Sonatakauf mit Problemen
-
QUOTE Mal dumm gefragt, wie reinige ich einen verharzten Schließzylinder ?Ausbauen und entfetten etc, aber so wie geschildert ist das wohl gar nicht notwendig. Vermutlich ist nur ein Wackler am Mikroschalter am Schloss oder ein Kabelbruch bei der Ansteuerung oder sowas. Wegen Inspektion mal nachschauen klar, aber geh mal von aus das alles fällig ist wenn die 45tkm die letzte Prüfung war.Das Öl in der Servolenkung ist laut Wartungsplan z.B. meist gar nicht vorgesehen, das kannste mit ner Spritze über den Behälter selber durch pumpen und austauschen wechseln. Macht normal auch keine Werkstatt weil es auch so irgendwie funktioniert aber die Pampe zieht über die Jahre Wasser. Wenn man das bei nem alten Auto wechselt dann lenkt sich das meist direkter, und das Lenkgetriebe und die Pumpe werden sicher auch besser geschmiert als mit 12 Jahre altem Zeug. Laut Liste müsste das bei deinem Sonata EF PSF-3 sein, es handelt sich dabei eigentlich nur um ATF Dexron II Öl wie in Automatikgetriebe.Das Automatiköl im Sonata brauchste ein "SP-III" (Mitsubishinorm) z.B. Fuchs ATF 4400 oder das hier.http://www.ebay.de/itm/ADDINOL-ATF-XN-P ... 6fd0011Das geht auch für die Servo. QUOTE Ich schliesse die Fahrertür auf und entriegel die anderen Türen manuell. Beim Abschliessen der Fahrertür wird alles verriegelt und den Kofferraum kann ich über die Funkfernbedienung öffnen.Wenn Kofferraum über FFB geht dann ist die Batterie ja in Ordnung. Wenn beim Abschließen alles verriegelt wird, geht die ZV mechanisch auch noch. Müssten hier auch schon elektromotoren sein und keine Unterdruckpumpe mehr. Kabelbruch oder Türsteuermodul dann. QUOTE Leider fehlt mir der ID Schlüssel, da wird es schwierig mit einem Ersatzschlüssel.In deinem jetzigen Schlüssel ist ja ein Transponder drin der erkannt wird. Ansonsten würde er gar nicht anspringen und die Wegfahrsperre den Wagen lahmlegen.Spezialisierte Schlüsseldienste für Autoschlüssel können den Transponder auslesen und kopieren, dann noch den mechanischen Schlüssel nachmachen und den kopierten transpodern einbauen und du hast nen zweiten. Mehr wie 50-100€ kost das normal nicht. Bei Hyundai dürft das ein teurer Spaß werden. Zweitschlüssel würd ich unbedingt machen lassen. Wenn der originale mal weg ist hat man sonst ein Problem.Frag auch nochmal den Vorbesitzer was mit dem Id-Schlüssel passiert ist. Vielleicht liegt der ja noch irgendwo bei Papieren oder irgendner Werkstatt oder sonstwo.Ansonsten sollte der Originalcode bei Hyundai nach der Fahrgestellnummer noch auslesbar sein. Aber den Transponder kopieren ist wohl erstmal die einfachste Lösung, da muss dann nix angelernt werden.