Kaufempfehlung- welcher Motor beim i40 kombi
-
Hallo,ich bin neu hier und bin derzeit auf der Suche nach einen neuen Auto. Am Wochenende habe ich den 1.7 CRDi 136PS Probe gefahren. Es hat viel Spass gemacht und vor allem die Ausstattung. Derzeit für das Geld meiner Meinung nach nicht zu Toppen.Nächste Woche will ich den Benziner 2.0 GDI 177PS fahren. Die kleine Motorisierung habe ich derzeit nicht ins Auge gefasst, da ich denke 1.6l sind für den Kombi zu mickrig.Zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich jetzt den 1.7 CRDi 136PS und den 2.0 GDI 177PS in den Unterhaltungskosten vergleiche, gibt es ja Unterschiede. Im Verbrauch ist der Diesel mit 5,6 l besser, zumal der Diesel auch billiger ist. In der Steuer ist der Diesel bei 186 Euro und der Benziner bei 172 Euro. Das nimmt sich auch nicht mehr viel. Versicherung der Benziner bei 70% Haftpflicht und Vollkasko 1.237,45€ und der Diesel bei 1.411,42€. Da ist der Diesel etwas teurer.Anschaffungskosten liegen die beiden etwa gleich, logisch je Ausstattung. Das ist aber Verhandlungssache beim Händler. Worum es mir eigentlich geht. Man sollte sich ja einen Diesel kaufen, wenn man viel Kilometer fährt. Ich fahre, wenn ich Glück habe 10.000 km im Jahr und advon viel Kurzfahrten. Meine Überlegung geht dahin. Ist der Verscheliss beim Diesel dann durch die Kurzfahrten und die wenigen Kilometer höher bzw. mache ich mir die Machine kaputt.Freu mich auf eure Tipps.Gruss KlausPS: Ich hoffe die Fragen sind nicht zu technisch.
- Kommisar
- 1220 Moppi
-
ich glaube zu "technisch" fragen geht hier nicht, es gibt hier wirklich freaks da sind deine fragen äußerst allgemein also "Maschine kaputt" müsstest du dir schon sehr viel mühe geben , letztendlich sind die meisten motoren viel robuster wie man denkt trotz kurzfahrten(der 14j. polo von omi hätte ohne mich auch nur über 40000 km , läuft immernoch). ich glaube das zu den aktuellen kosten vom sprit sich ein diesel auf jedenfall durchaus so ab 12/13tkm/jahr wirklich rentiert. gehe da jetzt aber von meinem auto aus , und ich fahr eh mehr.ich würde auch auf jeden zu dem diesel raten , müsstest halt bei kurzstrecken oder/und im winter auf turbo-durchdrücken eher verzichten solange er nicht warm ist. 10tkm/jahr sind schon arg wenig. hast du in deine rechnungen die mehrkosten bei den durchsichten mit bedacht ?? das beste wäre wirklich alle infos einzuholen und den finanziellen sinn komplett durchzurechnen.. danach dann kannst du das gefühl entscheiden lassen oder die logik ^^
-
QUOTE und davon viel KurzfahrtenDas ist der Tod des Dieselmotor, egal ob nun warm oder kalt fahren, egal ob nun "turbo-durchdrücken" oder nicht.Diesel sind für die Stadt und für Kurzstrecken die falscheste Entscheidung.Der Motor leidet stark darunter, die Filter verstopfen und du hast ohnehin mehr Kosten, die sich vor allem bei den wenigen km nicht rausrechnen lassen. Sobald der erste Dieselfilter oder die erste Lichtmaschine hops gegangen ist, fragst du dich selbst, warum du nicht auf einen Benziner gewechselt bist.Mal ganz zu schweigen von sämtlichen Verschleißteilen. Der Wagen verbraucht mehr Material als der Benziner, allein schon bedingt durch sein Mehr an Drehmoment und die entsprechend schwereren Materialien.
- Martin Coupe
QUOTE (flow @ 27 Aug 2013, 13:30 ) Das ist der Tod des Dieselmotor, egal ob nun warm oder kalt fahren, egal ob nun "turbo-durchdrücken" oder nicht.Diesel sind für die Stadt und für Kurzstrecken die falscheste Entscheidung. Das sagt alles...Nen Diesel wird Kurzstrecke dann nie auch nur ansatzweise auf Temperatur sein
-
-
Wenn du grade mal 10tkm und viel Kurzstrecken fährst ist ein Benziner besser geeignet. Wird schneller heiß - und da es das Turbomonster hier nicht gibt, haben die Saugbenziner auch keine Turbos die puttgehen können und auch zugeruste Abgasrückführung, Partikelfilter etc. entfallen.Anschaffung auch bissel billiger, Wiederverkauf wieder schlechter. Aber auf 10 Jahre gesehen ist das eh scheissegal. Ich würde zum 2.0 Benziner tendieren. Der "kleine" Benziner wird auch fahren aber bei der karosse auch seine 8-9 Liter in der Praxis schlucken... Da kann man gleich auch den großen Motor nehmen, der tut sich dann auch leichter am Berg etc.
- 1220 Moppi
Jo, da hat Auto-Nomer Recht. Es hat sich ja immer wieder bestätigt, dass gerade Autos wie der i40 mit sonem kleinen 1.6er nur unzureichend befeuert werden. Dadurch, dass sie eben zu schwach sind, verbrauchen sie am Ende nahezu genau so viel wie ein größerer Motor, aber mit dem größeren hat man wenigstens noch Spaß dabei gehabt. Klare Empfehlung ist der 2 Liter.