Verstärker - Boxen iwas passt nicht
-
Hi,irgendwie will meine Anlage nicht so wie ich will.Habe einen Renegade 850W Mono Verstärkerdaran angeschlossen:1 Sub Woofer GT-R und 2 Magnat Century Colorsfolgendes passiert bei alle einstellungen auf 50% am Verstärker.Radio auf 10 alles gut, sauberer klangRadio auf 21 im Stand schön laut aber der Bums fehlt Radio auf 22 - die zusätzlichen Boxen "wabbeln" / Überschlagen (kratzen nicht)ohne Zusatzanlage kann ich das Radio auf 30 drehen und der bass ist besser, wie ohne verstärker auf 20.... ich verzweifel, warum kann ich meinen Verstärker nicht höher stellen sobald ich das mache, damit ich die hinteren Boxen mehr höre wie die serienlautsprecher, überschlagen diese eben schon bei Radio Lautstärke 15.... Bin mir unsicher ob evtl. die LS defekt sind? Oder ich doch besser einen Stereo Verstärker geholt hätte? Habe auch schon nur den SW an den Verstärker gehängt, oder nur die Magnat Boxen.. kein Unterschied.Auf Infos gespannt Grüße
-
von wo das signal kommt? Vom Radio. Oder welches Signal meinst du?Power habe ich extra gergelt mit einem schalter (d.h. ich kann den Verstärker vorne an/aus machen)Den Input kann ich auch vorne regeln, deswegen steht er hinten auf 50% inputGain?Also ich habe den hier, da gibts kein gain:alles auf mittig eingestellt. Natürlich habe ich herumprobiert, aber leider ohne erfolg. Ich habe solangsam die Vermutung das der Verstärker hinüber ist und deswegen so ist... werde wohl mal einen im MM kaufen... wenn er nicht schuld ist, kann ich den ja wieder zurückbringen.Trotzallem wäre ich dankbar wenn mir einer sagen könnte was es ist... Danke.
-
SO nach 4 Stunden doktorarbeit habe ich ein adequates ergebnis.die magnat boxen haben son mist gemacht, weil ich die ablage beim vibrieren an der innenseite an die lautsprecher gekommen sind.... Beim Woofer... keine Ahnung, hab alles noch einmal demontiert und montiert.Einstellung hab ich jetzt Bass EQ = 0; Sub Sonic = 50; Low Pass = 50; Input = 50Am Regler vorne den Verstärker vollaufgedreht und Radio auf 25 Alles gut und schon Recht schön Laut!Höher komme ich allerdings nicht, dann fangen die Boxen hinten an zu überschlagen... wie wenn man zu Kleine Lautsprecher an einem zu starken Verstärker hat,d.h. die Lautsprecher sind zu schwach um die 850w / 2 = 425w zu verarbeiten?Kann ich mir immernoch nicht so richtig vorstellen....Oder liegts doch am Verstärker? ist ja doch nen recht günstiger, hat aber in den Test überall gut bis befriedigend abgeschnitten. Oder wäre ein 4 Kanal oder 2 Kanal besser gewesen? aber es soll ja eigentlich kein Unterschied sein... ich hätte einfach gerne einen klaren satten bass, der vorallem bei langezogenen Bässen schön mitgeht so das es richtig schön vibriert
-
Du hast immernoch eine Mono-Endstufe!Mono = 1 = ein Kanal = ein Lautsprecher, nicht mehr und nicht weniger!Das Ding hat an 4 Ohm eine Ausgangsleistung von 225W (die 850W vergiss mal schnell)! Das ist nur ne Renegade-Endstufe.. Natürlich wäre eine 2/4-Kanal besser gewesen, die kann dann auch mehr als nur einen Lautsprecher befeuern!Also: neukaufen, wenn du Subwoofer + Lautsprecher anschliessen willst!Zum Beispiel: Carpower Wanted 4/320 oder Eton EC500.4Und überhaupt: lass die Hutablage/Heckablage, wie sie ist! Lautsprecher gehören in die Fronttüren! Keine Koaxe, sondern 2-Wege!Was für ein Subwoofer ist das genau?Bei der Endstufe stell den LowPass mal auf ~80Hz!Stell dich in ein Feld oder irgendwohin, wo du niemanden störst, regel dein Radio auf 80-90% Maximallautstärke (bei max 30 auf ca 25), Bass-EQ bleibt aus! Dann regel langsam den Input von Minium nach Maximum, wenn der Subwoofer anfängt sich zu "überschlagen", dreh den Regler ein ganz kleines Stück zurück; deine Endstufe ist fertig eingestellt (damit stellst du die Impedanz zwischen Radio und Endstufe ein)! Den Regler fässt du auch nicht mehr an!
-
So,4 kanal geholt.jetzt hab ich die 2 magnat an K1+2 und den sub auf 3+4 gebrückt.Alles Wunderbar! Aber ich glaube ich habe beim anschließen, testen etc. jetzt die boxen geschrottet :/ aber egal die Kosten ja nicht die Welt.ich hab einen crunch gtx sub. Habe ihn in die Kofferraumverkleidung integriert.Fronttüren ist mir zu kompliziert, deswegen sind sie erstmal in der Hutablage (die ist ja ziemlich dick und stabil) Aber überlege sie beide auf die andere Seite auch im Kofferaum in die orign. Wand zu integrieren.Habe das Radio jetzt so eingestellt, das nur 30% der Gesamtlautstärke auf die orig. Boxen geht.Jetzt kann ich das Radio auf 31 stellen, guter Bass, guter Klang.@testbug, danke für die tips. PS das weiss denke ich jeder das die watt angaben "wenn dann falls" Sachen sind. Am besten geht man hier nach Sicherungen dann weisst es genau.Will wer nen renegade 850s Mono Verstärker? NP 130 für sagen wir 80?
-
QUOTE (uthi @ 30 Aug 2013, 16:46 ) deswegen sind sie erstmal in der Hutablage (die ist ja ziemlich dick und stabil) Aber nicht mehr, wenn du Hartbremsung von 30 auf 0 incl. Kaltverformung hinlegst. Soll heissen: Im Unfallfall sind das Geschosse. Lass den Scheiß, dir selbst zu liebe, bzw. deinen Mitfahrern. Wär doch blöd, wenn deine Perle den Crash überlebt und dann von hinten von den Dingern erschlagen wird...