Rettungsdatenblätter für einige Modelle

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
paedder

Beitrag von paedder »

Die sollte man sich ausdrucken und auf der Fahrerseite hinter die Sonnenblende klemmen. Im Falle eines Unfalls können die Rettungskräfte dann schneller erkennen, wie sie Euch am geschicktesten und sichersten aus dem Auto bergen können.http://www.hyundai.de/downloads/kundens ... dfFolgende Autos sind bisher erfasst:Grandeur ab 2005H-1 ab 2008i10 ab 2008i20 (3-Türer) ab 2008i20 (5-Türer) ab 2008i30 ab 2008i30cw ab 2008ix55 ab 2009Matrix ab 2002Santa Fe ab 2006Sonata ab 2005Tucson ab 2004
Getzi

Beitrag von Getzi »

ist es so sinnvoll die unter die sonnenblende zu klemmen? welcher feuerwerler schaut da nach und wenn se das lesen bist du eh schon aus m auto wenn schon dennschon sollte sowas auf der wache liegen und vom getz gibts immer noch keinen grml
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Jetzt weiss ich wenigstens mal wo sich das Steuergeraet in meiner Karre befindet.
accent

Beitrag von accent »

Hallo,@ Paedder BERGEN tut man nur tote Gegenstände @ GetziIch schau immer wenn ich zu nem Unfall komme unter die Sonnenblende aber auch Jackentaschen (Handy, Geldbeutel,Spenderausweis)Handschuhfach (das gleich wie oben) und wir sind eine kleine Gemeinde Feuerwehr, die großen Berufsfeuerwehren haben nen Lappi im Auto mit oder ohne I-net anbindung die schauen mittlerweile auch nach.mfgAccent
Getzi

Beitrag von Getzi »

mhm mag sein bringt mir aber nix bei mir kannst nachkucken weil es keine für den getz gibt
Bomber

Beitrag von Bomber »

Moin zusammen,ich hab gerade beim Stöbern diesen Thread gefunden.Da ein Kammerad einer anderen Wehr hier schon sein Beitrag geleistet hat undes immer noch für uns (Feuerwehr) ein großes Thema ist, wollte ich mal meinen Beitrag dazu leisten.Airbags können Leben retten.Legt euch aus dem eigenden Interesse die Rettungskarte ins Fahrzeug.Am besten unter der Sonnenblende auf der Fahrerseite und klebt den Aufkleber für dieRettungskarte euch in die Frontscheibe (oben links auf der Fahrerseite).Wenn uns (Feuerwehr) eine Rettungskarte zur Verfügung steht, können wir anhand der Rettungskartesehen, wo sich die Airbags, Batterien, und die Gaskatuschen sowie die Schnittpunkte sich befinden.Die Fahrzeughersteller verbauen mitlerweile Materialien, wo wir von der besonders Freiwilligen Feuerwehrarge Probleme mit unseren Rettungsgeräten haben (nicht auf dem aktuellen Stand wegen den Anschaffungskosten).Auf der Rettungkarte können wir dann sehen, wo wir mit unseren Geräten ansetzen können,um euch Befreien zu können.Eine Gaskatusche bzw. ein Airbag kann sehr hohen Schaden anrichten (schwere körperliche Verletungen-für den Patienten und den Rettungskräften).Die Berufsfeuerwehren sind etwas besser auf dem aktuellen Stand.Es gibt Lehrgänge für die Feuerwehren, wo an neuen Fahrzeugen geübt wird.Die Rettungskarte erhält man entweder bei dem Fahrzeughändler (Fahrezughersteller direkt)oder bei dem ADAC.Leider werden die Rettungskarten nicht schon beim Ausliefern eines Neufahrzeuges mitgeliefert.Noch ist es leider keine Pflicht, so eine Rettungskarte im Fahrzeug zu haben.Macht den Anfang, damit eure Familie und Freunde es ebendfalls machen undwir euch schonender und schneller Retten können.
Battlemaster

Beitrag von Battlemaster »

Der Direktlink ist veraltet.Neuer: http://www.hyundai.de/pages/kundenservi ... tmleinfach auf "PDF" klicken.Es sind inzwischen über 30 Modelle zu finden.
GT-QP

Beitrag von GT-QP »

Den Aukleber gibt es z.B. hier
Bomber

Beitrag von Bomber »

QUOTE (Bomber @ 12 Feb 2012, 15:58 ) Moin zusammen,ich hab gerade beim Stöbern diesen Thread gefunden.Da ein Kammerad einer anderen Wehr hier schon sein Beitrag geleistet hat undes immer noch für uns (Feuerwehr) ein großes Thema ist, wollte ich mal meinen Beitrag dazu leisten.Airbags können Leben retten.Legt euch aus dem eigenden Interesse die Rettungskarte ins Fahrzeug.Am besten unter der Sonnenblende auf der Fahrerseite und klebt den Aufkleber für dieRettungskarte euch in die Frontscheibe (oben links auf der Fahrerseite).Wenn uns (Feuerwehr) eine Rettungskarte zur Verfügung steht, können wir anhand der Rettungskartesehen, wo sich die Airbags, Batterien, und die Gaskatuschen sowie die Schnittpunkte sich befinden.Die Fahrzeughersteller verbauen mitlerweile Materialien, wo wir von der besonders Freiwilligen Feuerwehrarge Probleme mit unseren Rettungsgeräten haben (nicht auf dem aktuellen Stand wegen den Anschaffungskosten).Auf der Rettungkarte können wir dann sehen, wo wir mit unseren Geräten ansetzen können,um euch Befreien zu können.Eine Gaskatusche bzw. ein Airbag kann sehr hohen Schaden anrichten (schwere körperliche Verletungen-für den Patienten und den Rettungskräften).Die Berufsfeuerwehren sind etwas besser auf dem aktuellen Stand.Es gibt Lehrgänge für die Feuerwehren, wo an neuen Fahrzeugen geübt wird.Die Rettungskarte erhält man entweder bei dem Fahrzeughändler (Fahrezughersteller direkt)oder bei dem ADAC.Leider werden die Rettungskarten nicht schon beim Ausliefern eines Neufahrzeuges mitgeliefert.Noch ist es leider keine Pflicht, so eine Rettungskarte im Fahrzeug zu haben.Macht den Anfang, damit eure Familie und Freunde es ebendfalls machen undwir euch schonender und schneller Retten können. Ich habe diesen Thread nochmals heraus gekramt da ich immer noch zu wenige Fahrzeuge ohne den entsprechenden Aufkleber sehe.Es gibt auch die Rettungsdatenblätter für Fahrzeug die nicht mehr hergestellt werden.
Antworten