Hyundai I20 "5 Star Edition"

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
ayme

Beitrag von ayme »

Hallo,eben habe ich mich ganz kurz schon vorgestellt.Wie gesagt bin ich seit kurzem Besitzerin eines Neuwagen I20 aus der 5 Star Edition.Ich habe das Auto im örtlichen Autohaus, Hyundai-Vertragshändler aus der Ausstellung probegefahren und fand es für mich klasse. Es gefiel mir von Anfang an.Das preisleistungsverhältnis (9150€) im gegensatz zu Seat / VW (gebraucht) was ich ursprünglich wollte hat mich überzeugt mich für diesen Wagen zu entscheiden. Nachdem ich dann auch nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe stand meine Entscheidung fest. Da auch im Budget dies die absoulte Schmerzgrenze war.Nun ist dies weder die Silver noch die Gold-Edition ... Es ist Basic ... d.h. ohne Klimaanlage und nun komme ich zu meinem Zweifel. Für mich persönlich war die Klimaanlage nicht entscheidend und kein K.O.-Kriterium ... auch wg des Preises, da mein jetziges Auto nicht mehr lange macht und ich den I20 aus der Ausstellung Zeitnah bekomme. Nun stellt sich mir die Frage. Ist das absoules K.O. Kriterium für die späteren Wiederverkauf?Werde ich den später mal überhaupt nicht los ... Ich werde noch vor lauter Gedanken verrückt.Ich hoffe ihr zerreisst mich jetzt nicht in der Luft - getrau dem Motto .... hättest ja vorher üerlegen können ... Gruß AymeNachtrag: Wichtig war mir auch ein Händler als Ansprechpartner vor Ort. Es spielten also mehrere Faktoren eine Rolle. Über den Wiederverkaufswert hat der Verkäufer lediglich über den Neupreis (10.490€) gesproche und mir war die fehlende Klimaanlage da nicht bewusst. Trotz allem gefällt mir das Auto super ...
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Ein Auto ohne Klima ist nur sehr schwer zu verkaufen! Ich würde dir dringend empfehlen, eine Klimaanlage mit zu bestellen- es sei denn, du willst das Auto bis zum "Geht-nicht-mehr" Fahren, und es höchstens noch an den Schrotthändler verscheuern.Wenn man heutzutage ein Auto inseriert, und Interessenten anrufen, ist die 1. Frage: Unfallfrei? und die 2. Frage: Klimaanlage?Wenn eine der beiden Fragen mit "NEIN" beantwortet wird, ist das Verkaufsgespräch meist schon wieder vorbei!
ayme

Beitrag von ayme »

Danke für Deine Antwort.Wie gesagt, es spielten mehrere Faktoren eine Rolle ... und es fiel mir persönlich nicht schwer mich gegen die Klimaanlage zu entscheiden. Da es mein persönliches empfinden war und bestellen ist nicht mehr. Auto ist ja aus der Ausstellung und Budgttechnisch ist da absoult nicht mehr drin. Aber der Wiederverkauf-Aspekt ist mir erst durch intensives forschen aufgefallen ... und war mir so nicht ansatzweise bewusst das es so gravierend ist.
_Coupe308_

Beitrag von _Coupe308_ »

Wenn die Klima für dich zB kein Kriterium ist, glaubst du, du bist die einzige die so denkt? Mir ist sowas auch ziemlich egal, genauso wie Sitzheizung...Ich hab zwar Klimaautomatik, schaltet sie aber in der Regel aus.Natürlich wird es warsch schwieriger ein auto ohne Klima zu verkaufen, aber zerbrich dir nicht jz schon den Kopf darüber und hab einfach Spass an deinem i20!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Sicherlich gibt es auch jemanden, der- wie du- auf eine Klima beim (Gebraucht-) Auto keinen Wert legt. Das Problem ist nur "Wo finde ich den, wenn ich mein Auto verkaufe"? Ich brauche auch nicht unbedingt eine Klima (die braucht man in Deutschland sowieso an höchstens 20 Tagen im Jahr wirklich), mir langt auch Fenster auf wie in den 80zigern, da hatten auch nur Mercedes und BMW eine Klima. Und trotzdem haben wir überlebt! Leider ist heute das Komfort-Denken mehr im Vordergrund, als der praktische Nutzen eines Autos und dessen "Extras".Wenn dir das Auto auch ohne Klima zusagt, und dein Budget sowieso nicht mehr zulässt, könnte dir die Entscheidung das Auto zu kaufen -mangels wirklicher Alternativen- doch eigentlich ganz leicht fallen, oder
ayme

