Resonatorloch abdichten und Handbremse
-
Guten Abend liebe Hyundai-ianer Nachdem ich heute endlich eine Wiechers Domstrebe eingebaut bekommen habe (bei einem Tempomaten musste man halt etwas "umbauen"), fiel mir der Resonator ins Auge.Edit: Frage 1 hat sich bereits erledigt Frage 2 geht zum Thema Handbremse.Im Grunde funktioniert die einwandfrei. Stehe ich an einem Berg (im Sauerland recht schnell passiert) und ziehe diese an, steht der Wagen bombenfest.Aber möchte ich mal eine Haarnadel mit Handbremse fahren, sprich das Heck rüberziehen, passiert gar nichts.Ist das normal bei Wagen mit ABS, dass die Handbremse nicht packt, wenn man fährt (mein letzter Fronttriebler (Nissan 100NX hatte kein ABS, daher die "dumme" Frage)?Vielen Dank für Eure Zeit und Antworten,JoergPS: Hab doch noch ne dritte Frage, die mir gerade in den Sinn kommt.Motorraum, rechte Seite, etwa mittig ist ein kleiner Druckschalter, der gedrückt wird, wenn die Haube zu ist. (Ist direkt beim Einfüllstutzen für die Servolenkung)Was für einen Sinn hat der? Im Innenraum gibts keine Lampe oder Anzeige, die leuchten würde, wenn der Schalter nicht gedrückt (= Haube offen) ist.
-
Hehe, ich schlage folgenden versuch vor. Auto aufschließen, motorhaube von innen entriegeln. Dann schließte wieder zu und machst die haube komplett auf.spätestens jetzt weiste für was der schalter ist achso, am besten nur an werktagen und zu werkzeiten ausprobieren die handbremse geht auf die normale scheibe und nicht auf eine trommel. Daher greift sie einfach nicht so gut wie die klasische trommel beim nx. Wennde die gerne blockiert haben willst, musst du dir eine hydraulische handbremse einbauen.mit dem abs hat es nichts zu tun, wenn du nicht bremst kümmert sich das abs auch nicht um blockierte räder. Und die handbremsseile könnte es eh nicht lösen
-
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten.Dass hinten ja nun Scheibenbremsen sind, hatte ich gar nicht bedacht. Richtig, der alte Nissan hatte Trommelbremsen.Versteht mich bitte nicht falsch, ich will mit dem Wagen nicht in die nächste Driftliga. Mir war nur nach 1,5 Jahren mal aufgefallen, dass ich den Wagen nie mit der Handbremse gedreht habe und beim Versuch klappte es dann nicht.Gehört aber auch nicht zu meiner Standardfahrweise, dafür mag ich meine Elisa zu sehr.Das mit dem Schalter in der Motorhaube werde ich dann auch besser lassen, meine Nachbarn werden mich sonst umbringen *gAber klasse, wieder etwas dazugelernt. Danke nochmals