Coupe Rd Kotflügeln verbreitern

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
D-RAY

Beitrag von D-RAY »

Also wenn ich zB 30 Spurplatten pro Achse nehme, dann hätte ich ET 15, wäre das Streifen dann behoben??Vielen dank Leute ihr seit einfach die Besten!!Bestes Forum hier
Bild
Melchior 2.0

Beitrag von Melchior 2.0 »

das kann man pauschal nicht beantworten.dafür gibt es aber rechner (siehe google).
D-RAY

Beitrag von D-RAY »

Wie nennt man den solche Rechner? Sorry für die dumme Frage, aber so was habe ich noch nie gemacht ^^Edit:Habe da was gefunden, aber was soll ich daraus lesen?Laut Bild passt es nicht, aber laut passd meine jetzigen Felgen auch nicht?Kannst du mir weiterhelfen?
Bild
Melchior 2.0

na was für ne felge fährst du denn jetzt?breite und et?für jeden zoll mehr, wandert die felge um je einen halben zoll nach innen und nach außen.also angenommen du fährst jetzt eine 8er Felge mit ET30.für eine 10er felge müsstest du dann auf eine ET4,6 (30 - 1" breite) kommen, damit die felge innen noch an der gleichen stelle wie vorher ist und die 2" mehr breite nur nach außen gehen.und von 30 auf 5 ist ja jetzt kein kunststück.so lange das alles freigängig ist und du teile mit gutachten verwendest und nicht irgendwas selbstgebautes, sollte das eigentlich auch ein prüfer abnehmen.manche stellen sich extrem an. andere sind normaler und befassen sich auch ein bisschen mit deinem anliegen.ich hatte mal einen, der wollte mir felgen mit fahrzeugspezifschem gutachten nicht eintragen, weil an der starren hinterachse die felge nach seinem empfinden zu wenig abstand zum stoßdämpfer hat...also auch da gibt es vollidioten.
D-RAY

Beitrag von D-RAY »

Also im Sommer fahre ich 18zöller mit et 40 und 7,5j. Hat er mir auch eingetragen.Also beim TÜV arbeitet ein Bekannter von meinem Dad. Er misst mir, wenn nicht viel los ist alles nach was ich brauche. Daher wird mein QP auch noch 30mm tiefer Ja wie gesagt auf dem gepostetem Foto sind meine jetzigen Daten (Winterreifen) und die gewünschten Felgen zu sehen.Tacho müsste ich angleichen. Aber das mit dem Abmessen werd ich wohl in einer Werkstatt machen, wenn das Auto auf der Bühne ist. Habe es gerade probiert ohne Bühne, aber das ist alles andere als genau. Aber trotzdem die Daten:Laut Rechner verschiebt sich die Felge nach innen um 1,3 cm. Gemessen habe ich 1,5 cm, ohne Bühne wohl gemerkt, denke sogar, dass ein bisschen mehr Luft ist.Gemessen habe ich an einer Schraube, dass war der nächste Punkt zur Felge.Soviel ich gesehen habe ist der Längslenker kein Problem, aber genau sagen kann ich nichts ohne Bühne.Ist das richtig mit dem messen, also am nächsten Punkt?
Bild
bolcher

Beitrag von bolcher »

Wenn die in dem jetzigen fahrwerk noch die originalen buchsen fährst und nicht auf pu oder bronze umgebaut hast (was ich mal bei deinem wissen ausschließe) hast du locker eine auslenkung der felge um 5mm.Bei ner geringeren et ist die belastung natürlich noch höher. Also 10mm luft sind das minimum, denn manchmal reißt es eine buchse auch komplett ab...aber was ihr hier alle auser acht lasst, is die vorderachse. Umso breiter die felge vorn und um so geringer die et, umso geringer muss auch der lenkausschlag sein. Sonst stößt das an den schweller an... Und das j2 rd haben schon einen großen lenkradius, wenn es ein akkurater prüfer ist, der sich nicht schmieren lässt, wird das nichts...denn der lenkradius wird zu groß, und die et ist zu klein, so eine starke verbreiterung wird heutzutage nur noch bei geländefahrzeugen mit rahmen eingetragen.was du machen könntest wären längere querlenker anfertigen, für hinten, am längslenker müssten die buchsen dann einen entsprechend anderen winkel haben. Und im federbein müssen die bohrungen angepasst werden, damit der sturz wieder passt. Wie viel platz da für 10zoll am federteller ist müsste man noch herrausfinden... Vorne ist es allerdings schwieriger, da gelenkwellen und lenkung auch verbreitert werden müssen... Aber das übersteigt deine möglichkeiten, glaub mir
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

Mal was anderes.. Bist du aus Österreich oder Deutschland? Besser, ist dein Auto in Österreich oder in D zugelassen und angemeldet?Das könnte die ganze Sache nochmal umkrempeln!zB Spurplatten sind abhängig von der Achse! Genau weis ich es nicht aber afaik 5% mehr von der achslänge sind für Spur Verbreiterungen erlaubt! Aber schau hier mal, wenn du ÖSI bist. Außerdem gibt es bei uns TÜV? Ich weis nur Zivilgutachter und Landesregierung + LG Zweigstellen wo man was eingetragen bekommt!Und das Gesetz ist bei Tuning und Umbau noch strenger als bei unseren Nachbarn!!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
D-RAY

Beitrag von D-RAY »

@Bolcher Ja hast recht Fahrwerk ist komplett Standard, bei dem Umbauen würden noch vorne und hinten 30mm Tieferlegungsfedern reingkomen.Ouhh man das klingt ja alles bescheiden, aber ich sag mal so mit den jeweiligen Papieren und Fotos zum TÜV gehen und schauen was der meint, oder was der vorschlägt ist am besten.@_coupe308_Ich bin aus Österreich -> Vorarlberg Bodensee UmgebungBei uns hier läuft alles übern TÜV Lauterach.Ich habe kurz auf der von dir geposteten Seite geschaut und meine irgendwas von Wien gelesen zu haben?? Ich muss sie mir mal genauer ansehen. Danke ^^
Bild
Melchior 2.0

also ich fahre 8x17 et35 aufm s-coupe ohne probleme.auf der va (welche aber nicht mehr original ist) ohne spurplatten und auf der ha mit 25mm pro seite.gibt auch ein s-coupe mit 10x17 felgen!ich denke schon, dass das aufm j2/rd auch realisierbar ist.wie gesagt: 9x16 sind hier auch einige gefahren.
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

QUOTE (D-RAY @ 27 Okt 2013, 11:08 ) @Bolcher Ja hast recht Fahrwerk ist komplett Standard, bei dem Umbauen würden noch vorne und hinten 30mm Tieferlegungsfedern reingkomen.Ouhh man das klingt ja alles bescheiden, aber ich sag mal so mit den jeweiligen Papieren und Fotos zum TÜV gehen und schauen was der meint, oder was der vorschlägt ist am besten.@_coupe308_Ich bin aus Österreich -> Vorarlberg Bodensee UmgebungBei uns hier läuft alles übern TÜV Lauterach.Ich habe kurz auf der von dir geposteten Seite geschaut und meine irgendwas von Wien gelesen zu haben?? Ich muss sie mir mal genauer ansehen. Danke ^^ Naja, die StVo wird wohl in OÖ, Wien oder VB gleich sein! Die gepostete Seite ist von einem Wiener Zivilgutachter, der hat hald die wichtigen Punkte über erlaubtes Tuning in Österreich zusammengefasst! Ich hoff für dich das es funktioniert, wenn ja Berichte und ich komm mal runter nach Lauterach zum eintragen!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Antworten