Getz...wirklich die Kurbelwelle?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
schumacher1

Beitrag von schumacher1 »

Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen Meine Mutter fährt einen Getz 1,1l Baujahr 2006 mit 130000KM . Vor 2 Wochen ist sie von der Arbeit nach Hause gefahren und meinte zu mir, dass Auto hätte starke Zündaussetzer. Bin dann selbst Probe gefahren und habe gleich gesehen dass die Motorleuchte angegangen ist und auch die Zündaussetzer waren deutlich zu spüren.Habe dann Zuhause die Fehler ausgelesen und folgende Fehlermeldungen bekommen:Fehlzündung auf 2 Zylindern ( Weiß leider nicht mehr genau welche :S)Kurbelwellensensor defektHabe dann den Kurbelwellensensor ausgebaut und festgestellt dass dieser total abgeschliffen wurde durch das Blechzahnrad was vor dem Sensor sitzt. Den neuen Sensor habe ich an den Auflagepunkten etwas abgeschliffen und geprüft ob das Zahnrad noch schleift.Anschließend hab ich alles wieder zusammengebaut und auch alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen.Jetzt leuchtet nichts mehr auf, allerdings hat dass Auto seitdem extrem wenig Leistung und Motor stottert ganz ganz leicht zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.Woran kann das liegen?? Doch nicht etwa eine gebrochene Kurbelwelle??Dazu muss ich noch sagen dass ich im Zuge der Reparatur auch die Zündkerzen gewechselt habe wobei mir ein Kabel kaputt gegangen ist und ich darauf ein neues gekauft habe welches nicht orginal von Hyundai ist (Stecker passen allerdings!)Hoffe mir kann jemand helfenGruß Lukas
Melchior 2.0

Beitrag von Melchior 2.0 »

kw-sensor falsch eingebaut (wohl am wahrscheinlichsten). dadurch ist die zündung total verstellt und die karre läuft wie n sack nüsse :-Pfalsche zündkerzen?falsches zündkabel?kurbelwelle gebrochen wohl kaum. vorher geht alles andere baden.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Zündaussetzer hat der motor gerne mal.Einfach das ventilspiel einstellen lassen und schauen ob die Zündkerzenkabel ne beschädigung haben.Falls ja, alle am besten austauschen und dazu direkt die beiden zündspulen.Der motor verheizt diese sachen gerne.Aber tuh deiner mutter einen gefallen.Sie möge sich doch nach nem getz mit ner größeren maschine umschauen weil an dem motor noch großartig was zu machen macht kein sinn mehr da die 1.1er nicht lange halten.Ich hatte die sacheb auch gehabt bei meibem ersten getz und es war auch der tb facelidt mit der 1.1er maschine.
Melchior 2.0

Beitrag von Melchior 2.0 »

QUOTE (Bomber @ 15 Okt 2013, 21:24 )Zündaussetzer hat der motor gerne mal.Der motor verheizt diese sachen gerne.Ich hatte die sacheb auch gehabt bei meibem ersten getz und es war auch der tb facelidt mit der 1.1er maschine.Es ist vielleicht nicht sonderlich sinnvoll sofort eine pauschale Aussage aufgrund einiger (weniger) Erfahrungen zu machen.Das nennt man dann ein Vorurteil.QUOTE (Bomber @ 15 Okt 2013, 21:24 )Aber tuh deiner mutter einen gefallen.Sie möge sich doch nach nem getz mit ner größeren maschine umschauen weil an dem motor noch großartig was zu machen macht kein sinn mehr da die 1.1er nicht lange halten.Grandiose Antwort!Beim ersten Anzeichen eines Defekts oder einer Funktionsstörung -> Karre verkaufen und andere kaufen!Ja ne, is klar...
Bomber

Beitrag von Bomber »

Selbst mein händler hat mir gegenüber bestätigt das die 1.1er im getz was für den arsch ist.Und wir waren beiner beim duzen so oft wie ich da war und den hab ich mit 56t km auf der uhr geholt.Außerdem haben wir u. a. getzfahrer uns in emden über genau diesen motor uns unterhalten. Das einzigste was an dem motor gut war das man mit nem 5er ca 60 kilometer weit kamst und den gemütlich im fünften gang bei knappe 40 bewegen konntest.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE macht kein sinn mehr da die 1.1er nicht lange halten.Die ersten 1.1er waren im Atos, kia picanto, und im Getz anfällig und es gab gehäufte Motorschäden, warum? Es gab im Bereich der Kurbelwelle auch ne Serviceaktion weil sich das Zahnräder vorzeitig verabschiedet hatten. Das würd ich mir in dem Fall auch mal genauer ansehen. Wenn die Kurbelwelle nicht weiter beschädigt wurde reichts normal den Kleinkram (Schrauben, "Impulsrad" bzw. das Blechzahnrad) zu ersetzen. Mit bissel Glück gibts vielleicht sogar noch Kulanz von Hyundai in der Hinsicht. Normal hätte man das spätestens beim Zahnriemenwechsel überprüfen müssen... Das Zahnrad ist mehrfach modifiziert wurden weils gerne durchrutscht, das letzte mal 2010. Das sollte normal nämlich auch nicht den Sensor "abschleifen". Den Sensor zu bearbeiten löst nicht das Problem. Und das die Steuerzeiten da nicht mehr so wirklich stimmen sollte eigentlich klar sein. Das die Maschine generell nicht halten würde ist pauschaler Krampf, die Autobörsen sind voll mit 1.1er mit 250tkm und mehr... Was die Autos kaputt macht ist das übliche bei "billigautos" und "kleinstwagen" in Frauen und Anfängerhand nämlich unsachgemäße Behandung, und miserable Wartungsdisziplin. Den Rest erledigt dann noch ne Werkstatt die Dienst nach Vorschrift macht oder Händler die am Neuverkauf interessiert sind... Falls noch nicht geschehen bei dem KM stand kerzen und kabel sowieso komplett rausschmeißen und durch neuteile von NGK ersetzen...Zündgeraffel wird mit dem Alter nicht besser aber das Auto schön unzuverlässig. Aber erste Baustelle Kurbelwellenzahnrad und auch Welle selber auf Folgeschäden überprüfen... und ja der Riemen muss auch neu...
schumacher1

Beitrag von schumacher1 »

Alles klar, dann werd ich mich die Tage mal unters Auto legen. Danke für die Antworten.
Antworten