plus 10% gesetzlich erlaubte Abweichung macht 196,90€ plus 19%MWST macht Endpreis 234,31€! So rechnen es dir die Werkstätten vor.Aber: Privatpersonen müssen Bruttopreise genannt werden, also bereits inclusive Mehrwertsteuer! Da schummeln manche Werkstätten wohl gerne
flow

Beitrag von flow »

Die Kosten macht man vor Ort bei der Werkstatt aus. Nicht über die Internetseite eines Autoportals. AS24.de steht in keinerlei Verlässlichkeit mit den Preisen vor Ort, sondern zeigt dir wohlmöglich nur den Durchschnittspreis der dort angegebenen Werkstätten an.
Antworten