Motorleuchte blinkt und Auto ruckelt
-
Hallo,ich bin seit knapp 3 Wochen besitzer eines Getz 1.1 Bj. 2003der kleine hat knapp 150.000 km runter.Soweit war ich voll mit Ihm zu frieden, bis gestern.Seitdem ich gestern erstmal mit Ihm eine Längere Strecke (~200 km) gefahren bin. Fing er beim Anfahren an auszu gehen oder zu stottern, auch beim hochschalten stotterte er weiter. Heute war das Phänomen wieder zu spüren (stadtverkehr auf dem weg zur Arbeit) was jedesmal beim anfahren, beschleunigen und schalten. Im Stand vibriert das Lenkrad auch recht stark.Laut Werkstatt Fehlercode auslesen tauchten die Fehler 3001-3004 und 3 Zylinder wurden angezeigt.Die Werkstatt konnte nur mutmaßen was es sein könnte.Tja, nu hab ich natürlich ein wenig sorge das es doch was größeres sein kann.Hat damit schon jemand mal selbst zu tun gehabt oder erfahrungen was es sein könnte. Und mit wieviel müsste ich im schlimmsten fall an Reparaturkosten rechnen.Lg und schon mal danke im Voraus
-
japp, war vorhin direkt bei ner Hyundai werkstatt.Da sie nebenbei was von Nockenwelle und irgend nen Zahnriehmen darunter geredet hatten, wollt ich mich aber lieber erstmal erkundingen.Aus erfahrung von anderen Autos weiss ich das Nockenwelle = teuer klingt. Die Leuchte beudetet ja erstmal das irgendwo im Kraftstoffkreislauf ein fehler auftaucht, was ja sehr viel bedeuten kann.
-
Zahnriehmen wurde bei 85T km gewechselt. Letzer kundendienst kann ich gerade nicht nachschauen (bin auf arbeit) aber soweit ich gesehen haben wurde der dienst immer regelmäßig wahrgenommen.Laufleistung kann ich noch nicht abschätzen. hab Ihn erst 3 Wochen. mit knapp 148.000km übernommen und bin seit dato ~ 550 km gefahren.Wie gesagt. gestern das erste mal längere strecke mit autobahn gefahren und seit dem macht sich das problem bemerkbar
-
Ich vermute mal wieder das das Ventilspiel drann schuld ist.Beim einstellen des Ventilspiel möge mal dien Werkstatt schauen wie die Zündkerzenkabel unddie Zündspulen (ja der hat zwei) anschauen.Wenn die schon die Kerzenkabel überprüfen sollen die sich die Kerzen anschaschauen.Die frisst die Maschine auch mal gerne.Vllt im dem Sinne direkt die ngoße Inspektion nehmen (dabei wird automatisch das Ventilspiel eingestellt).Die mögen sich auch dann die Kurbelwelle anschauen da dort auch gerne mal sich ein Bauteil auflöst.Leider komm ich grad nicht drauf. Sei mir bitte nicht böse aber schau mal im Forum unter der Suchfunktion nach z. B. Getz ruckelt,Motorkotrollleuchte.Das Thema wurde hier schon öfters besprochen.Edit: http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... nd,getzIst zwar der Atos aber der hat die Baugleiche Maschine.