Beitrag von ayme »

Ja stimmt. Das Komfort-Denken steht tatsächlich im Vordergrund ... bei mir war es der Sicherheits-Aspekt und da hat er ja alles was wichtig ist um mich gut durchs Jahr/e zu bringen. Ich habe mich nur die Tage echt wahnsinnig gelesen, hier und da gegooglet - und hatte nun ein ganz übles Gefühl in der Magengegend mich falsch entschieden zu haben und total schwarz gesehen. So wie wenn man nach Krankheitsanzeichen googlet und sich damit krank machen kann.Da ich eh nur über Händler kaufe und den dann wieder Zahlung geben würde, hätte dann ja der Händler zu sehen wie er den wiederkauft aber soweit ist es ja noch nicht. Ich soll ihn erstmal haben und dann hoffentlich Spaß damit haben.Ich hoffe das ich mich jetzt wieder runterfahre ....Vielen Dank Euch.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Autos ohne Klimaanlage sind Scheisse Wenn man bei Winterreifen so rumtun würde wie bei der Klima tlw immernoch. "Es ist fast nie winter... und die Sonne scheint auch nie"...Ich würd kein Auto ohne mehr kaufen, und im i20 wirds ohne auch ziemlich heiß. Das letzte Auto ohne Klima das ein Händler in Zahlung nahm bekam der nur mit großem Abschlag los und es dauerte Monate. Privat schaut das noch schlimmer aus besonders weil dein Auto dann mit Autos zum selben Preis konkurrieren muss die eine funktionierende Klima haben. Ich persönlich würde vom Kauf zurücktreten. Kann aber auch nur daran liegen das ich mal wirklich fast nen Hitzschlag mit Übelkeit etc. im Auto bekommen habe. Wenn man sich schon wegen "Sicherheit" in die Tasche lügen will. Hitze im Auto wirkt wie Alkohol. Man wird schneller Müde, konzentration und Reaktionszeit lassen nach. Unfälle durch Sekundenschlaf passieren dann auch gerade Tagsüber zur Ferienzeit weil die "Tagesschläfrigkeit" in den Nachmittagsstunden hitzebedingt verstärkt wird... Das muss man sich heutzutage echt nicht mehr antun...Den Sommer hier haben sie die Autobahn vor meiner Haustür auf Tempo 80 runterbeschränkt weil die Autobahnquerfugen vor lauter Hitze "Blow ups" haben könnten, in Österreich bei Wien letztes Jahr wurde der Asphalt weich... und dann keine Klima im Auto...Und im Winter dann keine Heizung oder wie? Kann man sich ja warm anziehen... Ohren am Kopf festbinden das sie nicht abfallen.
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

@aymehast Du den Kaufertrag schon abgeschlossen? Wenn nicht oder Du zurücktreten kannst nimm das Auto nur mit Klimaanlage. Habe in mein J2 eine Klimaanlage nachgerüstet und bereue es keine Sekunde. Wiederverkauf ohne Klima wird vermutlich auch schwerer, da die Fahrzeuge in ein paar Jahren immer mehr Komfortfunktionen haben, welche die Käufer auch haben wollen und Klima ist heute eigentlich Standard abgesehen von den ganzen Assistenzsystemen. Diese werden aber in absehbarer Zeit auch zum Standard gehören. Denke da nur mal an Tagfahrlicht.
Borg

Beitrag von Borg »

Ich schließe mich dem an,bezgl. Wiederverkauf ist es ein KO-Kriterium.Persönlich nutze ich die Klimaanlage i.R. auch nicht, ich mag lieber frische Luft (nein, keine Landluft) von draußen und natürlich weil die da draußen meine geniale Musik so viel besser hören können anstatt nur das Bassbumsen. Nur wenn mal wer mitfährt und ich daher das Fenster zulassen muss, dann ist es gut die Klimaanlage anmachen zu können - und es ist einfach "nice to have".Borg
kane22

Beitrag von kane22 »

ich würde nichtmal mehr ein auto mit klimaanlage heute mehr kaufen wenn ich mir nen neuen suche weil man da immer so schnell krank wird klimaautomatik 22 grad ob sommer oder winter
Antworten