Motorproblem Sonata 2,4
-
Hallo ! Bin der Alex komm aus Österreich und bin seid 2005 stolzer Besitzer eines Sonata 2,4 ! Bis jetzt war ich immer stiller Benutzer des Forums doch jetzt hoffe ich das mir jemand ein wenig bei meinem Problem helfen kann!Vor einer Woche leuchtete plötzlich die Motorkontrolleuchte nach dem Start auf und der Wagen lief im Leerlauf ziemlich unrund bin dann gleich in die Werkstatt gefahren zwecks Fehler auslesen. Herausgekommen ist der Fehlercode P0016 - Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung . Ratlosigkeit in der Werkstatt bezüglich dem Fehlercode, bin dann zu einer anderen Vertragswerkstatt.Dort haben sie den Nockenwellensensor ausgebaut und überprüft,war in Ordnung,die Werkstatt hat sich dann mit Hyundai Österreich in Verbindung gesetzt ! Leider kam von denen auch sehr wenig Feedback,anscheinend bin ich der erste in Österreich der dieses Problem hat,sie tippten dann das es vielleicht vom Öldruck kommen könnte, wurde überprüft hat aber auch gepasst! Die haben dann so einen Systemreiniger zum Öl getan und danach Ölwechsel durchgeführt aber natürlich auch ohne Erfolg ! Ich persönlich glaube ja das die Steuerkette an dem Problem Schuld ist (Kommt mir so vor als ob ich ein leichtes rasseln von der Kette vernehme bin mir aber nicht sicher)Die von der Werkstatt und von Hyundai Österreich sind aber fest der Meinung das das nicht der Grund sein kann !Ich hoffe das mir hier im Forum jemand helfen kann !!Hyundai Sonata 2,4 StyleBaujahr 2005170000 km
-
Also wir hatten folgendes Problem: rasseln der kette und iwann auch schlagen bis unter die abdeckung das ganze bei ca 175000km kette ist zu dem zeitpunkt schon einen zahn weitergesprungen zudem war auch eine Feder der CVVT gebrochen gesamt hats glaub ich 1500€ gekostet... und seit der reparatur haben wir keine probleme mehr außer nen Ölverbrauch von 1L auf 900kmso langsam hab ich die schnauze voll von dem motoralso hör mal wenn du vorne vor dem auto stehst auf der linken seite mit nem schraubenziehen ob das rasseln wirklich von unter der abdeckung des zahnriemens kommt wenn alles ok ist solltest du da nur ein "gurgeln" hören da die kette ja durchs öl läuft