Sonatakauf mit Problemen

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Hotfrog

Beitrag von Hotfrog »

Habe heute ein unerfreuliches Telefonat gehabt Als ich nach dem "Fund im Internet auf der Händler HP" zur Probefahrt beim Händler aufschlug, gab mir der junge Mann eine Visitenkarte des Händler mit dem Titel Verkaufsleiter. Neben schönen warmen Worten und einer netten Story (Opa ist zu alt geworden, Enkel hat Wagen übernommen, der ihm aber zu unsportlich war) sowie der mehrfachen Bestätigung, dass der Wagen vollkommen in Ordnung sei erfuhr ich nichts über den wahren Zustand mit den (dem Verkäufer bekannten) Mängeln.Heute wurde mir nun erzählt, es ist alles meine eigene Schuld, ich hätte das bei der Probefahrt alles selber feststellen müssen und ausserdem - der Verkaufsleiter war plötzlich ein Privatmann, der den Wagen direkt auf dem Firmengelände, privat an mich verkauft hat.Ein seltsames Geschäftsgebaren.......................So beginnt also mein hoffentlich nicht zu teurer Leidensweg mit dem Sonata.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Schöner Mist! Aber da hättest du wirklich besser aufpassen müssen! Mündliche Zusicherungen zählen GAR NICHTS! Nur wenn es im Vertrag steht hat es Gültigkeit! Hattest du einen Zeugen beim Kauf dabei?edit: AUCH BEI EINEM PRIVATKAUF HAST DU BEI ARGLISTIG VERSCHWIEGENEN MÄNGEL EIN RÜCKTRITTSRECHT!ABER VORSICHT- DA GIBT ES FRISTEN!!!DESHALB SCHNELL HANDELN!!!
Hotfrog

Beitrag von Hotfrog »

Danke, meine Frau war als Zeugin dabei.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Richtig! Es gibt aber auch + 12 Jahre alte Autos vom Händler OHNE MängelSowas ist in der Preisklasse sowieso eher die Ausnahme als die Regel, es gibt auch alte Autos mit neuem Tüv ohne Mängel mit Sachmängelhaftung und vielleicht sogar ner Gebrauchtwagengarantie... aber nicht für 3000€. Das ist so schon eigentlich standard.QUOTE Heute wurde mir nun erzählt, es ist alles meine eigene Schuld, ich hätte das bei der Probefahrt alles selber feststellen müssen und ausserdem - der Verkaufsleiter war plötzlich ein Privatmann, der den Wagen direkt auf dem Firmengelände, privat an mich verkauft hat.Ein seltsames Geschäftsgebaren.Haste den Vertrag etwa nicht gelesen? Das macht man doch schon seit Jahrzehnten so. klar kannste den Vertrag pruefen und ggf. hier ne Gerichtsverhandlung und Shit fuehren. Aber du musst dich drauf einstellen das bis da irgendeine Entscheidung stattfindet ein ganzes Jahr vergeht. Locker, und der Anwalt arbeitet auch nicht kostenlos, und am Ende machste dann vielleicht noch ne Vergleich usw. und der ganze Schmarrn ist dann letztendlich deutlich teurer als der "Verlust" das Auto ein paar 100€ zu teuer gekauft zu haben. Der Richter kann wenn er fieß ist auch sagen das selber Schuld bist wenn so ne alte Karre kaufst, und das bei nem Fahrzeug das mehr rumgestanden als gefahren ist die Bremsen zusammengammeln ist wirklich normal. und die Reifen haben ja Dot-Nummern drauf wie alt sie sind usw. usf. Das wissen auch die Leute die solche Nummern abziehen, und wenn die Clowns verklagst ist dann meist eh nix zu holen weil das schon irgendwelche ausgeklagten Strohmänner sind. Untersuchungspflicht besteht auch nicht bei "privatverkauf". Deswegen macht man das ja. Die großen Autohänder geben ihre angekauften "Altautos" an diese ganzen Fähnchenhändler weiter weil sich nich auf das Niveau runter bewegen wollen und es sich wirtschaftlich nicht lohnt sowas zu verkaufen wenn man dafür haften soll...da erwartet sowieso jeder einen Neuwagen, und man muss damit rechnen das z.B. der Auspuff abfällt wenn das Auto älter wie 4 jahre ist. Der Gebrauchtwagenhandel will halt nur mal schnell paar hunderter auf die schnelle machen und halbseidenes Gesindel ist will da ja unbedingt rein - da haste eh noch einen im Prinzip "ehrlichen" erwischt die nur kaufen und sofort weiterhauen, wenn se anfangen zu manipulieren wirds eher hässlich. Die kisten die zu fertig sind gehen eh in Export oder auf den Schrott. Wer aber weniger Geld etwas kaufen will was noch nicht total Schrott ist der muss halt dann selber von privat kaufen oder eben in den sauren Apfel beißen und bei denen was nehmen. Ich würd das als Lehrgeld abhaken. Wenn der Wagen von guter Grundsubstanz ist dann musst du dich aber sowieso um seinen Erhalt kümmern.
Hotfrog

Beitrag von Hotfrog »

