Wo sind die 140 PS

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Mona

Beitrag von Mona »

Also nachvollziehen kann ich das trotz Turbo nicht so richtig. Der Velo ist immerhin noch neu und hat keine 85000 auf dem Buckel wie der VW, zudem hat der Hyundai auch 200cm³ mehr. Der Unterschied dürfte also nicht soo groß ausfallen oder? Da kann ich schalten wie ich will Ich kann mir nicht erklären wo da 140 PS drinn stecken sollen. Ist doch zum lachen. Ach ja mit der Turbo Ausführung soll es auch nicht soo viel her machen als man sich erhoft hat. Andere Hersteller bringen da wohl laut Test auch mehr auf die Strasse.Wegen Motorschaden bei VW kann ich auch nur sagen, wieviel VW und wieviel Hyundai sind im Feld Nur so als Vergleich, dass sollte man immer im Verhältnis zueinander sehen. Ich bin kein VW Fan und Opel schon gar nicht, aber ich bin echt entäuscht was die 140 PS in dem Velo betrifft Andre Motoren sind da schon durchzugskräftiger und ich rede da jetzt nicht unbedingt von einem Turbo.Gruß Mona
Melchior 2.0

Beitrag von Melchior 2.0 »

QUOTE (Mona @ 16 Sep 2013, 16:03 ) Also nachvollziehen kann ich das trotz Turbo nicht so richtig. dann kann dir nach den bereits erfolgten erläuterungen aber auch keiner mehr helfen.nur weil ein auto 85.000km runter hat, heisst das doch nicht automatisch, dass es signifikant an leistung verloren hat.im gegenteil, durch die abnutzung der zylinder hat man mehr hubraum!
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Mona, ließ dir den Beitrag von Auto-Nomer doch noch mal durch... Zudem lassen sich 200ccm und 20ps durch einen Turbo ganz locker ausgleichen!
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

Außerdem steht das T von TSI für Twincharged!Das heißt zwei Lader!! Einmal Kompressor fürn unteren Drehzahl Bereich, einen Abgasturbo für oben hinaus! Der Motor hat vom Standgas bis Begrenzer Zwangsbeatmung! Das ist klar wie weis nicht was, das QUOTE Im Durchzug fährt der Golf viel flüssiger und auch spritziger in der Beschleunigung und ein sauger da nicht mithalten kann.
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
uthi

Beitrag von uthi »

Bei dem Thema kann ich mich einer Antwort nicht verwehren 1. der Blue hat etwas weniger wie 140PS.2. nicht nach der Schaltanzeige beschleunigen3. Schlecht eingefahren?4. einen 16V Motor im hohen Drezahlbereich fahren5. wenn es ein 1.4 tsi mit 160PS gewesen wäre könnte ich das verstehen...6. ein Veloster ist 100% agiler. als der 122PS Golf 6 (hab beide), alleine schon weil höherer Drezahlbereich möglich ist.Wärt ihr doch alle in jungen jahren nen golf 2 gti 16V gefahren und im Vergleich einen normalen gti mit 8V
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Der Velo ist immerhin noch neu und hat keine 85000 auf dem Buckel wie der VWEingefahren ist der eh erst bei 10tkm QUOTE Wegen Motorschaden bei VW kann ich auch nur sagen, wieviel VW und wieviel Hyundai sind im Feld  Nur so als Vergleich, dass sollte man immer im Verhältnis zueinander sehen.Keine Sorge gibt wahrscheinlich viel mehr Hyundai mit dem 1.6 auf der Welt als 1.4 TSI der nur in Europa angeboten wird weil er woanders gar nicht funktioniert. QUOTE aber ich bin echt entäuscht was die 140 PS in dem Velo betrifft  Andre Motoren sind da schon durchzugskräftiger und ich rede da jetzt nicht unbedingt von einem Turbo.Für nen 1.6 Sauger und dem Gewicht ist ein Wert knapp unter 10 Sekunden nicht nur normal, sondern gut. Das sind die Werte an Drehmoment und Beschleunigung die früher ein 2.0 hatte... Ein Porsche 911E von 1970 z.B. hat ca die gleichen Werte nur den dreifachen Spritverbrauch. Und ein Golf 2 GTI 16V brauchte damals auch noch nen 1.8er. Aber ein 1.6 Sauger kann nunmal nicht hexen, wir leben im Zeitalter vom Normspritverbrauch etc. wenn was wirklich kräftigeres haben willst brauchst mindestens nen 2.0 Turbo oder gleich was mit 3.0L+ etc. Wenn die das Auto zu langsam ist einfach zurückgeben und was anderes kaufen. 200PS Fronttrieb-kleinwagen kauft man eh nur in Europa und das Feld ist ziemlich ausgedünnt seit dem EU Flottenverbrauch und die 2.0 sind verschwunden außer bei VW und Opel weil auf einen GTI oder OPC zig 1.4 oder gar jetzt 1.2TSI Rasenmähermotörchen verkauft werden. Die Asiaten haben aufgrund dieser planwirtschftlichen Auflagen das nachsehen bieten ihre großen Motoren einfach gar nicht mehr an in Europa, nichtmal mehr Toyota.Die anderen in Europa beteiligen sich somit am Downsizing. Ford und Renault mit Clio RS und Co auch nur 1.6 Turbos... Fiat und Alfa sind da technisch nach wie vor am weitesten weil die schon immer "Downsizing" machen mussten wegen der horrenden italienischen Hubraumsteuer.
uthi

Beitrag von uthi »

MOMENT Renault Megane RS 2,0L mit 265PSClio RS 2,0L 200PSCitroen DS5 2,0L 200PS aufwärtsNur Peugeot ist komplett weg und auf 1,6l gegangen.grüßleNie meine französischen Ladys vergessen
Chris4X

Beitrag von Chris4X »

QUOTE (_Coupe308_ @ 16 Sep 2013, 17:06 ) Außerdem steht das T von TSI für Twincharged!Das heißt zwei Lader!! Einmal Kompressor fürn unteren Drehzahl Bereich, einen Abgasturbo für oben hinaus! Der Motor hat vom Standgas bis Begrenzer Zwangsbeatmung! Das ist klar wie weis nicht was, das und ein sauger da nicht mithalten kann. Korrektur: der kleine 1.4 mit 122 PS hat "nur" einen Turbo, keinen Kompressor
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Genau- sonst wäre es ein TFSI gewesen.
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

TFSI ist die Bezeichnung von Audi für die selben TSI Motoren von VW, oder nicht?Edit:QUOTE TSI ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilkonzerns Volkswagen, deren Ziel es ist, den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums mit Leistung und Drehmomentverlauf eines großen zu kombinieren. Ein direkteinspritzender Ottomotor (Benzinmotor) wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen. Erster TSI-Motor war im Jahr 2005 ein doppelt aufgeladener 1,4-Liter-Motor. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben.
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Antworten