Hyundai Lantra J2 Airbagfehler

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
devzero

Beitrag von devzero »

Hallo,welche Steckverbindung(en) kommen in Frage bei Fehler Fahrerseite Widerstand hoch? Natürlich ist es auch möglich, dass es die Wickelfeder ist - die wurde zwar schonmal gewechselt, aber das ist nun auch schon ca 6 Jahre und einige 10tkm her. Ich war heute beim Boschdienst Auslesen lassen und Löschen, Lenkrad im Stand nach Links und Rechts drehen hat in der Halle geklappt - beim Rausfahren ging wieder die Leuchte an. Bin nun mit den so verblieben, einen Termin zu machen, wo die mal die Steckverbindungen und Gurtstraffer (passen die zu dem Fehler?) prüfen - um da Zeit und Kosten zu sparen, wollte ich schonmal Verkleidungsteile (sofern nötig) abnehmen, so dass die so nur kurz was machen müssen. Sollte es keine Abhilfe bringen, müssen sie doch die Wickelfeder tauschen.Ich bin da aber skeptisch, da nach dem Wechsel damals durch eine Hyundaiwerkstatt ca 6. Monate später wieder der Fehler da war - Reset hielt ein paar Tage, erneuerte Reset dann über ein Jahr - dieses Spiel wiederholte sich bis heute ein paar mal.Selber wollte ich da nicht unbedingt rumfummeln, auch wenn es sicher keine Hexerei ist, solang Batterie ab ist und man sich nicht gerade voll statisch entlädt. So teuer kann es aber auch nicht, daher sollen die es lieber machen - aber was ich gefahrlos vor arbeiten kann, würde ich dann gern tun.Vielleicht hat bolcher da auch einen TIpp, er hat ja vor kurzem erst bei seinem Coupe die Wickelfeder gewechselt - Aufbau ist sicher ähnlich.
bolcher

Beitrag von bolcher »

servus, wolltes gerade sagen beim j2 gehts noch schneller, da die verkleidung einfach ab geht, beim coupe musste bis zur mittelkonsole alles weg bauen.es gibt noch den stecker am airbagsteuergerät, gurtstraffer hat er doch keine.bei meiner defekten wickelspule war im übrigen ein kurzschluss zwischen den zwei kontakten, mit dem selben fehler. die stecker sind alle hochwertig, das kann man eigentlich ausschließen, musste dir halt mal ne wickelspule bei ebay besorgen.batterie abklemmen brauchste auch nicht... wozu? fährt das auto? airbags werden erst ab 30km/h ausgelöst...da bei dir aber der fehler gesetzt ist, wird überhaupt nie was auslösen...
devzero

Beitrag von devzero »

Hab mal ins Werkstatthandbuch geschaut - in der Tat, ist da ja nicht viel.Wie es ausschaut, ist das Steuergerät am Ende der Mittelkonsole (hinten), dort ist gesteckt, ansonsten nur noch Stecker am Beifahrerairbag (fällt raus, da Fehler eindeutig auf Fahrerseite) und an der Spule.Also wirds wohl doch die Spule sein.Ist das Lenkrad eigentlich so fest, dass ein Abzieher benötigt wird oder wird es nur durch die Zentralmutter gehalten?Weisst Du, was die Spule neu kostet und ob man die überhaupt so neu bekommt (die stellen sich ja alle an, wegen Airbagteilen)
bolcher

Beitrag von bolcher »

Kannst du normal bestellen, warum sollte sich da jemand anstellen, fällt doch nicht unters sprengstoffgesetz... Was die kostet weiß ich leider nicht, gebraucht gehen sie so ab 15 los... Ich würde das einfach mal probieren, ist keine schwierige arbeit und fotos haste ja bei mir genug gesehen...musst halt acht geben das die wickelspule nicht verdreht ist, sonst geht sie beim nächsten rangieren kaputt.das lenkrad sitzt auf konus mit vielzahn, brauchst keinen abzieher. Wenns fest sitzt, dann einfach rein setzen und beide hände ans lenkrad, abwechselnd links recht ziehen, dann gehts ab... zusammenbau in umgekehrter reinfolge
Antworten