Hallo Auto Nomer,Danke für Deine ausführliche Antwort und Deine Tipps !!
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Auto-Nomer @ 14 Jan 2014, 03:27 ) Sowas ist in der Preisklasse sowieso eher die Ausnahme als die Regel, es gibt auch alte Autos mit neuem Tüv ohne Mängel mit Sachmängelhaftung und vielleicht sogar ner Gebrauchtwagengarantie... aber nicht für 3000€. Ich hatte so einen! Ein 10 Jahre alter Mitsubishi mit Garantie, an dem alles - bis auf die Heckscheibenheizung- tadellos funktionierte. Habe in 2 Jahren nur einen Endtopf gebraucht, und das Auto zum EK nach 2 Jahren weiterverkauft: 2600€Wie lange hat denn der Sonata noch TÜV?
Hotfrog

Beitrag von Hotfrog »

Er hat noch TÜV bis 03/2015.Ich kaufe mir gerne solche "Rentnerautos" mit relativ wenig km in der Hoffnung, damit drei Jahre lang mein Geld zu verdienen Vorher fuhr ich einen mittlerweile 16 Jahre alten Mazda 626, gekauft vor etwas über drei Jahren mit 61.000 km auf der Uhr. Letzte Woche habe ich ihn mit Tachostand 172.000 km an meinen Sohn übergeben. Ein sehr solides Auto, einmal wurde der Zahnriemen gewechselt, die vorderen Bremsscheiben und ein Bremssattel, letzte Woche dann noch die Ventildeckeldichtung - das war's. Und mein zufriedener Sohn wird da sicher noch zwei, drei Jahre mit glücklich sein - er haut da nicht so viele km drauf wie ich.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn man Pech hat können so Rentnerautos aber schlimmer beinander sein wie andere Autos mit dreimal den Kilometern. Nur herumstehen lassen ist halt einfacher als die Fahrzeuge vernünftig zu pflegen und zu warten.Gehen wir mal die Baustellen an:-Schlüssel für Funkfernbedienung ist wahrscheinlich die Batterie alle, Ersatzschlüssel nachmachen lassen und anlernen lassen sollte jetzt nicht soo das Problem sein.-ich nehm an du machst über Kofferraum oder Beifahrertür auf das die ZV geht? Oder kannste nur die Fahrertür mechanisch aufsperren und die ganze ZV geht gar nicht? Schließzylinder ist evtl versifft/verharzt und gehört gereinigt. -Fensterheber Beifahrerseite fährt nicht ganz hoch? Nun, aber fährt noch, heißt der Motor ist noch in Ordnung. Vermutlich ein Problem mit der Türdichtung das die sich irgendwie aushängt oder ne Führungsschiene. -Bremsen neu ist klar. Den Sattel kann man evtl auch wieder gängig machen. Bremsflüssigkeit muss auch neu, genau wie Servoöl, Motoröl etc. sowie alle Filter, auch der Benzinfilter. -Wandlerautomatik ist das Öl alle 60tkm oder 4 Jahre zu wechseln (pfanne sollte runter) ansonsten risikiert man nen Getriebeschaden. Ist sicher schon lang überzogen. Genauso wie der Zahnriemen. Der muss auf jeden Fall neu, das ganze Zündgeraffel Kerzen Kabel etc. auch neu wenns noch das erste ist. Keine boschkerzen oder mehrfachelektroden nehmen. Am besten NGK oder Champion bei Hyundai.also im Prinzip die große 60 und die 90tkm inspektion.-Sonata EF hatte Rückrufaktion das der Hilfsrahmen durchrostet, checken lassen. Repariert hyundai immernoch kostenlos afaik auch wenn die Autos schon über 10jahre alt sind. Allgemeine Bestandsaufnahme wegen Rost ist auch angesagt. hintere Radläufe gammeln gern weg bei schlechter Pflege. und die Schweller sind bei manchen auch fällig. Hier ggf nachkonservieren.Dann mal innen und außen vernünftig reinigen und dann sollte der Wagen wieder wie neu fahren. Und weitere Wartung dann ganz normal wie im Serviceheft angegeben.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ich schließe mich den Ausführungen von @Auto-Nomer gerne an, und bedanke mich für seine ausführlichen Angaben und Tipps!
Hotfrog

Beitrag von Hotfrog »

Hallo Auto-Nomer,ein herzliches Danke!!!! Ich stelle immer wieder fest, es war eine gute Idee, mich bei Euch anzumelden Die Batterie der Fernbedienung habe ich - leider ohne Erfolg - gewechselt.Ich schliesse die Fahrertür auf und entriegel die anderen Türen manuell. Beim Abschliessen der Fahrertür wird alles verriegelt und den Kofferraum kann ich über die Funkfernbedienung öffnen.Mal dumm gefragt, wie reinige ich einen verharzten Schließzylinder ??Rost ist erfreulicherweise kein Thema, auch nicht an den Radläufen.Leider fehlt mir der ID Schlüssel, da wird es schwierig mit einem Ersatzschlüssel.Die "45.000 km Inspektion" wurde vom Fachhändler durchgeführt.Danke für den Tipp mit der Rückrufaktion.Heute war in einer Hyundai Werkstatt und der Meister hat sich mal einen groben Überblick verschafft. Auch er meinte, Bremssattel reinigen und gangbar machen, Zahnriemen ist fällig und für die Fahrertür evtl. ein neues Steuerelement.Sein Vorschlag war, neben Reinigung der Bremssättel eine kleine Inspektion zu machen und dabei auf alle Teile zu schauen, die der großen Inspektion fällig wären und dann mal weitersehen. Ich denke, das ist ein fairer Vorschlag - oder??
Antworten