Kaufempfehlung- welcher Motor beim i40 kombi

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Merlin2504

Beitrag von Merlin2504 »

Habe ab morgen abend den 2l Benziner als Limousine zum Test. mal schauen.
Colina

Beitrag von Colina »

Die Entscheidung ist natürlich nicht leicht. Zum einen natürlich ein etwas anderes Fahrgefühl (Hier am Besten mit beiden probefahren). Ansosnten kann ich dir bei den konstant steigenden Spritpreisen doch eher zu dem Diesel raten. Wobei hier wäre Radfahren die günstigste Variante (Macht nur nicht so viel Spass). Aber letztendlich musst du die Entscheidung trffen, ob du einen Beziner oder Diesel bevorzugst. Ansonsten aber viel Spass beim Fahren.
kane22

Beitrag von kane22 »

QUOTE Danke für eure vielen guten Tipps. Ich bringe jetzt doch noch den kleinen Benziner 1.6 GDI 135PS ins Spiel. Hat jemand erfahrung mit der kleinen Motorisierung.fahre ich zur zeit bin auch schon einen Monat den großen 2l benziner gefahren. Wenn du nur kurzstrecke fährst dann ist der echt ne alternative zieht trotz des kleinen hubraumes ganz ok verbrauch ist so um die 7,5l der 2l Benziner brauchte bei mir so 8,5-9,5l und kam mir für die Leistung schwach vor. Wenn du nich viel über 170 km/h fährst würde ich immer den 1,6er empfehlen nach meiner eigen Erfahrung mit dem Auto
chriz78

Beitrag von chriz78 »

Wir sind den 1.7 CRDI und den 1.6 GDI zur Probe gefahren. Der Diesel macht deutlich mehr Spaß!Ich bin auch hin und her gerissen was den Diesel angeht. Ich fahre täglich nur 15km zur Arbeit (einfache Strecke). Würde auch hin und wieder mal die längere Strecke zurück nehmen (ca 30 km Autobahn), für den Diesel.2 Verkäufer rieten mir davon ab, 2 weitere sagte das der Diesel keine Probleme bei dem Fahrverhalten macht.In verschiedene Foren kriegt man auch immer unterschiedliche Meinungen. Da ist alles dabei... von "Das ist der Tod des Diesel" bis auf "Alle 500km mal auf die Bahn und alles ist okey"...Die Entscheidung kann wohl keiner Abnehmen :'(
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

30km im Winter kommt grad das Motoröl auf Temperatur.Der Motor wird sicher nicht gleich kaputtgehen, aber du kannst damit rechnen das dein AGR Ventil vorzeitig zuraucht und anderer lästiger Kram und die leistung nimmt bei so nem Fahrprofil auch ab weil der Wagen fast nie freigefahren wird.. Vielleicht nicht im ersten Jahr, aber im 3. oder 4. auf jeden Fall... und der Verbrauch steigt dann auch... Benziner ist da einfach die bessere Wahl, und wenn man Leistung will dann auch gleich der "große". Aber nicht vergessen das die Leistung da über Drehzahl kommt.Zum pendeln reicht auch der Kleine. 135PS sind auch nicht wenig vor paar Jahre hatten 1,6 Benziner bei vergleichbarer Größe oft nichtmal 80...
Merlin2504

Beitrag von Merlin2504 »

Fahre nun seit 2 Tagen mit der Limousine 2l 177PS. Bin etwas erschrocken. Der Verbrauch steht laut Bodcomputer derziet bei 10,4 l. Ich habe ihn dabei nochnicht richtig gescheucht. Aber eben viel Kurzstrecke. Leistungmässig habe ich mir den etwas spritziger mehr vorgestellt.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Setz den Reifendruck bissel höher. Und wenn der neu ist, muss er auch erst noch bissel sich einfahren, dann sinkt der Verbrauch. Aber mit 8-9l, und bei Extremkurzstrecken 10, irgendwas musste rechnen. Bei nem 1,6er aber auch wie gesagt. Und der Diesel liegt bei so ungünstigen Bedinungen auch schnell mal bei 7l, und das ist eh schon sparsam. Bei dem Fahrprofil gehts halt nicht großartig anders wenn man bissel Auto um sich rum haben will.BMW 530D z.B. gluckert da im Winter locker flockige 13Liter Diesel weg auf die 100... da hilft dann auch kein Aufkleber auf der Tür und Fantasieangaben von 5.4L im Prospekt.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Vertau dem Bordcomputer nicht all zu viel. Entscheidend ist, was die Tanksäule sagt.Der i40 ist halt auch kein Leichtgewicht. Mich persönlich hat schon der 1,7er Diesel nicht umgehauen bei der Probefahrt. Tacho sagte zwar "alles ok", aber vom gefühlten Anzug war ich jetzt nicht überwältigt - und da wars Winter und ich war das Motorrad nicht gewöhnt (im Sommer ist so ungefhähr jedes Auto zu langsam).Fahrradfahren kann auch Spaß machen und was Spritsparendes für die Kurzstrecke kann auch ne 250er Vespa sein.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Der Wagen wiegt mit bissel was drin 1600kg, mit Automatik zwei Personen und bissel was im Kofferraum 1800k und mehr... Kombi halt. Um solche Gewichte vernünftig zu beschleunigen kommt man eigentlich auch bei Diesel um wenigstens 2 Liter Hubraum nicht herum. Hier gehts aber wieder um EU Flottenverbrauch&Shit. Und der I40 ist da eh der "kastrierte" Sonata. Die Amis bekommen darin bekanntlich den 274PS Theta-Biturbo, und auch die 2.4er gibts modernisiert weiterhin.. Würde bei uns aber eh keiner kaufen... könnt ja Benzin Verbrauchen, und falls man doch sowas kaufen will. Dann doch keinen Hundai sondern ein "deitsches Auto".. Wär sicher kein Problem gewesen den neuen 185PS 2.0 reinzubauen, aber wozu wenn er eh keine Marktanteile bringen würde?
chriz78

Beitrag von chriz78 »

Weiß jemand vlt. noch etwas bzgl. Wartungskosten von Diesel und Benziner?Was kostet eine Inspektion beim Diesel bzw. Benziner?Also ich komm im Jahr auf ca. 13tkm. Es kommen also auch hin und wieder mal Strecken von 150, 300 und eventuell zum Skifahren so um die 800km hinzu. Ohne jetzt gesteinigt zu werden: Wie oft müsste man wieviel Kilometer fahren um den DPF frei zu kriegen?
Antworten