Geräusche, wenn Stromverbraucher an

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
frankieboy

Beitrag von frankieboy »

Hallo,mir ist - da jetzt wieder die dunkle Jahreszeit beginnt - aufgefallen, dass es ein leises Geräusch macht, wenn Stromverbraucher (insbes. das Licht) eingeschaltet werden. Das ganze bei laufendem Motor. Bei Motor aus habe ich das Geräusch noch nicht festgestellt.Es ist in etwa so, wie ein weit entferntes Lüftungsgebläse auf niedriger Stufe. Ich hatte zunächst auch das Heizungsgebläse in Verdacht. Das ist es aber nicht.Wenn ich das Licht beispielsweise wieder ausschalte, schwillt dieses Geräusch langsam ab. Schalte ich es wieder ein, kommt´s langsam wieder.Es ist relativ leise und fällt auch nicht unbedingt auf, wenn das Radio läuft. Wenn man´s aber weiß, hört man´s immer. Ob man will oder nicht.Kann das von der Lichtmaschine kommen?Nächster Inspektionstermin ist Ende Februar/Anfang März. Dann will ich es in der Werkstatt mal ansprechen.Grüßefrankieboy
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Von der LIMA kommt es eher nicht, denn die läuft die ganze Zeit mit, und nicht nur wenn Verbraucher zugeschaltet werden.Möglicherweise kommt der Ton aus den Lautsprechern- schalte mal dein Radio komplett ab, und dann das Licht an. Und versuche es mal mit Radio, wenn dann der Summton da ist, liegt es an der Entstörung des Radios.
frankieboy

Beitrag von frankieboy »

Ob Radio an oder aus:Der Ton kommt, wenn Licht eingeschaltet wird.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Dann liegt es schonmal nicht an einem schlecht entstörten Radio!
Antworten