2.0 CRDI Ölfilter Einbaurichtung

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
greasechain

Beitrag von greasechain »

Hallo,Habe vor Kurzem bei unserem 04er Santa Fe 2.0 CRDI den Ölfilter gewechselt.Leider war mir hier die Einbaulage nicht klar ersichtlich.Der Filter hat eine Art Plastik-Krone dran:Laut Filterhersteller soll diese Krone nach oben weil sie im Deckel einrastet und so den Filter hält.Das kann ich aber nur schwer glauben weil erstens der Filter (bei mir) durch den Stab am Deckel gehalten wird, und zweitens im Deckel keinerlei Nut vorhanden ist, in die die Krone einrasten würde.Laut Hyundai-Mechaniker soll die Krone nach unten zeigen, weil sie den Boden des Ölfiltergehäuses, der auf einer Feder sitzt, nach unten drückt.Sehr unterschiedliche Aussagen also.Kann jemand seinen Senf dazugeben?Bitte danke...
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Gibt zwei Filter für den 2.0er CRDi, und du hast den Falschen offensichtlich erwischt.Frag mich grad warum die Einbaulage nicht ersichtlich sein soll, der Filter, sofern der richtige, passt doch nur in einer Richtung.Die "Krone" kommt nicht nach unten, so ein Schwachsinn.Dachte eigentlich dass das schon im ersten Thread geklärt ist,wieviel Threads muss man denn noch dafür aufmachen
greasechain

Tja, wie schon in 2 Freds erwähnt, pass der Filter aber in beiden Richtungen.Thema also leider nicht geklärt.Woran erkenn ich denn den richtigen Filter, hmmm?
greasechain

Na du Boardinventar, hats dir die Sprache verschlagen?
Antworten