Resonatorloch abdichten und Handbremse

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
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KO771
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Registriert: Do 27. Jun 2013, 01:32

Beitrag von KO771 »

Guten Abend liebe Hyundai-ianer Nachdem ich heute endlich eine Wiechers Domstrebe eingebaut bekommen habe (bei einem Tempomaten musste man halt etwas "umbauen"), fiel mir der Resonator ins Auge.Edit: Frage 1 hat sich bereits erledigt Frage 2 geht zum Thema Handbremse.Im Grunde funktioniert die einwandfrei. Stehe ich an einem Berg (im Sauerland recht schnell passiert) und ziehe diese an, steht der Wagen bombenfest.Aber möchte ich mal eine Haarnadel mit Handbremse fahren, sprich das Heck rüberziehen, passiert gar nichts.Ist das normal bei Wagen mit ABS, dass die Handbremse nicht packt, wenn man fährt (mein letzter Fronttriebler (Nissan 100NX hatte kein ABS, daher die "dumme" Frage)?Vielen Dank für Eure Zeit und Antworten,JoergPS: Hab doch noch ne dritte Frage, die mir gerade in den Sinn kommt.Motorraum, rechte Seite, etwa mittig ist ein kleiner Druckschalter, der gedrückt wird, wenn die Haube zu ist. (Ist direkt beim Einfüllstutzen für die Servolenkung)Was für einen Sinn hat der? Im Innenraum gibts keine Lampe oder Anzeige, die leuchten würde, wenn der Schalter nicht gedrückt (= Haube offen) ist.
bolcher
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Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

Hehe, ich schlage folgenden versuch vor. Auto aufschließen, motorhaube von innen entriegeln. Dann schließte wieder zu und machst die haube komplett auf.spätestens jetzt weiste für was der schalter ist achso, am besten nur an werktagen und zu werkzeiten ausprobieren die handbremse geht auf die normale scheibe und nicht auf eine trommel. Daher greift sie einfach nicht so gut wie die klasische trommel beim nx. Wennde die gerne blockiert haben willst, musst du dir eine hydraulische handbremse einbauen.mit dem abs hat es nichts zu tun, wenn du nicht bremst kümmert sich das abs auch nicht um blockierte räder. Und die handbremsseile könnte es eh nicht lösen
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Ansonsten mal probieren kurz normal zu bremsen und dann Handbremse ziehen. Evt kriegt er so besseren halt.
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (D4xX6 @ 2 Dez 2013, 12:18 ) Ansonsten mal probieren kurz normal zu bremsen und dann Handbremse ziehen. Evt kriegt er so besseren halt. Es gehen so oder so nur 25% an die HA, was erwartet ihr denn da?
D4xX6
Beiträge: 129
Registriert: So 24. Feb 2013, 12:18

Beitrag von D4xX6 »

Das ist klar, aber so kann man bei glatten Verhältnissen evt bewirken das die Räder kurz blockieren. In dieser Zeit dann Handbremse ziehen, so können sie eher "fassen". Ist aber nur ne vermutung.
KO771
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jun 2013, 01:32

Beitrag von KO771 »

Vielen lieben Dank für die raschen Antworten.Dass hinten ja nun Scheibenbremsen sind, hatte ich gar nicht bedacht. Richtig, der alte Nissan hatte Trommelbremsen.Versteht mich bitte nicht falsch, ich will mit dem Wagen nicht in die nächste Driftliga. Mir war nur nach 1,5 Jahren mal aufgefallen, dass ich den Wagen nie mit der Handbremse gedreht habe und beim Versuch klappte es dann nicht.Gehört aber auch nicht zu meiner Standardfahrweise, dafür mag ich meine Elisa zu sehr.Das mit dem Schalter in der Motorhaube werde ich dann auch besser lassen, meine Nachbarn werden mich sonst umbringen *gAber klasse, wieder etwas dazugelernt. Danke nochmals
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

bitte schön, bei meinem x3 mit trommeln klappt das auch super, der wiegt eben auch nur 300kg auf der HAaber beim J2 Coupe geht das auch bei nässe nicht, ist schon viel zu schwer
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