Santa Fe SM ABS Steuergerät

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
kobold3

Beitrag von kobold3 »

Hallo Schrauber und Profis,kann mir einer sagen wo das ABS Steuergerät sitzt.Habe die Vermutung Kabel locker.Da ich auf sehr unwegsamen Gelände Plötzlich ABS Lampe Plus Handbremslampe an hatte.Nach ausschalten und wieder einschalten der Zündung war alles wieder aus.Was er sonst macht ist bei geringer Geschwindigkeit hört man den ABS Motor laufen und beim bremsen ist das die Wirkung wie auf Glatteis .( Stotterbremsung ).Hat einer eine Idee .Die ABS Ringe sind Gut und Sauber Die Sensoren habe ich mit Bremseinreiniger gesäubert.Darum auch die Frage wo sitzt das Steuergerät .Über Vorschläge würde ich mich freuen.Santa Fe SM 2WD Bj. 2004GrußLothar
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Das ABS-Steuergerät sitzt an der Hydraulikeinheit im Motorraum.Das die ABS-Ringe in Ordnung sind, bezweifle ich, da ist definitiv einer gebrochen, all deine Symptome sprechen dafür.
kobold3

Beitrag von kobold3 »

Ok lege mich am Wochenende noch mal drunter.Ob da nicht doch ein Zahn fehlt.Danke
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Gebrochene ABS-Ringe erkennt man oft erst NACH dem Ausbau- hatte ich früher auch schon mal, und laaaaange nach dem Fehler gesucht
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (kobold3 @ 9 Jan 2014, 17:07 ) Ok lege mich am Wochenende noch mal drunter.Ob da nicht doch ein Zahn fehlt.Danke Da reicht schon ein haarfeiner Riss im Ring. Den sieht man in den seltensten Fällen mit bloßem Auge im eingebauten Zustand!Am hilfreichsten ist es, mal in der Werkstatt auszulesen, ob ein Sensor (und wenn ja, welcher) unplausible/abweichende Werte liefert!
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (AccentGT @ 9 Jan 2014, 20:23 ) Da reicht schon ein haarfeiner Riss im Ring. Den sieht man in den seltensten Fällen mit bloßem Auge im eingebauten Zustand! Genauso war es bei mir! 3 Werkstätten (Freie, Boschdienst, Hyundai) haben erst nach Tagen den Riss entdeckt- es war übrigens die Hyundai-Werkstatt!
kobold3

Beitrag von kobold3 »

Hallo zusammen Danke für Eure Hilfe .EricTwo und die Anderen haben Recht es ist der Zahnkranz vorne Links.Er hat einen Haarriss der so gar nicht weiter auffällt.Aufgefallen ist mir die Position die sich gegenüber der rechten Seite nicht Direkt an der Gummimanschette befand.Habe sie auf Position gesetzt und mit Kleber fixiert. Und siehe da.Bremst wieder ganz Normal.Allen noch mal Danke für den Tipp.Kann man auch von E-Bay die Ringe nehmen ca. 13 Euro, hat da einer Erfahrung.Habe ein Bild gemacht ist auf mein Profil.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Natürlich kann man auch welche von der Bucht nehmen, aber unbedingt darauf achten dass die Zahl der Zähne identisch ist, sonst leuchtet sofort wieder die ABS-Leuchte.
kobold3

Beitrag von kobold3 »

Danke habe sie gezählt. 52 habe ich.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Das ist mir nämlich damals passiert, da wurde von heute auf morgen die Anzahl der Zähne von 29 auf 43 geändert, und wir haben den falschen ABS-Ring verbaut. das war erstens ärgerlich, und zweitens haben wir wieder ein paar Tage nach dem Grund gesucht, warum die (Scheiß) ABS-Leuchte immer noch brennt
Antworten