Geruchsbildung beim Stillstand des Fahrzeugs

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Zedkiel

Beitrag von Zedkiel »

Hallo,seit einigen Tagen habe ich ein kleines "Problem" mit meinem Hyundai Accent X-3. Dabei ist beim Stillstand des Fahrzeugs, bspw. an einer Ampel, ein unnormaler Geruch durch die Lüftung wahrnehmbar. Früher trat dieser Geruch nur nach langen Fahrten auf der Autobahn und einem anschließenden Stillstand an einer Ampel auf. Inzwischen ist dieser auch bei Kurzstrecken bemerkbar.Das Fahrzeug zeigt allerdings keinerlei Beeinträchtigungen. Sprich schalten funktioniert nach wie vor einwandfrei (1. Gang und Rückwärtsgang sind wie immer teilweise nicht immer direkt einlegbar), der Motor läuft rund und das Abgassystem wurde nach einem Defekt erst vor kurzem saniert.Hat jemand eine Idee für die Ursache?
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Manchmal müffelt die Kupplung, wenn sie an die Verschleißgrenze kommt.
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Vielleicht ist auch einfach die Ventildeckeldichtung hin und Motoröl tropft auf den Krümmer.
Kommisar

Beitrag von Kommisar »

Man müsste es hier halt riechen können, dann würde man schon unterscheiden können ob es nach verbrannten Öl riecht, oder nach fertiger Kupplung. Geht eben leider nicht- also tippen wir weiter
Zedkiel

Beitrag von Zedkiel »

Danke für die Hinweise der möglichen Ursachen. Leider sind beide Varianten nicht besonders günstig Dann werde ich mir mal die Ventildeckeldichtung intensiver anschauen und noch ein bisschen "schnüffeln".
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Zedkiel @ 27 Aug 2013, 23:02 ) Danke für die Hinweise der möglichen Ursachen. Leider sind beide Varianten nicht besonders günstig Dann werde ich mir mal die Ventildeckeldichtung intensiver anschauen und noch ein bisschen "schnüffeln". die dichtung kostet vielleicht 15€ oder weniger, hatter den schon ölverbrauch? und welcher motor überhaupt?
Raptor 64

Beitrag von Raptor 64 »

Hallo,Hallo, ich würde erst mal nach dem Wasser im Spritzwasserbehälter schauen ob das nicht umgekippt ist und dann nach dem Innenraumfilter. Gruß Raptor 64
Urmel123

Beitrag von Urmel123 »

Die Ventildeckeldichtung ist ganz einfach selber zu wechseln. Nicht zu verwechseln mit der Zylinderkopfdichtung Aber das siehst du auch wenn die kaputt wäre. Das Öl würde seitlich rausdrücken und am motorblock runterlaufen.
Antworten